Beiträge von pctelco

Micha65

Nochmals: Das Problem ist und bleibt an erster Stelle (wie uns allen bekannt), das miserable Lademanagement im C-HR und ist somit alleine Toyota zuzuschreiben. Würde die 12V Batterie vernünftig mit Strom zum Aufladen versorgt im C-HR Hybrid, würden nicht so viele Batterien im Hybrid den frühen Tod sterben - vermutlich nicht mal die berühmt, berüchtigte Mutlu.

Nicht meine Bauchlandung mit dem Umbau auf AGM in meinem C-HR ist mein Problem, sondern schlicht die Art Deiner Reaktion auf das Video, aber ich lasse das nun einfach so im Raume stehen, weil es mir widerstrebt, meine Zeit mit so etwas zu verplempern.

BTW: Die Lebensdauer der 12V-Batterie in PKWs ist seit Jahrzehnten mit ca. 5 Jahren überliefert (Klar sind auch seltene Fälle bekannt, wo die Batterie mal über 10 Jahre durchgehalten hat, aber das sind Ausnahmen.), lange bevor man beim Benziner versucht hat, die Last auf dem Verbrenner durch den Generator zum Laden der 12V-Batterie zu verringern, um noch ein paar Tröpfchen Sprit einzusparen. Warum nun im Toyota-Hybriden, die 12V-Batterie nochmals weniger Ladung wie im reinen Verbrenner abbekommt, erschließt sich mir nicht. Schließlich ist der Mehrverbrauch für das Laden der 12V Batterie hier im Hybriden viel geringer, da eben kein Generator hierfür, nur zu diesem Zweck vom Verbrenner angetrieben werden muss.

Micha65

Sorry, aber Dein Post hier ist unter aller Kanone.

Klar wissen wir wo das Problem herkommt, somit muss uns hier niemand mehr über die Ursachen der oft schwächelnden 12V-Batterien in unseren Fahrzeugen aufklären, jedoch ist nun mal die Erfahrung aus vielen Jahren Kfz-Geschichte, dass AGM-Batterien weitaus unempfindlicher bei nicht optimalen Ladebedingungen sind, als herkömmliche Bleis-/Säurebatterien, wenn auch zu einem höheren Preis.

Insgesamt finde ich dem Post von Dir ziemlich unsachlich und vor allen Dingen in diesem Tonfall hier im Thread unangebracht.

@Foxi

Zu welchem Zweck denn am Anfang auf 23° und nach Erreichen der Betriebstemperatur, dann auf 21°?

Da die Temperatur gem. dem eingestellten Wert geregelt wird, also so lange Wärme aus dem Kühlwasserkreislauf der Heizung zugeführt wird, bis die eingestellte Solltemperatur erreicht ist, macht es null Unterschied, anfangs auf 23° zu stellen, oder durchgängig auf 21° stehen zu lassen.

Wir haben in unseren C-HR eine thermostatische Temperaturregelung, sowohl für die Kühlung im Sommer, als auch für Erwärmung im Winter, da kann durch "überziehen" des Wunschwertes nichts an der Temperaturänderung beschleunigt werden. ;)

Micha234

Wo soll denn auch, außer über die Erziehung durch die Eltern und mangels Präsenz der Polizei im Alltag (politisch so gewollt), der Respekt bei den jungen Menschen heute herkommen? Die Vermittlung von Werten als Teil der Erziehung, scheint aus Sicht der heutigen Elterngeneration, Aufgabe von Kindergarten und Schule zu sein (Ist es natürlich nicht und kann dort auch nicht vollumfänglich geleistet werden.). Meine bessere Hälfte arbeitet nun schon fast 40 Jahre in Kindergärten und erlebt das Anspruchsdenken und den Unwillen der Elterngeneration sich selbst um Erziehung und Wertevermittlung der eigenen Brut zu kümmern tagtäglich und es wird von Jahr zu Jahr immer extremer.

@bijou1

Ja, leider sind Dinge wie Anstand oder Respekt, vielen Mitmenschen nicht mehr anerzogen worden, oder werden bewusst unterlassen - dazu gehört natürlich auch das Anwenden aufgestellter (demokratisch, gesellschaftlicher) Regeln, wie z.B. die StVO. Da aber im Gegensatz zu früher auch die Ordnungsmacht (Ordnungsamt/Polizei) durch Sparmaßnahmen ziemlich zahnlos geworden sind und somit niemand mehr entsprechende Verstöße ahndet, macht jeder aus der heutigen Ellenbogengesellschaft, einfach nur noch was er will.

Die neue Hupe anzuschließen ist kein großes Problem, jedoch ist ein ziemlicher Aufwand an die passende Stelle zu kommen, da hierfür wohl mehr oder minder die komplette Front des C-HR demontiert und anschließend auch wieder montiert werden muss.

Beim FTH dürften hierfür ganz schnell mehrere hundert Euro fällig werden.

Das ist es mir dann doch nicht wert und ich lebe notgedrungen mit der Hupe, die so klingt wie aus dem Film "Cars". ;)