Beiträge von AndiWu

    Inzwischen ist der GTÜ-Gebrauchtwagen-Report 2023 im Handel.


    Hier nur ein Auszug, wie der C-HR abschneidet:


    1 bis 3 Jahre alt, Rang 15 mit einer Mängelquote von 1,30

    4 bis 5 Jahre alt, Rang 6 mit einer Mängelquote von 2,58


    GTÜ-Prüferfahrung: "In den fünf Jahren auf dem Markt erarbeitete sich der Toyota C-HR das Prädikat zuverlässig. In allen Baugruppen schneidet der Japaner überdurchschnittlich ab - ein Vorzeige SUV also.

    Die häufigsten Mängel

    Fehlfunktionen des Reifendruck-Kontrollsystems, falsche Scheinwerfereinstellung, Bremsscheiben ungleichmäßig abgenutzt."


    Beurteilung der AUTO ZEITUNG

    positiv: Gutes Preis-Leistungsverhältnis, überzeugendes Raumangebot vorn, gute Fahrleistungen bei Zweiliter-Hybrid, sparsame Antriebe.

    negativ: Platzangebot hinten, kleiner Kofferraum bei Hybrid-Modellen, mäßige Geräuschdämpfung.


    Den Hinweis der AUTO Zeitung auf den kleinen Kofferraum kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da die Werte beim 1,8 hybrid und 1,2 Benziner identisch sind (377/920 bzw. 1.160 Liter nach VDA-Methode).


    Lt. AUTO Zeitung fahren mittlerweile mehr als 400.000 Exemplare des C-HR in Europa.


    Toyotas Hybrid-Technik funktioniert lt. AUTO Zeitung bzw. der Statistik der Hauptuntersuchungen extrem zuverlässig.


    Bei der Bildunterschrift zum Artikel über den C-HR ist der Redaktion allerdings ein dicker Fehler unterlaufen: "Der kompakt bauende und kantige Honda C-HR zieht die Blicke auf sich."

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat August 2022


    Im August 2022 wurden 199.183 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 3 % gegenüber August 2021.


    Toyota musste gegenüber August 2021 ein Minus von 17,5 % verzeichnen. Der Marktanteil beträgt im August 2022 2,9 %.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.529 (davon hybrid 2.149 = 84,97 %)

    Aygo 1.134

    Corolla 540 (davon hybrid 535 = 99,07 %)

    C-HR 504 (100% hybrid)

    RAV4 478 (davon hybrid 473 = 98,95 %)

    Proace 360

    Landcruiser 231

    Highlander 27 (100 % hybrid)

    Supra 24

    Prius 21 (100 % hybrid)

    Mirai 13

    Camry 7 (100% hybrid)

    BZ4 1

    GR 86 0

    Sonstige 2


    Summe 5.871 (davon hybrid 3.718 = 63,32 %)

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Juli 2022


    Im Juli 2022 wurden 205.911 Neuwagen zugelassen, das entspricht einem Rückgang von 12,9 % gegenüber Juli 2021.


    Toyota konnte gegenüber Juli 2021 ein Plus von 3,9 % verzeichnen. Der Marktanteil beträgt im Juli 2022 inzwischen 3,4 %.


    Die neue Zürcher Zeitung hatte in diesem Zusammenhang einen lesenswerten Artikel zu dem Thema "Keiretsu 2.0: Warum Toyota besser durch Chip- und Covid-Krise kommt als andere Autobauer"


    Toyota: Warum die Japaner besser durch die Krise kommen (nzz.ch)


    Der C-HR ist sogar auf Platz 3 aufgestiegen. Das deckt sich mit meiner Wahrnehmung: ich sehe in letzte Zeit doch öfter mal einen C-HR.


    Vom BZ 4 wurden nur 2 neu zugelassen. Die 175 im Vormonat waren wohl überwiegend Händlerzulassungen.


    Der Aygo X ist weiter stark. Ich habe allerdings noch keinen in freier Wildbahn gesehen.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.685 (davon hybrid 2.176 = 81,04 %)

    Aygo 1.266

    C-HR 1.082 (100% hybrid)

    Corolla 683 (davon hybrid 681 = 99,70 %)

    Proace 581

    RAV4 383 (davon hybrid 382 = 99,74 %)

    Landcruiser 100

    Highlander 53 (100 % hybrid)

    Mirai 33

    Prius 20 (100 % hybrid)

    Supra 11

    Camry 10 (100% hybrid)

    BZ4 2

    GR 86 0

    Sonstige 0


    Summe 6.912 (davon hybrid 4.404 = 63,72 %)

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Juni 2022


    Im Juni 2022 wurden 224.558 Neuwagen zugelassen, das entspricht einem Rückgang von 18,1 % gegenüber Juni 2021.


    Toyota musste gegenüber Juni 2021 ein Minus von 8,2 % verzeichnen. Der Marktanteil beträgt im Juni 2022 3,1 %.


    Neu in der Statistik ist der BZ4.


    Der C-HR ist auf Platz 4 aufgestiegen. Im ersten Halbjahr 2022 wurden immerhin 5.191 C-HR neu zugelassen.


    Dank des neuen Aygo X ist dieser auf Platz 2 vorgerückt..


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.448 (davon hybrid 1.874 = 76,55 %)

    Aygo 1.492

    Corolla 903 (davon hybrid 894 = 99,00 %)

    C-HR 637 (100% hybrid)

    RAV4 469 (davon hybrid 467 = 99,57 %)

    Proace 463

    BZ4 175

    Landcruiser 156

    Highlander 45 (100 % hybrid)

    Prius 27 (100 % hybrid)

    Mirai 25

    Supra 24

    Camry 23 (hybrid 100 %)

    GR86 6

    Sonstige 1


    Summe 6.894 (davon hybrid 3.986 = 57,56 %)

    Ich nutze dafür die Hold-Funktion: Parkbremse wird beim Stopp automatisch aktiviert und beim Losfahren automatisch wieder deaktiviert.


    Ich schalte grundsätzlich die Parkbremse nach jedem Start ein, da dann das Halten und Anfahren bei jedem Ampelstopp sehr komfortabel ist.


    Ich hatte vor dem C-HR einen Auris hybrid. Der hatte noch einen Berganfahrassistent.

    Zuletzt habe ich am 08.06.2022 nach 493 km wieder getankt und einen Durchschnittsverbrauch von 4,22 Liter/100 km errechnet.


    Die Anzeige im BC schwankt derzeit zwischen 4,2 und 4,3 Liter/100 km.

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Mai 2022


    Im Mai 2022 wurden 207.199 Neuwagen zugelassen, das entspricht einem Rückgang von 10,2 % gegenüber Mai 2021.


    Toyota konnte aber gegenüber Mai 2021 ein Plus von 11,6 % verzeichnen.


    Es hat Verschiebungen in der Tabelle gegeben, der C-HR ist auf Platz 5 abgerutscht.


    Der Aygo holt weiter auf.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.550 (davon hybrid 2.139 = 83,88 %)

    Corolla 1.066 (davon hybrid 1.042 = 97,75 %)

    Aygo 803

    Proace 672

    C-HR 669 (davon hybrid 668 = 99,85 %)

    RAV4 508 (davon hybrid 505 = 99,41 %)

    Landcruiser 102

    Highlander 48 (100 % hybrid)

    Supra 36

    Camry 22 (hybrid 100 %)

    Prius 18 (100 % hybrid)

    Mirai 11

    GR86 11


    Summe 6.516 (davon hybrid 4.442 = 68,17 %)