Beiträge von AndiWu

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Januar 2023


    Im Januar 2023 wurden 179.247 Neuwagen zugelassen, das entspricht einem Rückgang von 2,6 % gegenüber Januar 2022.


    Toyota konnte gegenüber Januar 2022 ein Plus von 28,3 % verzeichnen. Der Marktanteil stieg im Januar 2023 auf 3,6 %.



    Der C-HR ist weiter auf Platz 4.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.804 (davon hybrid 2.670 = 95,2 %)

    Corolla 1.306 (davon hybrid 1.300 = 99,5 %)

    Aygo 1.023

    C-HR 429 (davon hybrid 428 = 99,8 %)

    Proace 407

    Landcruiser 215

    BZ4 116

    RAV4 109 (davon hybrid 107 = 98,2 %)

    GR86 75

    Supra 22

    Mirai 12

    Prius 12 (100 % hybrid)

    Highlander 7 (100 % hybrid)

    Camry 0

    Sonstige 1


    Summe 6.538 (davon hybrid 4.525 = 69,2 %)

    Ich hatte am 13.01.2023 meine 6. Jahresinspektion. Es war daher die "große" Inspektion.


    Auf den Wechsel des Innenraumfilters, der Scheibenwischer und das Auffüllen der Scheibenwaschanlage habe ich ausdrücklich verzichtet. Luftfilter ist von k&n, musste daher nicht gewechselt werden. Hier die Bruttopreise:


    6. Jahresinspektion 399,85 Euro

    abzüglich Geburtstagsgutschein - 10 Euro

    Ölwechsel (Öldichtring, Ölfilter, 0W20 Motoröl) 102,16 Euro

    Ersatzwagen Aygo X 25,00 Euro

    Bremsflüssigkeit 26,20 Euro

    Bremsenreiniger 2,48 Euro


    Summe 545,69 Euro.


    Ich fand es ganz schön heftig. In DM-Preise rechne ich das lieber nicht um.


    Bei der Fahrzeugübergabe wurde der erforderliche Vorabcheck gemacht. Der Werkstattleiter ist sehr aufmerksam und freundlich. Das muss ich loben.

    Probleme gab es aber mit dem Werkstattersatzwagen. Ich hatte den Termin vor 4 Wochen vereinbart und ausdrücklich um einen Ersatzwagen (Aygo oder Yaris) gebeten. Trotzdem musste ich noch eine Viertelstunde warten, bis man mir endlich einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen konnte. Angeblich war der Tank des Wagens voll; als ich ihn kurz vor der Abgabe dann vollgetankt habe, musste ich feststellen, dass der Tank bei Übergabe nur zu ca. 80 % gefüllt war (also ca. 9 Euro zu viel für das Nachtanken ausgegeben). Ich habe das bei der Rückgabe des Wagen moniert. Man sagte mir nur, dass man das im Übergabeprotokoll angeblich nicht so eintragen könnte. Außerdem war keine Parkscheibe im Wagen. Guter kundenfreundlicher Service sieht für mich anders aus.

    Die Rechnungspositionen wurden beim Bezahlen nicht erläutert.


    Es gibt noch eine kleinere Toyota-Werkstatt in meiner Nähe. Dort werde ich die nächste Inspektion in einem Jahr vereinbaren.

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Dezember 2022


    Im Dezember 2022 wurden 314.318 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 38,1 % gegenüber Dezember 2021.


    Toyota konnte gegenüber Dezember 2021 nur ein Plus von 5,1 % verzeichnen. Der Marktanteil sank im Dezember 2022 auf 2,0 %.


    Von Januar bis Dezember 2022 hat Toyota immerhin ein Plus von 9,0 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen (Gesamtmarkt + 1,1 %).


