Beiträge von pctelco

@Hacke

Natürlich wird auch in "B" erst mal rekuperiert, aber wenn die Verzögerung dadurch nicht mehr ausreicht, bremst der Verbrenner mit. Erst wenn der Akku bis zum Kragen voll ist, entfällt die Rekuperation!

@awonder13

Wieso sollte auf "B" der Verbrauch hoch gehen?

Der HSD beschleunigt auch in "B", exakt so wie in "D", lediglich wird in "B" der Verbrenner als Motorbremse (ohne Krafststoffzufuhr, siehe meinen letzten Post hier zum Thema) eingesetzt um besser verzögern zu können bei Bergabfahrt - also, Gaspedal hoch = verzögern. Wo sollte hier ein Mehrverbrauch her rühren?

Beim Rest stimme ich Dir zu!

Also nach meiner Erfahrung mit der Stellung "B" (mit Anzeige der Vorgänge in der App "Hybrid Assistant", daher die Wertangabe der Drehzahl und Erkennung abgeschalteter Spritzufuhr), wird sehr wohl rekuperiert in "B" und wenn dies nicht mehr ausreicht, per Verbrenner (ohne Spritzufuhr) mitverzögert - vermutlich weil der Motorgenerator hier irgendwann an seine maximal zulässige Drehzahl stößt -, bis der Akku zu 100% gefüllt ist und von da ab verzögert dann nur noch der Verbrenner (weiterhin ohne Spritzufuhr). Dies alles unter ziemlicher Geräuschkulisse vom Verbrenner, weil dieser hier mal schnell auf über 5000 UPM hoch geht!
    Die mechanische Bremse wird bei mir, trotz größtmöglicher Nutzung der Rekuperation, immer noch regelmäßig benutzt, so dass zumindest ich hier nicht erwarten muss meine Bremse mangels Nutzung irgendwann wegen Gammel tauschen zu müssen. (Für mich am Aussehen der Bremsscheiben gut erkennbar und durch Beobachtung von Hybrid Assistant, welcher mir den Einsatz der Bremse auch regelmäßig anzeigt.

Meiner geht Mittwoch zu seiner ersten Inspektion und die Naviprobleme (Wo bin ich / 50 Meter neben der Straße) stehen da mit auf dem Zettel.

Allerdings nicht mehr bei 3 H in Bonn, wo ich ihn gekauft habe und bei akutem Servicebedarf für das Auto, scheinbar zum lästigen Kunden wurde!

Ich lasse mich überraschen, ob sie etwa finden und beseitigen werden.

@de1ut720

Danke für die Screenshots. Hier konnte ich erkennen, dass die Servicehistorie bei toyota.de und nicht bei toyota-tech.eu zu finden ist.

Bei mir steht in der Historie lediglich die "Auslieferung" drin, es fehlt also zumindest der Rückruf wegen des Kabelbaum (Brandgefahr) bei dem ich mit meinem war.

Mal sehen, ob dann ab der nächsten Woche meine erste Inspektion drin stehen wird.

Wo finde ich denn dort die Servicehistorie?

Habe alles abgesucht, finde dort aber nichts.

Oder hat es bei Dir tatsächlich 1 1/2 Jahre gedauert, bis Du darauf zugreifen konntest?

(Meiner ist EZ 06/2018 als Tageszulassung auf Händler und erst seit 09/2018 bei mir)

Bei mir scheint das Navi auch erst später verbaut worden zu sein: "Emv and navigation system| Without" steht in den Fahrzeugdaten

So sieht es aus @de1ut720, es liest sich, als könnte es nicht funktionieren mit unserer MultimedIaeinheit im C-HR!

Im Video sieht es zwar aus wie in meinem C-HR, aber mal eben 75 Euro verjubeln, um es testen zu können, ist es mir nicht wert.

Vielleicht findet sich ja jemand anderes der mutiger ist und berichtet! :D