Dieser C-HR steht auch bei meinem Toyota-Händler.
Beiträge von AndiWu
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Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Dezember 2023
Im Dezember 2023 wurden von allen Herstellern insgesamt 241.883 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Rückgang von 23,0 % gegenüber Dezember 2022.
Von den Neuzulassungen waren 5.583 bzw. 2,3 % Toyota-Fahrzeuge.
Bei Toyota betrug der Rückgang gegenüber Dezember 2022 13,2 %.
Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 1.885 (davon hybrid 1.299 = 68,9 %)
Aygo 949
Corolla 900 (davon hybrid 898)
C-HR 697 (100% hybrid)
Proace 336
RAV4 311 (davon hybrid 311)
GR86 182
BZ4 176
Prius 63 (100 % hybrid)
Landcruiser 44
Highlander 18 (100% hybrid)
Camry 8 (davon hybrid 4)
Supra 8
Mirai 6
Sonstige 0
Summe 5.583 (davon hybrid 3.290 = 58,9 %)
Die Jahressummen für 2023:
Aygo 12.092
BZ4 3.150
C-HR 7.628
Camry 67
Corolla 12.945
GR86 719
Highlander 75
Landcruiser 1.158
Mirai 166
Prius 330
Proace 4.935
RAV4 3.830
Supra 290
Yaris 27.805
Sonstige 9
Summe 75.199 (davon hybrid 48.325 = 64,3 %)
Marktanteil Toyota im Jahr 2023: 2,6 %
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Mal wieder ein neuer Toyota/Lexus-Rückruf (15.12.2023)
Deutschlandweit sind fast 12.000 Exemplare verschiedener Baureihen betroffen. Darunter befindet sich auch der C-HR (Werks-Code NGX10 und NGX50). Die betroffenen Fahrzeuge sollen alle mit dem 1,2 -Liter-Vierzylinder Turbobenziner 116 P, Drehmoment 185 Nm ausgerüstet sein.
Ich denke, hier im Forum sind davon nicht all zu viele Fahrer und Fahrerinnen betroffen.
Toyota-Lexus-Rückruf: Defekte Kraftstoffpumpen | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
Quelle: auto motor sport
"Der Automobilhersteller Toyota hat zusammen mit seiner Tochtermarke Lexus eine Rückrufaktion gestartet. Es geht dabei um verschiedene Baureihen, darunter der Toyota Auris, dessen Nachfolger Corolla (siehe Video) sowie der Crossover C-HR .... Auf Lexus-Seite sind die Modelle NX und RX betroffen. Deutschlandweit umfasst die Rückrufaktion bislang etwa 11.800 Fahrzeuge. Um wie viele Autos es welt- beziehungsweise europaweit geht, ist noch nicht bekannt. Sie alle entstammen dem Bauzeitraum November 2017 bis November 2022. In der offiziellen Rückruf-Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) taucht die Aktion bislang nicht auf.
Um das Problem zu beheben, müssen die Autos in die Vertragswerkstatt. Die Reparatur dauert je nach Modell zwischen zehn Minuten und knapp zwei Stunden. Wann die Kundinnen und Kunden vom Hersteller schriftlich über die Modalitäten des Rückrufs informiert werden, ist noch nicht bekannt. Toyota führt die Aktion intern unter dem Code 23SD-108.
Es ist nicht das erste Mal, dass Toyota-Fahrzeuge wegen fehlerhafter Kraftstoffpumpen in die Werkstätten müssen. Bereits 2020 mussten deshalb in den USA und Japan insgesamt 3,34 Millionen Autos kontrolliert oder repariert werden. Im Sommer 2021 wurden weltweit weitere 316.000 Exemplare aufgrund defekter Kraftstoffpumpen zurückgerufen. Diesmal auch in Deutschland, wo es damals um mehr als 10.000 Einheiten ging. Diese Autos müssen jetzt offensichtlich noch einmal begutachtet werden, denn auf Nachfrage bestätigte uns ein Toyota-Sprecher: "Die Aktion 23SD-108 ersetzt den Rückruf 21SMD-041. Dieser wurde am 24.10.2023 gestoppt."
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Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat November 2023
Im November 2023 wurden von allen Herstellern insgesamt 245.701 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Rückgang von 5,7 % gegenüber November 2022.
Davon waren 5.017 bzw. 2,0 % Toyota-Fahrzeuge.