    Der C-HR ist auf Platz 4 aufgestiegen.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.707 (davon hybrid 2.472 = 91,3 %)

    Aygo 1.022

    Corolla 847 (davon hybrid 845 = 99,7 %)

    C-HR 432 (100 % hybrid)
    Proace 404

    RAV4 352 (davon hybrid 347 = 98,6 %)

    Landcruiser 237

    BZ4 205

    GR86 108

    Mirai 71

    Prius 32 (100 % hybrid)

    Supra 12

    Highlander 4 (100 % hybrid)

    Camry 0

    Sonstige 1


    Summe 6.434 (davon hybrid 4.465 = 64,2 %)


    Im gesamten Jahr 2022 konnte Toyota 78.366 Fahrzeuge an den Mann/die Frau/divers bringen.

    Davon waren 8.646 C-HR.

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat November 2022


    Es geht wieder aufwärts: Im November 2022 wurden 260.512 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 31,4 % gegenüber November 2021.


    Toyota konnte gegenüber November 2021 sogar ein Plus von 40,1 % verzeichnen. Der Marktanteil sank im November 2022 aber auf 2,8 %.


    Von Januar bis November 2022 hat Toyota immerhin ein Plus von 9,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen (Gesamtmarkt - 2,4 %).


    Wenn ein Toyota sowohl als reiner Benziner als auch als Vollhybrid angeboten wird, wählen die Käufer fast nur noch die Hybridversion.

    Fast jeder zweite verkaufte Toyota ist ein Yaris (44,6%).


    Der C-HR ist leider auf Platz 6 abgestiegen. Wirkt sich eventuell schon die Ankündigung des Nachfolgers 2023 aus?


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 3.206 (davon hybrid 2.963 = 92,4 %)

    Aygo 1.243

    Corolla 847 (davon hybrid 844 = 99,6 %)

    Proace 446

    Landcruiser 340

    C-HR 328 (100 % hybrid)

    RAV4 308 (davon hybrid 304 = 98,7 %)

    BZ4 257

    GR86 127

    Mirai 41

    Supra 19

    Highlander 11 (100 % hybrid)

    Prius 11 (100 % hybrid)

    Camry 4 (100% hybrid)

    Sonstige 0


    Summe 7.188 (davon hybrid 4.465 = 62,1 %)

    trude

    Mir ist im Mai dieses Jahr genau das Gleiche passiert. Der Deckel war und blieb auf Nimmerwiedersehen irgendwo im Motorraum verschwunden.

    Bei meinem Toyotahändler habe ich telefonisch einen neuen Deckel bestellt. Die Lieferung erfolgte relativ schnell.

    In der Zwischenzeit habe ich den Behälter mit Frischhaltefolie und Gummiband verschlossen, damit kein Schmutz eindringt.


    Teilenummer 85316-F4010 "Deckel/Behälter", Rechnungsbetrag brutto 9,21 Euro.

    Am 11.11.2022 ist der neue AutoBild TÜV-Report 2023 erschienen.


    Neben Aygo, Yaris, Auris und Verso hat auch der C-HR eine Extraseite mit der Schlagzeile "Schräger, starker Auftritt" im Report auf Seite 170 bekommen. Der meist sehr mängelfreie RAV4 ist erstaunlicherweise nicht aufgeführt.


    "Mit dem C-HR hat Toyota ein erstaunliches Statement gesetzt: extrem das Design, aber geradezu klassisch die Hybridtechnik. Vieles spricht für das Crossover-Coupe."


    In der Mängelstatistik befindet sich der C-HR bei den 2- und 3-jährigen Fahrzeugen auf Platz 58 von 130 mit einer Mängelquote (erhebliche Mängel) von 4,8 bei durchschnittlich 34.000 km. Ohne Mängel 91,7 %.

    Bei den 4- und 5-jährigen Fahrzeugen liegt der C-HR mit einer Mängelquote von 5,6 auf Platz 11 von 125 Fahrzeugen mit durchschnittlich 51.00 km Laufleistung. Ohne Mängel 90,4 %.


    In der Rubrik - Das macht Ärger - wird folgendes aufgeführt:

    "Defekte Zündspulen kommen gelegentlich vor, ansonsten ist der C-HR bisher ohne größere Kundenbeschwerden. Rückrufe betrafen unter anderem einen zu dünnen Tank, durchgescheuerte Kabel bei der kleinen Hybridversion, Airbag-Behinderung durch lederne Sitzbezüge , undichte Spritpumpen sowie blockierende Feststellbremsen."


