Beiträge von AndiWu
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Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat März 2024
Im März 2024 wurden von allen Herstellern insgesamt 263.844 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Rückgang von 6,2 % gegenüber März 2023.
Von den Neuzulassungen waren 8.649 bzw. 3,3 % Toyota-Fahrzeuge.
Das Frühjahr und neue Modelle bzw. Facelifte haben zumindest bei Toyota den Absatz belebt. Bei Toyota betrug der Zuwachs gegenüber März 2023 stattliche 30 %.
Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 2.292 (davon hybrid 2.017 = 88 %)
Aygo 1.841
Corolla 1.758 (davon hybrid 1.757)
C-HR 969 (davon hybrid 969)
Proace 683
RAV4 472 (davon hybrid 470)
BZ4 384
Landcruiser 110
GR86 69
Supra 26
Mirai 20
Prius 13 (100 % hybrid)
Highlander 7 (100 % hybrid)
Camry 5 (davon hybrid 3)
Sonstige 0
Summe 8.649 (davon hybrid 5.236 = 60,54 %)
Leider differenziert die Statistik des KBA nicht zwischen dem neuen und alten C-HR.
Beim Prius überrascht mich die geringe Zulassungszahl, ebenso staune ich, dass es noch Liebhaber für den Camry gibt.
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Und wir feiern das 8 jährige Bestehen des C-HR-Forums. Prost!
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Das weiß ich leider auch nicht. Ich übernehme nur die Daten der KBA-Veröffentlichung.
Aber merkwürdig ist es wirklich.
Wie heisst es so schön:
Traue keiner Statistik, ....
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Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Februar 2024
Im Februar 2024 wurden von allen Herstellern insgesamt 217.388 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Zuwachs von 5,4 % gegenüber Februar 2023.
Von den Neuzulassungen waren 6.616 bzw. 3,0 % Toyota-Fahrzeuge.
Bei Toyota betrug der Zuwachs gegenüber Februar 2023 14,4 %.
Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.
Die Zahlen im Einzelnen:
Aygo 1.848
Yaris 1.525 (davon hybrid 1.299 = 85,18 %)
Corolla 1.229 (davon hybrid 1.228)
C-HR 736 (davon hybrid 735)
Proace 481
RAV4 438 (davon hybrid 436)
BZ4 143
GR86 77
Landcruiser 72
Prius 24 (100 % hybrid)
Supra 22
Highlander 15 (100% hybrid)
Mirai 6
Camry 0
Sonstige 0
Summe 6.616 (davon hybrid 3.737 = 56,48 %).
In diesem Zusammenhang ein interessanter Bericht von Watson.ch:
Hybrid-Autos boomen: Hatte Toyota die ganze Zeit doch recht? (watson.ch)
Allen Unkenrufen zum Trotz: Der Verkauf von Hybrid-Autos boomt derzeit weltweit.
Toyota hat gemeldet, dass der Verkauf der Hybrid-PKW im letzten Jahr um eine Million auf insgesamt 3,4 Millionen angestiegen sei.
In dem Bericht wird auch behauptet, dass Toyota die Produktion des Mirai inzwischen eingestellt haben soll, weil der Wagen keine Käufer findet.
Davon habe ich noch nichts gelesen bzw. gehört. Stimmt das? Weiß jemand Näheres?
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Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Januar 2024
Im Januar 2024 wurden von allen Herstellern insgesamt 213.553 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Zuwachs von 19,1 % gegenüber Januar 2023.
Von den Neuzulassungen waren 6.703 bzw. 3,1 % Toyota-Fahrzeuge.
Bei Toyota betrug der Zuwachs gegenüber Januar 2023 nur 2,5 %.
Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 1.897 (davon hybrid 1.359 = 71,6 %)
Aygo 1.229
Corolla 1.090 (davon hybrid 1.088)
C-HR 885 (100% hybrid)
RAV4 726 (davon hybrid 723)
Proace 322
GR86 215
BZ4 155
Prius 70 (100 % hybrid)
Landcruiser 50
Highlander 27 (100% hybrid)
Supra 22
Camry 10 (davon hybrid 6)
Mirai 5
Sonstige 0
Summe 6.703 (davon hybrid 4.158 = 62,0 %).
Der Motorpresse konnte ich entnehmen, dass der Yaris künftig (überarbeitete Fassung ab 8. März) nur noch mit 2 Hybridvarianten angeboten werden soll. Der reine Benzinantrieb wird aus dem Programm genommen.
Interessant sind auch die Verkaufszahlen für das Jahr 2023 in Europa. Hier konnte Toyota einen neuen Rekord gegenüber 2022 mit 1.173.419 gelieferten Autos incl. Lexus verbuchen. Das ist Platz 2 als meistverkaufte PKW-Marke in Europa. Topseller war der Yaris Cross mit 195.569 Fahrzeugen.
Auch weltweit war Toyota 2023 im 4. Jahr in Folge größter Automobilhersteller vor VW.
Leider trüben derzeit drei Skandale die positiven Zahlen:
Die Tochterfirma Daihatsu hat jahrelang Testergebnisse gefälscht. Es bestehen Sicherheitsmängel.
Nutzfahrzeugtochter Hino musste zugeben, falsche Abgas- und Verbrauchswerte angegeben zu haben.
Außerdem hat Toyota die Auslieferung von zehn Dieselmodellen wegen Unregelmäßigkeiten bei Leistungstests gestoppt. Hierzu zählen u. a. der Hilux, Landcruiser 300, Fortuner und Lexus LX 500d.
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Das erinnert mich an den Film mit Dick und Doof: "Immer wenn er Hupen hörte. "
Ollie entwickelt aufgrund seiner Arbeit in einer Hupenfabrik eine "Hornophobie".
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Ich bin gespannt, wann ich das erste Mal einen neuen C-HR in freier Wildbahn sehen werde.
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Dieser C-HR steht auch bei meinem Toyota-Händler.
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Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Dezember 2023
Im Dezember 2023 wurden von allen Herstellern insgesamt 241.883 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Rückgang von 23,0 % gegenüber Dezember 2022.
Von den Neuzulassungen waren 5.583 bzw. 2,3 % Toyota-Fahrzeuge.
Bei Toyota betrug der Rückgang gegenüber Dezember 2022 13,2 %.
Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 1.885 (davon hybrid 1.299 = 68,9 %)
Aygo 949
Corolla 900 (davon hybrid 898)
C-HR 697 (100% hybrid)
Proace 336
RAV4 311 (davon hybrid 311)
GR86 182
BZ4 176
Prius 63 (100 % hybrid)
Landcruiser 44
Highlander 18 (100% hybrid)
Camry 8 (davon hybrid 4)
Supra 8
Mirai 6
Sonstige 0
Summe 5.583 (davon hybrid 3.290 = 58,9 %)
Die Jahressummen für 2023:
Aygo 12.092
BZ4 3.150
C-HR 7.628
Camry 67
Corolla 12.945
GR86 719
Highlander 75
Landcruiser 1.158
Mirai 166
Prius 330
Proace 4.935
RAV4 3.830
Supra 290
Yaris 27.805
Sonstige 9
Summe 75.199 (davon hybrid 48.325 = 64,3 %)
Marktanteil Toyota im Jahr 2023: 2,6 %