Beiträge von pctelco

Micha234

Solltest Du mich mit den Philips-LEDs gemeint haben, so gibt es nur ein Problem. In der vorderen Innenleuchte des neuen C-HR gibt es keine austauschbaren Leuchtmittel. Die komplette Lampeneinheit, inkl. eCall-Einheit, ist in sich geschlossen und das Licht kommt - wie oben bereits geschrieben - von zwei winzigen LEDs, die auf der Platine aufgelötet sind. Da ist also leider nichts zu Tauschen!

Kommando zurück, die Anleitung oben bezieht sich nur auf die Ambientebeleuchtung (soweit vorhanden) und hat nichts mit der Innenleuchte vorne zu tun. Diese hatte ich zerlegt gehabt, um zu sehen was darin verbaut ist.

Toyota meint das ernst mit dieser funzeligen Innenleuchte, denn da sind tatsächlich nur zwei winzige LEDs drin, welche gerade eben reichen, diese Spitzen des "U" zu beleuchten.

Okay, ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass es in meinem, neben der Ambient- auch noch Fußraumbeleuchtung und Licht in den Ablagefächern/Türgriffen (innen) vorne/hinten gibt.

Ich werde damit leben können!

In meinem neuen C-HR erscheint mir die vordere Innenbeleuchtung irgendwie merkwürdig, denn wenn sie, per Taste, oder eben bei eingeschalteter "Door"-Funktion beim Öffnen der Türe aktiviert wird, leuchtet sie recht dunkel. Von dem "U" mit Öffnung nach vorne, welches um die Leuchte geht, leuchten nur die vorderen Spitzen, der Rest des "U" bleibt aber dunkel.

Liegt das eventuell daran, dass ich bislang nur bei Tageslicht getestet habe, oder ist da etwas bei mir defekt (ab Werk)? Ist das eventuell abhängig vom Umgebungslicht?

Edit: Soeben in das eHB geschaut und festgestellt, dass zumindest die Helligkeit wohl einstellbar ist (s. unten). Werde ich mal testen.

pasted-from-clipboard.png

Heute dann quasi die Jungfernfahrt mit Optimus an die Mosel gemacht.

Bin rundherum sehr zufrieden damit.

Auf der Fahrt zur Mosel haben wir Schnellstraßen und Autobahnen ganz bewusst vermieden (rund 110km Strecke), sind direkt am Rhein lang und über Land gefahren und Optimus hat sich mit 4,1L/100km begnügt.

Die Rückfahrt sollte nun auf dem schnellsten Weg nach Navi gehen und wir sind somit über die Autobahn mit Hauptsächlich 110km/h bis 130km/h, aber kurzfristig auch mal 160km/h und auch hier fand ich jetzt 5,1L/100km sehr zufriedenstellend.

Insgesamt ist der HSD 5 im C-HR II, scheinbar doch spürbar effizienter, aber auch noch mal leiser vom Fahrgeräusch, als es mein Facelift sowieso schon war. Da Optimus während unseres Essens in der prallen Sonne stand, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Standklimatisierung (21°C) getestet, aber als wir 10 Minuten später zum Auto sind, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, denn es hatte beim Einsteigen 39°C im Inneren des C-HR. Da hätte ich mehr erwartet.

Achja, das Wetter war natürlich optimal und beim Mittagessen habe ich dann noch zwei Fotos von Optimus geschossen.

20240609_122342.jpg20240609_122405 (1).jpg

Bei mir wird ja auch die Inspektion des C-HR als fällig angezeigt, obwohl gerade mal 7km auf der Uhr waren und inzwischen 42km, was wohl gem. Kundenbetreuung Austria, daran liegt, dass der Händler die Fahrzeugübergabe an den Kunden nicht System vermerkt hat. Wie im weiteren Verlauf des Threads auf Facebook zu lesen ist, soll nach Aussage der Kundenbetreuung, das auch die Ursache sein, dass der Status nicht richtig in die Cloud und somit zur App übertragen wird.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe den Verkäufer vom meinem angeschrieben und um Korrektur gebeten.

Ich denke, ich warte erst mal noch ein paar Tage, ob sich das einspielt, nur auf Dauer würde ich das mit dem falschen Status als kontraproduktiv ansehen, denn dann brauche ich die Anzeige gar nicht.

Ist es nur bei mir so, oder wird bei Euch auch der Fahrzeugstatus in der App falsch angezeigt?

Im Fahrzeugstatus der App, werden bei mir alle Türen und die Heckklappe als "Geschlossen, nicht verriegelt" angezeigt, obwohl der C-HR verriegelt ist. Ebenso wird das Fenster der Fahrertüre als "offen" angezeigt, obwohl definitiv geschlossen.

Natürlich habe ich es auch zum Test geöffnet und wieder geschlossen, aber der Status wird weiter als offen gezeigt.