    Im TÜV-Urteil werden das makellose Fahrwerk , mängelfreie Achsaufhängungen, Stoßdämpfer, Lenkung und Antriebswellen genannt. Auch Rost bereitet noch keine Probleme.


    Beim Kapitel Beleuchtung fällt der C-HR leider aus dem Rahmen. C-HR haben lt. TÜV bei der vorderen Beleuchtung deutlich häufiger Mängel als die Gesamtheit aller Hauptuntersuchungskandidaten. Auch jüngere C-HR sollen etwas öfter Defekte an der Blinkanlage zeigen.


    Bremsen: Die Bremsanlage weist bisher keine großen Schwächen auf, Bremsleitungen, -schläuche sowie Funktion der Feststellbremse attestiert der TÜV zumeist Makellosigkeit. Die Fußbremse wird bei älteren C-HR vom TÜV moniert und die Bremsscheiben sollen relativ oft rostig sein.


    Der C-HR besteht die AU mit Bravour und soll nur sehr selten unter Ölverlust leiden. Die Abgasanlage zeigt bisher auch keine besonderen Mängelhäufigkeiten.


    Die Fahr- und Spareigenschaften werden positiv erwähnt.


    In einer Bildunterschrift wird der C-HR mit einen Raumgleiter von Blagulon Kappa verglichen. Ich musste erstmal in Google nach "Blagulon Kappa" suchen, obwohl ich die Bücher von "Per Anhalter durch die Galaxis" seinerzeit mit Begeisterung verschlungen habe.

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Oktober 2022


    Im Oktober 2022 wurden 208.642 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 16,8 % gegenüber Oktober 2021.


    Toyota konnte gegenüber Oktober 2021 sogar ein Plus von 46,0 % verzeichnen. Der Marktanteil beträgt im Oktober 2022 3,4 %.


    Von Januar bis Oktober 2022 hat Toyota immerhin ein Plus von 6,8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen (Gesamtmarkt - 5,5 %).


    Der C-HR ist wieder auf Platz 3 gestiegen.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.950 (davon hybrid 2.644 = 89,6 %)

    Aygo 1.505

    C-HR 610 (100 % hybrid)

    RAV4 539 (davon hybrid 536 = 99,4 %)

    Corolla 490 (davon hybrid 486 = 99,2 %)

    Landcruiser 425

    Proace 420

    GR86 54

    Mirai 30

    Supra 18

    Highlander 14 (davon hybrid = 13)

    BZ4 13

    Camry 12 (100% hybrid)

    Prius 6 (100 % hybrid)

    Sonstige 0


    Summe 7.086(davon hybrid 4.307 = 60,8 %)

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat September2022


    Im September 2022 wurden 224.816 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 14,1 % gegenüber September 2021.


    Toyota musste gegenüber September 2021 ein Minus von 5,1 % verzeichnen. Der Marktanteil beträgt im September 2022 3,1 %.


    Von Januar bis September 2022 hat Toyota immerhin ein Plus von 3,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen (Gesamtmarkt - 7,4 %).


    Yaris und Aygo machen den Hauptumsatz bei Toyota. Im Monat 9/2022 ist der C-HR leider auf Platz 6 abgestürzt, erstaunlich aber die Steigerung beim Landcruiser und Supra gegenüber dem Vormonat.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 3.149 (davon hybrid 2.730 = 86,7 %)

    Aygo 1.258

    Corolla 602 (davon hybrid 597 = 99,2 %)

    Landcruiser 546

    RAV4 502 (davon hybrid 473 = 98,4 %)

    C-HR 499 (100% hybrid)

    Proace 343

    Supra 51

    Highlander 30 (100 % hybrid)

    Prius 16 (100 % hybrid)

    Mirai 12

    Camry 11 (100% hybrid)

    BZ4 1

    GR 86 0

    Sonstige 0


    Summe 7.020 (davon hybrid 4.377 = 62,35 %)