Beiträge von SleepyMe

    Tja.


    Ich hatte am Samstag wieder das Problem bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage des UCI Kinos in Düsseldorf.


    Nach dem Start als alles hochgefahren war auf dem Display das Sonderziel "zuHause" eingegeben. Das Navi gibt auch beim Verlassen des Parkhauses eine erste Empfehlung. Die hätte mich aber in eine Einbahnstraße geführt. Also ignoriert.


    Zu diesem Zeitpunkt tat das Navi aber noch so als wüsste es wo es ist. Nachdem ich die Fahranweisung aber ignoriert hatte verfiel das Gerät in deprimiertes Schweigen und der Pfeil war sonstwo. Genau wie letztes Mal kam es erst in Höhe von Mr. Wash wieder zu sich. Ich habs gerade mal bei Google Maps nachkontrolliert. Das sind bei normalem Verkehr rund 5 Minuten Fahrzeit in der vom Navi gar nix kam. Null, nada, nothing.


    Ich werde das bei der ersten Inspektion stirnrunzelnd erwähnen. Aber aufgrund der vielen Leute die das hier bereits erfolglos versucht haben werde ich mir den Kampf nicht antun. Führt ja scheints zu nix. Ich hab besseres zu tun als deswegen dauernd zum FTH zu fahren.


    Ich verwende das Teil solange wie ich für die Updates bezahlt habe. Wenns kritisch ist und ich mich überhaupt nicht auskenne ziehe ich parallel das Smartphone hinzu.


    Danach hoffe ich mit Mirrorlink und Sygic eine bessere Lösung zu haben. Verlängern werde ich den "Service" bei Toyota ganz sicher nicht.

    Ich weiss was Du meinst,


    ich hätte fast Amok laufen können als der Händler sein Lieferversprechen nicht eingehalten hat. Und bei mir warens letztlich nur 2 Wochen Verspätung.


    Aber das Auto ist trotzdem die richtige Wahl gewesen. Es macht einfach nur Spass wenn mans dann hat. Durchhalten!!

    GPS-Fix Zeiten - interessanter Beitrag. Von ~2012, Technik an sich hat sich allerdings nicht geändert. Geht nicht um KFZ-Navis, aber eben auch nicht um Smartphones (nicht vergleichbar, da ganz andere Techniken zur Verfügung stehen).

    Wirklich interessant der Beitrag.


    Denn nach dem was dort steht handelte es sich bei meinem beschriebenen Erlebnis um einen "Hot Start".


    Definition im Text:


    "Heiß-Start (Hot Start), Wiedererfassung
    Position und genaue GPS-Zeit sind dem GPS schon bekannt. Die Almanach-Daten und die Ephemeriden-Daten sind aktuell. Die Positionsbestimmung dauert unter 15 Sekunden. Dies kann klappen, wenn seit der letzten Ortsbestimmung keine große Strecke zurückgelegt wurde und nicht mehr als 6 Stunden vergangen sind. Keine Quarzuhr ist genau genug, um auf Dauer die GPS-Zeit zu halten!"


    Ich war etwas über 3 Stunden in dem Parkhaus. Also müsste demnach ja das oben beschriebene zutreffen. ("Die Almanach-Daten und die Ephemeriden-Daten sind aktuell.") Und die Positionsbestimmung sollte in unter 15 Sekunden erfolgen.


    Erwarte ich nicht solange ich IM Parkhaus bin. Aber auch danach entspricht das Verhalten nicht der Beschreibung.


    Auch nicht dem "Warmstart" (länger als 6 Stunden nicht in Betrieb - Positionsbestimmung 45 Sekunden) sondern eher dem "Kaltstart". Und der soll lauf Definition nur zum Tragen kommen wenn folgendes vorliegt:


    "Das Gerät war noch nie in Benutzung, war wochenlang aus, oder wurde seit der letzten Ortsbestimmung weit transportiert."


    ähem....

