Danke, aber ich denke nicht, dass es viel bringt, eine permanent zu wenig geladenen Batterie vom Fahrzeug per Schalter zu trennen.
(Die Schuld liegt hier natürlich nicht bei Toyota alleine, sondern auch an meinem ungünstigen Nutzungsverhalten mit den seltenen und immer nur kurzen Fahrten.)
Über den Sommer kommen ja auch andere Fahrten mit dem C-HR, dann wird die Batterie auch über Wochen bei Ladung gehalten.
Die jetzige, neue Varta C30, ist donnerstags ja schön auf 100%, allerdings fällt sie dann bis dienstags logischerweise in der Ladung auf bis zu 60% herunter und braucht dann eben die beiden Fahrten am Dienstag und die beiden am Donnerstag (je nur 11km) um hoch zu kommen.
Mit mehr und längeren Fahrten wird die Ladung dann auch stabiler und hält länger. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck als würde irgend etwas meine Batterie übermäßig im Stand belasten. Dann wäre ein Trennschalter sinnvoll.