Beiträge von pctelco

Appels Ejon

Was glaubst Du warum gerade die Lobbyisten der deutschen Kfz-Industrie ihre Büros in Berlin, teilweise sogar in den Gebäuden des deutschen Bundestages haben?

Das ist alles ein abgekartetes Spiel dass man mit uns als Wählviechern treibt. Natürlich heult die Kfz-Industrie jetzt Krokodilstränen wegen der weg gefallenen Subventionen, immer in dem Wissen, dass sie im nächsten Jahr vermutlich trotzdem doppelt so hohe Dividenden an ihre Aktionäre auszahlen können. ;(

Brutale Realität:

Der Topf war nun leer und ein Auffüllen ist wegen Rechtswidrigkeit von jetzt auf gleich unmöglich geworden, ergo können auch keine Förderungen mehr getätigt werden - woher auch!

Greife mal einen nackten Mann in die Hosentasche und schaue was du in der Hand hast? ;)

Ja, ich empfinde es hier auch als besondere Härte für all diejenigen, die bereits bestellt hatten und teilweise auch schon bezahlt hatten, nun die nicht mehr existierende Förderung (Subvention) nicht mehr zu erhalten und die Kosten dann selbst tragen müssen.

Allerdings bin ich vom Grundsatz her eigentlich eher Feind von Sozialisierung bestimmter Kosten auf die Allgemeinheit, für etwas, dass sie selbst nicht nutzen können (sich leisten können) oder nutzen wollen (aus praktikablen Gründen, z.B. mangels Ladegelegenheit).

Die Hersteller (nur die) müssen die Preise im Markt so gestalten, dass potentielle Kunden über den Preis zum Kauf gebracht werden. Staatliche Marktbeeinflussung auf Kosten der Steuerzahler ist gerade in einer Zeit wo die Kassen (auch aufgrund der Miskalkulation der aktuellen Regierung) knapp sind, nicht angebracht. Die Art wie der Klimafond der Regierung geschaffen wurde, war nunmal nicht verfassungskonform, somit war die Förderung mit dem Wegfall des Topfes aus dem gezahlt wurde, einzustellen.

Es ist ganz normal, dass in der kühleren Jahreszeit der Verbrauch unserer Autos anzieht, beim Hybrid um so mehr, da hier der Motor ja viel häufiger nur deswegen laufen muss im Kühlen, da ja u.a. Motoröl, Kühlwasser (auch um den Innenraum zu erwärmen) und Katalysator auf Temperatur gebracht und gehalten werden müssen. Auch ist der Hochvoltakku bei Kälte weniger Leistungsstark und wird über den Innenraum des C-HR mit erwärmt.

Man sieht das auch ganz gut an der Verbrauchskurve meines C-HR aus Spritmonitor.de (klick auf den Verbrauch unter meinem Avatarbild links, das zeigt mehr).

pasted-from-clipboard.png

Hier über das gesamte vergangene Jahr noch extremer zu erkennen.

pasted-from-clipboard.png

Micha234

Der Spiegel des C-HR lag schon vor Corona/Ukrainekonflikt, bei über 500 Euro/Stück. Das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass es ja nicht einfach nur ein Spiegel ist, sondern ein voll Technik gepacktes kleines Wunderwerk.

Ich zähle mal auf:

1. Spiegel

2. Heizung dazu

3. elektrische Verstellung

4. elektrisch anklappbar

5. Anzeige Totwinkelwarner

6. Umfeldbeleuchtung (Toyota Emblem)

7. Seitenblinker

8. farblich angepasst lackierte Spiegelkappe

Micha234

Das Tagfahrlicht leuchtet nicht, solange der C-HR in Hebelstellung "P" gestartet wird und Ready zeigt, aber immer, sobald erstmals die Stellung "P" verlassen wurde. Das TFL geht dann erst wieder aus, wenn der C-HR gestoppt wird (Ready geht aus).