Beiträge von Klaus V.

    abgesehen von den Spritpreisen...

    Jetzt will doch tatsächlich der künftige Verkehrsminster Volker Wissing (FDP) eine Entlastung für Diesel Fahrer einführen.

    Für die will er die Kfz-Steuer senken, um damit die gestiegenen Dieselpreise auszugleichen. (Quelle: Der Tagesspiegel).


    Kriegen wir jetzt einen noch bescheuerteren Verkehrsminister als Andi Scheuer?

    Zumindest können die Hybrid-Fahrer die stark gestiegenen Benzinpreise ein wenig kompensieren, ohne uns gleich arm zu machen.


    Ein Kollege von mir hat sich vor kurzem ein dickes Ami- Cabriolet gekauft und ist jetzt am Jammern. (Konnte er sich eigentlich aufgrund des Verbrauchs auch nicht leisten, da Leiharbeiter wie ich,)

    Aber der Wille des Menschen ist sein Himmelreich.;)

    41 neue Mirai (im Vormonat auch schon 38) find ich schon erstaunlich wenn man bedenkt, wie dünn das Wasserstoff-Zapfsäulennetz derzeit ist. Selbst wenn ich mir finanziell einen Mirai leisten könnte, müsste ich von Kleve zum Tanken nach Duisburg fahren oder in die benachbarten Niederlande (Arnheim).

    Ich empfinde die Brennstoffzellentechnik nicht nur faszinierend, sondern auch besonders förderungswürdig.

    Habe heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einen weissen C-HR Hybrid auf dem Parkstreifen gesehen, kurz vor meiner Wohnung. War wohl ein Brüderchen, auch mit Klever Kennzeichen.

    Um solche Risse und auch um Kratzer zu vermeiden, hab ich mir eine "Panzerglas-Schutzfolie" (ähnlich wie fürs Smartphone) passend für das Display besorgt.

    Ja, ich weiß: hilft im Nachhinein auch nix mehr.

    Überholverbot für LKW war vor ein paar Jahren schon mal Thema. Haupsächlich die Speditionen haben da massiv gegen gewettert.

    Läßt sich aufgrund von Lobbyismus hier leider nicht umsetzen. Selbst Abstandstempomaten wurden sehr kritisch gesehen, aber da hatte wohl die EU überstimmt.


    Als PKW-Fahrer sollte man nach Überholen eines LKW auch nicht zu knapp wieder einscheren, um den LKW mit eingeschaltetem Abstandswarner nicht auszubremsen. (Wird gern gemacht kurz vor Abfahrten)


    Andererseits: warum passieren so viele Unfälle, wo ein LKW in ein Stauende reinknallt? Tempomat ausgeschaltet oder nicht verbaut wegen Alt-LKW?

    Spassiger Fakt: PKW- Fahrer sind für ein Überholverbot für LKW, Brummi-Fahrer aber dagegen.


    Auch interessant: was sagen die Parteien jetzt vor der Wahl zu 130 km/h auf deutschzen Autobahnen:

    https://www.inside-digital.de/…ahnen-bundestagswahl-2021


    Schnelles Fahren ist eigentlich nicht so gefährlich, sehr wohl aber der große Geschwindigkeitsunterschied.

    Heute habe ich meinen C-HR vom dritten Kundendienst abgeholt.

    Gezahlt habe ich 380,29€, wovon 85€ für die Hauptuntersuchung (Dekra) und 31,03€ für die Abgasuntersuchung drin enthalten sind.


    Ebenfalls im Betrag enthalten sind 4,65€ für ein Servicefahrzeug (1 Tag), ohne dass ich nachgetankt habe.

    (Es war ein älterer Yaris Diesel, kostet 0,15€ pro gefahrenem Kilometer)


    Auf meinen Wunsch hin wurde die 12 Volt Batterie geprüft und für in Ordnung befunden.

    Probleme mit dieser Batterie sind meinem FTH bekannt, es besteht nach seiner Aussage aber zur Zeit kein Handlungsbedarf bei meinem Auto.


    Die Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls geprüft und da sie noch ok war, nicht gewechselt.


    Ein Hybridcheck wurde auch durchgeführt, es wurde dafür aber nichts berechnet (wie es sein soll).


    Der Rechnung beigefügt war eine Checkliste, auf der alle gemachten Arbeiten vom Mechaniker angekreuzt waren.


    Den Gesamtpreis halte ich für fair und ist für mich völlig okay.