Ich habe diesen Testbericht mal hier hineingepackt, da er auch in der AutoBild (vom 08.11.2018) war.
In dem Heft der AutoBild wurde von einzelnen Herstellern die Kompaktvariante mit der SUV-Variante verglichen und bewertet. Bei Toyota waren es der Auris und der C-HR.
Die AutoBild kürt hier den Kompakten zum Sieger und zieht folgendes Fazit: "Hier ist der Kompakt günstiger und sogar praktischer. In der Hybridklasse sollten Toyota-Fahrer also den Auris wählen."
Falls der Text nicht lesbar ist, hier ein Auszug:
"Ob er hübsch ist? Solche Fragen klären wir hier nicht. Ob der C-HR praktisch ist? Das können wir beantworten: nein! Jedenfalls im Vergleich mit seinem konventionellen Bruder. Toyotas SUV gibt sich, wie er aussieht: irgendwie etwas schrullig. Die zerklüftete hintere Zone erschwert das Peilen beim Rangieren, der Türgriff der Fondtür ist für Kinder nahezu unerreichbar, im Kofferraum tut sich eine riesige Ladekante auf. Liegt die Rückbanklehne flach, sieht es im Kofferraum aus wie bei Tetris in der unteren Reihe - ziemlich zerklüftet. Sowohl die tief herabgezogene Ladekante als auch eine mächtige Stufe stören. Die zusätzlichen 40 Liter Volumen? Sind im Alltag nicht spürbar. Im Fond fehlt zudem der Raum über den Köpfen. Groß gewachsene Menschen können durch das weit herabgezogene Dach nicht aufrecht sitzen.
All das klappt im Auris besser. Außerdem hat der Fünftürer in Sachen Fahrdynamik die Nase vorn. Der etwas stärkere Hybridantrieb wirkt leichtfüßiger. Sparsamer ist das kleinere Auto zwar nicht (zwei Zehntelliter mehr), dafür im Kauf rund 4000 Euro günstiger zu bekommen. ..."
Ich kann sogar einige Argumente der AutoBild nachvollziehen. Nichts desto trotz bin ich aber vor knapp 2 Jahren vom Auris zum C-HR gewechselt und habe es nicht bereut. Für mich waren gerade das außergewöhnliche Design, die höhere Sitzposition und der weiter entwickelte Hybridantrieb die Hauptgründe für den Wechsel zum C-HR. Auf der Rückbank sitzt in meinem Wagen fast nie jemand.
Und auch die Zulassungszahlen zeigen, dass der C-HR beliebter als der Auris ist. Zumindest jetzt noch. Es bleibt abzuwarten, wie die Zahlen sich entwickeln, wenn der neue Corolla auf dem Markt erscheint.