Beiträge von pctelco

    Kurze Info am Rande: In den GR Sport Premiere den ich zur Probe bekomme habe und gleich wieder hergeben muss, bin ich vorhin eingestiegen und habe mein Smartphone per Bluetooth gekoppelt und schon kam die Frage, ob ich Android Auto kabellos verbinden will. Ja geklickt und schon konnte ich mit G-Maps über die Multimediaeinheit navigieren! TOP!

    Mecki


    In der Summe kann ich auch nicht klagen, denn der Händler hat nun wirklich alles an Nachlass rausgeholt, was geht. Ich besaß aber trotzdem die Frechheit darauf zu bestehen, dass die mitgelieferten Sommerreifen, noch vor Übergabe an mich, durch 19" Allwetterreifen ersetzt werden und ich nicht einsehe, neben den Sommerreifen die ich nicht brauche, aber mit dem Fahrzeug bezahlt habe, auch noch die Allwetterreifen voll zahlen muss. Ich bekomme die Allwetterreifen nun für 400 Euro - finde ich fair! (Die waren oben bereits eingepreist.)

    Ich reihe mich mal in vorauseileder Absicht hier ein, wenn meine bessere Hälfte heute Nachmittag, wenn ich sie ungeplant von der Arbeit abhole (mit dem C-HR GR Sport Premiere, denn ich gerade zur Probefahrt habe), nicht völlig quer geht, werde ich wohl heute noch den Kaufvertrag für einen C-HR 2.0 Lounge (+Advanced Safety-Paket) in karminarot metallic/schwarzes Dach, unterschreiben und dann im August hoffentlich abholen dürfen.


    Ich hatte dazu auch bereits hier etwas geschrieben: RE: Der neue C-HR 2023 offizielle Fotos

    Ich tue kund und zu wissen, mich hat man (leider ;) ) überzeugt.


    Ich werde wohl um 17:00 Uhr den Kaufvertrag unterschreiben und bekomme dann voraussichtlich im August meinen Wunsch-C-HR. Letztendlich war Auto Levi in Euskirchen mit dem gleichen Preis dabei, wie beim anderen Angebot.


    Es wird nun übrigens kein Lounge Premiere, sondern der normalen Lounge in karmina rot metallic mit schwarzem Dach, aber zusätzlich das Safety-Paket (Nennt sich Advanced-Safety-Paket, s. unten), wegen HUD und 360° Kamera (man ist das geil - mehr dazu unten). Inkl. Allwetterbereifung in 19" kostet mich das Auto dann 44000 Euro und ich gebe meinen Bumblebee mit 20800 Euro in Zahlung. Statt dem Dach wollte ich dann lieber mal unsere Wunschfarbe bestellen, die ist dann auch schon mit über 1000 Euro eingepreist, welche es aber bei den Premiere-Modellen nicht gibt. Deswegen also kein Premiere. Nochmals 1000 Euro kommen in Abzug seitens Toyota (vielleicht auch mal als Hinweis für andere Betroffene) aufgrund Schwerbehinderung bei meiner Frau. Beim letzten Kauf eines Toyotas waren es noch 17% Rabatt dafür.


    Im Klartext, lege ich 22200 Euro auf die Theke im August, stelle meinen Bumblebee dort hin und kann mit dem neuen, bereits auf mich zugelassen, vom Hof fahren.


    Bis dahin erfreue ich mich an dem was aktuell in meiner Garage steht, ein quitschneuer GR Sport, welchen man mir zur ausgiebigen Probefahrt überlassen hat - ja, mit Speck fängt man Mäuse. ;)


    pasted-from-clipboard.png

    Sodele, das Angebot liegt nun vor, aber der Preis überzeugt mich aktuell noch nicht so richtig, dafür 500km fern der Heimat einkaufen zu fahren.


    Es sieht so aus, dass man mir den C-HR in der Lounge Premiere-Variante zum Hauspreis von knapp 44000 Euro anbietet, mir für meinen C-HR 22000 Euro gibt, so dass ich knapp 22000 Euro drauf zu packen hätte.


    Ich hatte jetzt aber doch nochmal parallel eine Mail an Toyota-Levi in Euskirchen geschickt, in der ich mein Leid über die scheinbar verkaufsmüden Kollegen geklagt hatte und um ein Angebot gebeten habe. Eine Stunde später rief ganz kleinlaut einer der Inhaber des Autohauses an und versprach Klärung. Es ergab sich dann sogar, dass ich schon gleich um 11 Uhr einen Termin vor Ort habe, man dabei meinen Bumblebee bewerten wird und mir dann ein Angebot unterbreiten wird.


