Starterbatterie selber wechseln bei CHR 1.8

  • Bei mir hat sich die Lage nun geklärt. Gestern Abend die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen. Heut Vormittag hatte meine Frau einen Termin zur Grauer Star OP im Nachbarort. Und der C-HR sagt keinen Muks als wir losfahren wollten. Der Magnetschalter hat geklackert, das wars. Wir wohnen auf dem platten Land und ÖPNV ist hier ein Fremdwort. Unser Nachbar hatte glücklicherweise Zeit und hat die Fahrt gemacht und ich habe versucht eine Werkstatt zu finden die mir eine Batterie einbaut. Ich hatte nach 6 Anrufen Glück und eine Ford Vertretung in unserem Ort konnte mir helfen. Um 11.00 Uhr Batterie bestellt und um 16.00 Konnte ich das Auto dann wieder abholen. In Gang bekommen habe ich den C-HR nur mit einem Booster und auch das nur mit Schwierigkeiten.

    Ich hoffe das ich jetzt wieder einige Zeit Ruhe habe. Geworden ist es eine Varta Silver Dynamic D 15.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Mecki Das war auch mein erster Gedanke. 182 € =O


    Aber wenn man ein wenig rechnet und sich klar ist, dass man nicht nur die Kosten der Batterie (rund 90€?) ansetzen kann, sondern auch Lagerhaltung, Arbeitszeit, Buchhaltung, Geschäftskosten, Gewährleistung und Gewinnmarge (ohne die es nun mal nicht geht) einrechnen muss, kann das hinkommen.


    Für die, die sich an einem geschätzten Stundensatz von 125€ stören, bleibt die Möglichkeit, die Batterie beim Onlineversender zu bestellen, die Lieferung zwei, drei Tage abzuwarten und den Einbau selbst vorzunehmen – natürlich ohne irgendwelche Gewährleistung. Das nötige Werkzeug, Steckschlüssel und eine Ratsche, setze ich als bereits vorhanden voraus.


    Billiger geht immer, ist aber nicht zwingend die bessere Lösung.

  • Ich hatte meine Batterie Online bestellt und selber getauscht, ist ja auch kein Hexenwerk. Natürlich kann man die Batterie auch beim Freundlichen tauschen lassen. :thumbsup:

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • … selber getauscht, ist ja auch kein Hexenwerk

    Ich bin kein Handwerker/KfZ-Mechatroniker und kenne mich mit anderen Dingen besser aus. Mit etwas Berufserfahrung vermeide ich aber die Behauptung, irgendwas wäre "einfach", weil das ein sehr subjektiver Begriff ist. Für dich ist das alles mit ein paar Handgriffen erledigt, für andere fängt es mit der Suche nach dem passenden Werkzeug an und endet bei der Vorstellung, durch eine Unachtsamkeit einen Kabelbrand zu verursachen, der dann deutlich mehr kosten dürfte als eine Batterie. Ich respektiere, wenn Leute sagen "da gehe ich nicht dran" – ich kaufe mir ja auch keinen Bauernhof, weil ich gerne etwas Milch im Tee haben möchte.

  • Unsere Mutlu ist jetzt nach 4 Jahren und 18tkm auch rausgeflogen.
    Der C-HR hat nach 1 Woche Standzeit keinen Mucks mehr gemacht, gestern ist eine neue Varta C30 Silver 54AH mit denselben Abmessungen in unseren 2.0 eingezogen.
    Umbau dauerte 15 Minuten, die Varta kostet gerade mal zwischen 70-80€.


    Beim Auto hat nach Neustart nur die Einparkhilfe gesponnen, nach kurzer Fahrt war alles wieder i.o.

    Erstaunlich wenig Probleme für soviel Technik.


    Damit ist DIE Schwachstelle am C-HR erstmal für die nächsten Jahre beseitigt.


    :thumbsup: