Probleme mit Bremse

  • Hallo bei unserem C-HR tretten seit Wochen sporatisch Probleme mit der Bremsleistung auf, ab und an kommt es vor das die Bremsleistung plötzlich nachlässt obwohl ich das Bremspedal weiter gleich betätige. Danach funktioniert es wieder Tage ohne Probleme.

    Die Werkstatt findet nichts, bei Probefahrt und auf Bremsenprüfstand kein Fehler auch kein Verlust an Bremsflüssigkeit.

    Kennt einer das Problem und kann mir einen Tipp geben, auch habe ich immer wieder ein schabendes Geräusch also ob die Bremsscheiben verrostet sind obwohl täglich mindestens 70 Km gefahren werden und auch immer gut gebremst wird.


    Habe da kein Vertrauen mehr in die Werkstatt.

  • Paul_CHR


    Zeigt meine Glaskugel richtig an, dass du einen 1.2 Turbo von vor 2020 fährst? Danach wurde der nämlich nicht mehr gebaut.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das es kein Hybrid ist, der Verdacht kam mir auch. Da hatte ein ehem. Kollege auch Probleme damit. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm.

    Es ist für eine Werkstatt immer schwierig, ein nur sporadisch auftretendes Problem zu finden.

    Aber wenn Du Zweifel an der Werkstatt hast, versuche es doch mal bei einem anderen FTH oder evtl. auch einer freien Werkstatt. Die kleinen Werkstätten sind manchmal sehr engagiert. (ich weiß nicht, ob Du noch Garantie/Gewährleistung auf Dein Fahrzeug hast)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • ab und an kommt es vor das die Bremsleistung plötzlich nachlässt obwohl ich das Bremspedal weiter gleich betätige.

    Ähnlich fühlt sich das an, wenn das rekuperierendes Bremsen in das mechanische Bremsen übergeht. Das kann passieren, wenn die Hybrid Batterie voll, oder zu warm ist. Bist du in einer hügeligen Gegend unterwegs?

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Sporadische Probleme sind immer heikel zu finden, ich würde beim schabendem Geräusch ansetzen, denn das muss eine mechanische Ursache haben. Wenn es nicht anders geht, auf den Lift fahren, Räder abnehmen und gegebenenfalls auch die Bremssattel.


    Gruss

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • So ein "Schabendes" Geräusch hatte meine Frau auch. Da sie vorsichtig fährt und auch extrem wenig fährt, waren die Bremsen angesammelt. Der FTH hatte sich den Wagen geschnappt und ist mit mir gefahren. Dann hat er 5* aus 80 km heraus voll gebremst, so dass auch das abs angesprochen hatte. Mann..., war echt ungewohnt (Festgehalten). Danach war das Problem, weg.

    Nur darauf achten, dass kein anderes Auto auf der Piste ist.

  • Paul_CHR erster Hybrid?


    Der Hybrid hat eine dynamische Bremse, für den normalen Menschen ist die Umschaltung zwischen E-Bremse und mechanische Bremse nicht merkbar, hinzu kommt ein komisches Gefühl weil du das Bremspedal im normalen Zustand in einen Druckluftbehälter drückst und du nicht direkt den Bremskreislauf ansteuerst, bei Toyota bremst du im normalen Betrieb "Brake by Wire", dadurch kommt es unter umständen einem so vor als wäre die Bremskraft sehr unterschiedlich, ist mir auch schon aufgefallen, aber die Verzögerung ist normal gleich bleibend. Das System ist so gut das man das überblenden fast nicht mitbekommt, das Gefühl im Fuß man sich erst antrainieren.


    Zu "Brake by Wire" sollte das Bremssystem Probleme haben fällt automatisch ein Ventil im Bremsblock um und das Bremspedal wird damit direkt mit der vorderen Bremse verbunden, die hintere Bremse ist in diesem Kreis nicht eingebunden und es soll nur dazu dienen das Fahrzeug sicher zum stand zu bekommen, das System verweilt in diesem Zustand bis es zurücksetzt wird, mit einem oder mehrerer Neustarts kann man es nicht zurücksetzen, beim HSD3 konnte man mit Brücken von bestimmten PINs des OBD Anschlusses das System reseten, ob das beim HSD4 noch funktioniert weiß ich nicht.