Bei Toyota betrug der Rückgang gegenüber November 2022 beachtliche 30,2 %.
Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 1.964 (davon hybrid 1.432 = 72,9 %)
Aygo 884
Corolla 838 (davon hybrid 100 %)
C-HR 407 (100% hybrid)
Proace 315
RAV4 269 (davon hybrid 268 = 99,6 %)
GR86 90
BZ4 87
Prius 67 (100 % hybrid)
Landcruiser 61
Camry 14 (davon hybrid 9 = 64,3 %)
Highlander 10 (100% hybrid)
Supra 6
Mirai 2
Sonstige 3
Summe 5.017 (davon hybrid 4.423 = 88,2 %)
Einem Artikel der Auto Zeitung konnte ich neulich entnehmen, dass der C-HR seit 2016 mit 840.000 Einheiten trotz oder gerade wegen all der Ecken und Kanten zum Bestseller geworden ist.
Ich vermute hierbei handelt es sich um die europaweite Zulassungszahl.
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Der Toyota-"Heiligenschein" hat ausgedientDas blau hinterlegte Toyota-Logo, auch "Heiligenschein" genannt, hat ausgedient. Welches Emblem jetzt folgt, erklären wir hier!www.autozeitung.de
Das blaue Toyota-Hybrid-Logo soll laut Artikel der Autozeitung nach und nach abgeschafft werden und durch ein zusätzliches Emblem am Heck ersetzt werden.
Ich halte das nicht für sinnvoll.
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Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Oktober 2023
Im Oktober 2023 wurden von allen Herstellern insgesamt 218.958 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet eine Steigerung von 4,9 % gegenüber Oktober 2022. Davon waren 6.151 bzw. 2,8 % Toyota-Fahrzeuge.
Bei Toyota betrug der Rückgang gegenüber Oktober 2022 leider 13,2 %.
Der C-HR hält sich wacker auf Platz 4.
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 1.939 (davon hybrid 1.508 = 77,77 %)
Corolla 1.128 (davon hybrid 1.124 = 99,64 %)
Aygo 996
C-HR 817 (100% hybrid)
RAV4 551 (100% hybrid)
Proace 313
Landcruiser 94
Prius 91 (100% hybrid)
BZ4 82
GR86 69
Supra 30
Highlander 29 (100% hybrid)
Camry 9 (davon hybrid 8 = 88,88 %)
Mirai 3
Sonstige 0
Summe 6.151(davon hybrid 4.128 = 67,11 %)
Der C-HR ist jetzt 7 Jahre auf dem Markt (seit Okt. 2016). Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern.
Unter Berücksichtigung der bei Wikipedia veröffentlichten Zahlen wurden von Oktober 2016 bis Oktober 2023 immerhin 74.691 C-HR neu zugelassen.
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Technisch ist der neue C-HR natürlich besser und moderner.
Aber optisch gefällt mir die erste Generation bis jetzt noch besser.
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Hier noch ein interessanter Bericht über die Verkaufszahlen in Europa:https://ecomento.de/2023/10/13…G5UovS-TfGLY30tXfyYN1yXRs
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Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat September 2023
Diesen Monat muss ich die Zahlen leider etwas verspätet mitteilen, war auf Dienstreise.
Im September 2023 wurden von allen Herstellern insgesamt 224.502 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet ein minimaler Rückgang von 0,1 % gegenüber September 2022. Davon waren 5.633 bzw. 2,5 % Toyota-Fahrzeuge.
Bei Toyota betrug der Rückgang gegenüber September 2022 beachtliche 19,8 %.
Der C-HR ist von Platz 6 auf Platz 4 aufgestiegen.
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 2.047 (davon hybrid 1.675 = 81,82 %)
Corolla 1.020 (davon hybrid 1.019 = 99,92 %)
Aygo 767
C-HR 601 (davon hybrid 599 = 99,67 %)
RAV4 486 (davon hybrid 484 = 99,59 %)
Proace 349
GR86 129
BZ4 107
Landcruiser 50
Prius 41 (100% hybrid)
Supra 21
Highlander 7 (davon hybrid 7 = 100 %)
Camry 5 (davon hybrid 1 = 20 %)
Mirai 3
Sonstige 0
Summe 5.633 (davon hybrid 3.826 = 67,92 %)