    Es bleibt spannend!

    Ich habe es jetzt tatsächlich getan und ganz offiziell ein Angebot für einen C-HR Lounge Premiere bei einem rund 500km entfernten Händler angefordert, bei in Zahlung Gabe meines Bumblebee.


    Diese Händler ist es geworden, weil die liebe @bijou1 ihn mir empfohlen hat (ich wusste ja, dass dieser Händler auch schon für Silke von unserer Nera (Dunja) die Empfehlung war), weil sie wohl sehr gute Angebote machen und wohl supernett sind. Silke hat ja ihre letzten beiden Toyotas von dort. Okay, alleine wegen dem Nett, würde ich keine Neuwagen in 500km Entfernung kaufen, aber wenn das Angebot in Summe stimmig ist, fahre ich gerne die 500km.


    Mein Versuch der direkten Kontaktaufnahme zum dortigen Ansprechpartner (einer der beiden Inhaber des Toyota-Autohaus) vorgestern Nachmittag ist zwar vorerst gescheitert, weil dieser zur Zeit meines Anrufes gerade im Kundengespräch war und mich zurückrufen würde. Also habe ich meine Bitte um ein Angebot, per Email formuliert, weil ich so auch ein paar Eckdaten transportieren konnte. Bislang habe ich nur eine Eingangsbestätigung zu der Email erhalten und die Zusage, dass sich er, oder ein Kollege von ihm, um mein Anliegen kümmern würde.

    Jojo


    Jürgen, wie an diversen Stellen hier im Forum zu lesen, ging das beim C-HR noch nie und soweit mir bekannt ist, auch nicht bei der allerneuesten Generation.


    Ich denke, hier sind Sicherheitsbedenken, oder gar irgendwelche EU-Vorschriften der Grund, warum Toyota es nicht mehr vorsieht. Schließlich ist es ja nicht damit getan zu verriegeln ab bestimmter Geschwindigkeit, sondern es muss ja auch bei Unfall sichergestellt werden, dass entriegelt wird. Sonst hätten Rettungskräfte im Zweifel keine Chance, Verletzen im Fahrzeug schnell zu helfen, oder es wäre zumindest unnötig kompliziert.

    Den Probefahrtermin für den Kona habe ich nun gecancelt.


    Mal sehen, ob ich bei meinen FTH irgendwann mal jemanden finde, der mir einen neuen C-HR verkaufen möchte.


    So richtig Lust haben die dort in Euskirchen darauf scheinbar nicht, denn schon im Januar bei meiner 3. Inspektion, hatte ich bei der Onlinebuchung des Termins, unter Anmerkungen darauf aufmerksam gemacht, dass ich Interesse hätte am neuen C-HR. Auch hatte ich mich schon im November 2023 online diese unverbindliche Registrierung des neunen C-HR befüllt und meinen FTH dort angegeben.


    Bei der Abgabe meines C-HR im Januar für die Inspektion, sprach ich den Mitarbeiter auf meine Anmerkung mit Interessensbekundung für den neuen C-HR an und er sagt, er hätte es gesehen und an das Verkaufsteam weitergegeben, aber von denen gehört habe ich seitdem leider nichts.

    Der Abschied von Toyota meinerseits, ist noch lange nicht beschlossen und der Kona ist, wie ich bei genauerem Hinsehen festgestellt habe, schon relativ hässlich, wie das berühmte Entlein. Wenn mich auch die Technik des Kona schon sehr reizen würde, aber eine noch weiter eingeschränkte Endgeschwindigkeit beim Kona (165km/h, im vgl. zum C-HR 2.0, 180km/h), spricht auch nicht unbedingt dafür.


    Meinen vereinbarten Probefahrttermin für den Kona, werde ich wohl erst einmal absagen, weil es mir letztlich nichts bringt.


    Ich muss mal schauen ob ich einen Händler ausfindig machen kann, der mir einen annehmbaren Preis (gerne Tageszulassung) für einen "Toyota C-HR Lounge Premiere" oder einen "Toyota C-HR GR SPORT Premiere" machen kann und meinen Bumblebee dabei in Zahlung nimmt. Für den Kauf, darf der Händler gerne auch etwas von Bonn entfernt sein. Den Service kann ich ja bei jedem FTH hier machen lassen.

    Vielleicht bleibe ich ja doch bei C-HR?