Beiträge von AndiWu

    Das neue Jahr beginnt vielversprechend. Der C-HR hat es erstmalig im Januar 2019 zum meistverkauften Modell bei Toyota geschafft.
    Die Rangliste in der Hitparade hat sich gegenüber 2018 etwas verschoben.



    C-HR 1.684 (hybrid 1.350 = 80,16 % hybrid


    Yaris 1.460 (hybrid 797 = 54,58 %)
    RAV4 1.084 (hybrid 1.038 = 95,75 %
    Aygo 970
    Auris 841 (hybrid 614 = 73,00 %)
    Proace 287
    Prius Plus 137 (hybrid 137)
    Landcruiser 98
    Prius 54 (hybrid 54)
    GT86 24
    Sonstige 17 (hybrid 0)


    Summe 6.656 (hybrid 3.990 = 59,94 % ).


    Avensis und Verso sind nicht mehr gelistet. Der neue RAV4, Camry und Corolla werden sicherlich in den nächsten Monaten noch für Bewegung in der Tabelle sorgen.

    Mein C-HR hatte Anfang Januar 2019 die 2. große Inspektion (2 Jahre nach Erstzulassung).


    Den Termin hatte ich 4 Wochen vorher bereits Anfang Dezember vereinbart. Bei der Terminvereinbarung hatte ich gebeten, einen Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen zu bekommen. Ich wollte gerne die Gelegenheit nutzen und den Hybridantrieb des Yaris im Vergleich zum C-HR testen. Außerdem hatte ich gebeten, die Projektionslinse auf der Beifahrerseite zu ersetzen, da das Bild Flecken aufweist und die Beleuchtung auf HIR2 Optiwhite auszuwechseln.


    Zusätzlich habe ich die Ausfälle der Frontkamera bei nasskalter Witterung beanstandet.


    Ich habe den Wagen bereits am Vortag abgegeben. Da gab es die erste Enttäuschung. Ich bekam einen Auris 1.2 Schalter als Ersatzwagen, ein Yaris hybrid stand - trotz der langen Vorlaufzeit - nicht zur Verfügung. Es wurde mir auch nicht angeboten, zu einem späteren Zeitpunkt mal eine Probefahrt mit dem Yaris hybrid machen zu können.


    Die zweite Enttäuschung: Als Abholtermin wurde 15 Uhr vereinbart. Ich war um 15:45 Uhr im Autohaus, konnte den Wagen aber erst um 16:30 wieder in Empfang nehmen. Aber es geht weiter: Die Projektionslinse wurde natürlich nicht getauscht, sie müsste erst bestellt werden. Die Frontkamera sei angeblich in Ordnung.


    Frustriert habe ich die Gesamtrechnung (einschl. Ersatzwagen und Optiwhite-Beleuchtung) in Höhe von 512,32 Euro gezahlt.


    Einige Tage später bekam ich eine Email von Toyota-Deutschland, in der ich gefragt wurde, ob ich mit meinem Besuch im Autohaus zufrieden gewesen sei. Aus der Vergangenheit war mir bekannt, dass das Autohaus großen Wert darauf legt, dass man hier mit sehr großer Zufriedenheit antwortet.
    Wahrheitsgemäß habe ich aber meine Beanstandungen aufgelistet und mitgeteilt, dass ich gar nicht zufrieden gewesen sei.


    Am Folgetag rief mich der Werkstattleiter (er hatte Urlaub gehabt, als ich im Autohaus war) an und bedauerte, dass ich nicht zufrieden gewesen sei. Er bestätigte, dass mein Inspektionstermin nicht optimal gelaufen sei. Die Linse sei bestellt und es gebe eine neue Lösung für meine Frontkamera, sie würde getauscht werden.


    Außerdem bekam ich noch einen Tag später einen Anruf vom Leiter der Filiale. Auch er bedauerte, dass es nicht erwartungsgemäß gelaufen sei. Er bestätigte, dass meine Beanstandungen korrekt gewesen wären und entschuldigte sich.


    Inzwischen habe ich eine neue Projektionslinse rechts und auch eine neue Frontkamera auf Garantie, musste allerdings gute 2 Stunden warten.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurem Toyotahändler? Soll ich eventuell die nächste Jahresinspektion bei einem anderen Händler durchführen lassen?