Ja, ich empfinde es hier auch als besondere Härte für all diejenigen, die bereits bestellt hatten und teilweise auch schon bezahlt hatten, nun die nicht mehr existierende Förderung (Subvention) nicht mehr zu erhalten und die Kosten dann selbst tragen müssen.
Allerdings bin ich vom Grundsatz her eigentlich eher Feind von Sozialisierung bestimmter Kosten auf die Allgemeinheit, für etwas, dass sie selbst nicht nutzen können (sich leisten können) oder nutzen wollen (aus praktikablen Gründen, z.B. mangels Ladegelegenheit).
Die Hersteller (nur die) müssen die Preise im Markt so gestalten, dass potentielle Kunden über den Preis zum Kauf gebracht werden. Staatliche Marktbeeinflussung auf Kosten der Steuerzahler ist gerade in einer Zeit wo die Kassen (auch aufgrund der Miskalkulation der aktuellen Regierung) knapp sind, nicht angebracht. Die Art wie der Klimafond der Regierung geschaffen wurde, war nunmal nicht verfassungskonform, somit war die Förderung mit dem Wegfall des Topfes aus dem gezahlt wurde, einzustellen.