Beiträge von Ratzeputz

Hallo zusammen,

Wir haben seit 10-2022 einen Toyota CHR Hybrid 2l FaceLift Team Deutschland mit Toyota Smart Connect Plus mit Cloud- und Onboard-Navigation. Soweit alles prima. Nur die online Aktualisierung der Navigation Karte geht nicht. Es gibt immer den Hinweis „Problem mit der Kartenaktualisierung. Bitte kontaktieren sie ihren Händler“

Nun gut, bei der letzten Wartung im Oktober 2024 sagte der Händler, dass die Aktualisierung bei ihm nicht geklappt hatte, sondern am Ende abgebrochen ist. Nun, beim Reifenwechsel im Mai 2025, sollte es noch mal probiert werden. Nun sagte man uns, dass die Karte schon aktuell war.

Ich habe gerade mal geschaut, bei der Karten Info steht: Kartenversion 13-22-00 [2021_12_0] und ein Karten Servicecode. Langsam komme ich mir etwas vergurkt vor, scheinbar ist die Karte veraltet, oder sehe ich das falsch? Hattet Ihr auch schon mal so ein Problem?

||

Bei all den guten Tipps hier frag doch trotzdem mal den FTH, wieso sich das Lenkrad nach sechs Jahren auflöst. Die Hersteller wissen doch, dass Autos auch großen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden. Kann doch nicht sein, dass du auf einmal Glibber in den Händen hast? 49.000 km? Ja und? Ist doch kein Fiat Panda.

Ne, auflösen tut sich hier nix, aussehen ist auch ok, zum Glück, es klebt halt nur….

Hallo zusammen, mein chr Baujahr 2018 hat jetzt so 49000km runter, alles prima.

Was macht nun aber schon länger nervt ist, dass das Lenkrad im oberen Bereich, da wo die Lenkradheizung sitzt, klebrig ist. Creme oder scharfe Reinigungsmittel habe ich nicht benutzt. Nur mal vor etlichen Jahren Reinigungstücher. Das erinnert mich immer etwas an die billig beschichteten chinesischen Schalter, die irgendwann klebrig werden. Im Sommer ist das klebrige Gefühl stärker.

Hat jemand eine Ahnung was man machen kann? Reinigen hatte nix gebracht. Oder muss man sich ein neues Lenkrad besorgen?

aha, ich dachte der C-HR hat das alles drin, wie der RAV4, da reicht ein im Fahrzeug umherfliegendes Insekt um die Alarmanlage auszulösen.

Nichts desto trotz, die hintere kleine Scheibe zu entfernen ist bei den Dieben beim C-HR leider der häufigste Einstieg.

Gab auch mal im Forum betroffene User in der Vergangenheit.

Stimmt, jedes blöde Fluginsekt und auch Hagel mit Wind, löst zum Gefallen der Nachbarn bei Beiden! CHRs (1.8 VFL, und 2.0 NFL) die Alarmanlage aus.

Leider kann man laut Toyota die Empfindlichkeit nicht einstellen....

So ein "Schabendes" Geräusch hatte meine Frau auch. Da sie vorsichtig fährt und auch extrem wenig fährt, waren die Bremsen angesammelt. Der FTH hatte sich den Wagen geschnappt und ist mit mir gefahren. Dann hat er 5* aus 80 km heraus voll gebremst, so dass auch das abs angesprochen hatte. Mann..., war echt ungewohnt (Festgehalten). Danach war das Problem, weg.

Nur darauf achten, dass kein anderes Auto auf der Piste ist.

So, wir beim FTH. Er hat kurzentschlossen den Wagen geschnappt mit mir als Beifahrer. Dann ist er bestimmt 5 mal auf der Straße mit ca 80 gefahren und voll in die Eisen. Mann, das war hart, wenn man so etwas nicht gewohnt ist <X Danach war das klappern weg. Nun bremst der Wagen wieder wie vorher. Zum Glück ist meine Frau nicht mitgefahren….

Es gab noch den Hinweis nach Möglichkeit des Öfteren mal stärker zu bremsen…