    Bliebe die 24-Stundenanzeige der Uhr. Ich behelfe mich mit einem simplen Trick: Wenn es draußen dunkel ist, ist es wahrscheinlich Nacht, oder ich befinde mich gerade in einem Tunnel. Bei Helligkeit orientiere ich mich an meinem Magen: wenn der knurrt, ist es vormittag und wenn der drückt, habe ich bereits gegessen und es ist Nachmittag. :D

    :D:D:D:D:thumbsup:

    Es kann also wirklich helfen, nach Kaltstart des Navis einen Moment zu warten, besonders wenn man darauf angewiesen ist.

    Verstehe ich. Auch wenn Google Maps auf meinem Handy kein Problem damit hat.


    Ist aber nicht ganz so einfach umzusetzen denn:


    1. Im Parkaus bringt es nichts, denn dort wird das Navi ziemlich sicher keine Satelliten finden. Da tut sich auch mein Handy schwer.
    2. In der Ausfahrt des Parkhauses stehen zu bleiben ist an einem Samstag ein Experiment um die soziale Kompetenz von seinen Mitmenschen und sich selbst zu testen. Denn es führt mit Sicherheit zu neuen Bekanntschaften mit
    a - den Fussgängern und Radfahrern denen man den Weg versperrt und
    b - den einem folgenden Autofahrern die auch aus dem Parkhaus wollen


    Insofern hat man nach der Ausfahrt eigentlich nur die Auswahl ob man in die vor einem liegende Straße nach rechts oder links abbiegen will. Und bei dieser Entscheidung wäre die Hilfe des Navigationsgerätes möglicherweise bereits hilfreich.


    Und ich bin zwangsweise tatsächlich "einen Moment" stehen geblieben. Ich musste nämlich eine ausreichend große Lücke im fliessenden Verkehr abwarten bevor ich mich einfädeln konnte. Diese Wartezeit schien dem Navi nicht gereicht zu haben. Auch die Ampelhalte danach nicht.

    @Tom


    Meiner ist vom gleichen Baujahr und ich habe Sonntag juxhalber das Navi angemacht um mich von Düsseldorf nach Monheim navigieren zu lassen. Juxhalber weil ich die Strecke kenne und das Navi dafür eigentlich nicht brauche.


    Startpunkt war Parkdeck 4 im Kaufhof an der Oststraße. Wird Dir was sagen.


    Bis man durch die Serpentinen runter ist und aus dem Kaufhof raus dauert schon ein wenig. Insbesondere wenn noch zwei vor einem sind. Navi bis dahin orientierungslos.


    Aus dem Kaufhof raus und losgefahren. Navi zeigt die Position irgendwo innerhalb eines schön in 3D dargestellten Hauses an. 2 Minuten später - Navi immer noch orientierungslos.


    Frage meiner Frau: "Sagt die nichts?" Antwort von mir: "Die weiss noch nicht wo wie sind".


    Das erste Lebenszeichen des Navis kam tatsächlich erst in Höhe von Mr. Wash (wenn Dir das was sagt.)


    In dem Fall nicht schlimm - ich wusste wo ich entlang muss. In einer mir fremden Stadt wäre das allerdings unangenehm gewesen.


    Scheint also nichts mit dem Baujahr zu tun zu haben, sondern vielleicht (wie awonder13 vermutet) mit der Art wie das Navi eingebaut wurde.


    Und zum Kartenmaterial:


    Ich musste vor einigen Tagen zu einer Konferenz nach Oberhausen. Zum Parken war der Parkplatz der bekannten Turbinenhalle in Oberhausen empfohlen worden. (https://turbinenhalle.de/anfahrt-parken/). Die Adresse der Turbinenhalle "Im Lipperfeld 23, 46047 Oberhausen". Die steht nicht erst seit gestern da. Laut T&G2 gibt es die Hausnummer auf dieser Straße nicht.


    Wie gesagt, ich kann damit leben. Man kann sich in solchen Fällen ja "behelfen". Aber verlängern - definitiv nein.