Bei Ebay gibt es inzwischen auch eine gute Auswahl an Einstiegsleisten speziell für den C-HR.
Ich ärgere mich bereits, dass ich damals nicht lange genug gewartet habe und Universalleisten gekauft habe.
Bei Ebay gibt es inzwischen auch eine gute Auswahl an Einstiegsleisten speziell für den C-HR.
Ich ärgere mich bereits, dass ich damals nicht lange genug gewartet habe und Universalleisten gekauft habe.
Hier ein Bild der Heckscheibe von außen. Man kann nicht mehr hineinsehen, alles schwarz.
Die Solarplexiusscheibe habe ich mit den mitgelieferten Klebekeilen etwas fixiert.
Ich zitiere dazu den Herrn Winterkorn "Do scheppert nix." Allerdings ist die Sicht durch die Heckscheibe in den Morgenstunden recht dunkel, aber dafür habe ich ja 2 Außenspiegel. Und ich habe keine Blendung mehr von Fahrzeugen, die hinter mir fahren. So gut hat das der automatisch abblendende Innenspiegel vorher nicht geschafft.
Ich sehe zwar äußerst selten einen anderen C-HR, aber die Frage ist berechtigt. Ich schätze, dass in Deutschland zwischenzeitlich 10.000 C-HR zugelassen sind.
Bei einem Fahrzeugbestand von über 62 Mio (einschl. Anhänger) lt. KBA ist das zwar immer noch verschwindend klein, aber ich denke, dass man in nächster Zeit diese Thema schließen sollte.
Ich habe es erst heute nachmittag eingebaut. Ich werde dann die nächsten Tage testen, ob die Teile Geräusche machen.
Ich habe mir den 3-teiligen Sonnenschutz von Solarplexius für 95 Euro bestellt. Der Satz beinhaltet die Tönungsscheiben für die kleinen hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe. Auf den 5-teiligen Satz, der auch die Abdeckung für die hinteren Seitenscheiben beinhaltet, habe ich verzichtet, da beim Herunterlassen der Seitenscheiben die Abdeckung stehen bleibt.
Die Lieferung erfolgte sehr schnell. Der Einbau ist zwar etwas fummelig, hat dann aber gut geklappt. Man muss aufpassen, dass man beim Einsetzen die Kunststoffumrandung der Heckscheibe nicht sehr zerkratzt. Es wird vom Hersteller empfohlen, diesen vorher abzukleben.
Eine Betriebserlaubnis ist beigefügt. Von außen ist die Scheibe dunkel (fast schwarz), beim Blick von innen nach außen ist sie braun getönt, wie bei einer Sonnenbrille.
Im Winter werde ich die Scheiben wahrscheinlich drinnen lassen, da es fummelig ist, sie wieder zu entfernen. Außerdem wird die Blendung durch die Scheinwerfer der hinter einem fahrenden Fahrzeuge reduziert.
Ein interessanter Artikel vom Focus (Fr., 07.07.2017)
Alternative Antrieb weltweit
Hybrid hält E-Autos noch auf Distanz
Der Hybridantrieb ist die weltweit beliebteste Spritspartechnik. Der Vorsprung vor dem E-Auto ist gewaltig – aber er schrumpft.
Der klassische Hybridantrieb ist weltweit im Aufschwung. Im vergangenen Jahr wurden nach Daten der Beratungsagentur Inovev 1,65 Millionen Fahrzeuge mit der sparsamen Antriebstechnik verkauft, 5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Rund 59 Prozent der Fahrzeuge wurden in Japan zugelassen, 19 Prozent in den USA. Auf Europa entfielen 13 Prozent. Insgesamt hat sich der Markt für Hybridautos seit 2006 vervierfacht, der Gesamtmarkt ist im gleichen Zeitraum um 40 Prozent gewachsen.
Marktführer weltweit ist Toyota. Die Japaner sind weltweit für 70 Prozent aller Hybridverkäufe zuständig. Fast jedes vierte 2016 verkaufte Hybridauto war ein Prius. Noch liegt der klassische Hybridantrieb ohne Aufladefunktion deutlich vor dem Elektroantrieb und dem Plug-in-Hybrid, aber der Vorsprung schrumpft. Wurden 2014 noch 5,7 Mal so viele Hybrid- wie E-Autos verkauft, lag der Faktor 2016 nur noch bei 2,7. Die Zahl der E-Autos und Plug-in-Hybride hat sich im gleichen Zeitraum von 300.000 auf 600.000 verdoppelt.
Quelle:
Um Mal zu sehen, wo "unser" C-HR im Wettbewerb der kleineren SUV steht, habe ich die Daten des KBA ausgewertet und ermittelt, wie die Verkaufszahlen für die sogenannten Alternativen zum C-HR im ersten Halbjahr 2016 sind:
C-HR 1.246 (Juni 2017) 6.875 (1. Halbjahr 2017)
Audi Q2 1.941 / 11.597
Jeep Renegate 707 / 3.757
Kia Niro 231 / 1.897
Nissan Juke 523 / 3.378
Opel Mokka X 3.310 / 18.424
Renault Capture 2.336 / 11.268
VW Tiguan 5.737 / 37.013.
Für einen New-Comer mit einem außergewöhnlichen Design, das bekanntermaßen stark polarisiert, finde ich die Zulassungszahlen des C-HR im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr gut.
Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Juni 2017
C-HR 1.246 (davon 841 mit Hybridantrieb = 67,5%) 1. Halbjahr 2017: 6.875 C-HR (davon 4.894 mit Hybridantrieb = 71,2 %)
Der C-HR war nach dem Yaris mit 1.866 zugelassenen Fahrzeugen im Juni das zweitstärkste Toyota-Modell.
Hat der in Deutschland verkaufte C-HR überhaupt eine Alarmanlage? Falls ja, ab welcher Ausstattung?