Qualität Navigationssystem

  • Es kann also wirklich helfen, nach Kaltstart des Navis einen Moment zu warten, besonders wenn man darauf angewiesen ist.

    Verstehe ich. Auch wenn Google Maps auf meinem Handy kein Problem damit hat.


    Ist aber nicht ganz so einfach umzusetzen denn:


    1. Im Parkaus bringt es nichts, denn dort wird das Navi ziemlich sicher keine Satelliten finden. Da tut sich auch mein Handy schwer.
    2. In der Ausfahrt des Parkhauses stehen zu bleiben ist an einem Samstag ein Experiment um die soziale Kompetenz von seinen Mitmenschen und sich selbst zu testen. Denn es führt mit Sicherheit zu neuen Bekanntschaften mit
    a - den Fussgängern und Radfahrern denen man den Weg versperrt und
    b - den einem folgenden Autofahrern die auch aus dem Parkhaus wollen


    Insofern hat man nach der Ausfahrt eigentlich nur die Auswahl ob man in die vor einem liegende Straße nach rechts oder links abbiegen will. Und bei dieser Entscheidung wäre die Hilfe des Navigationsgerätes möglicherweise bereits hilfreich.


    Und ich bin zwangsweise tatsächlich "einen Moment" stehen geblieben. Ich musste nämlich eine ausreichend große Lücke im fliessenden Verkehr abwarten bevor ich mich einfädeln konnte. Diese Wartezeit schien dem Navi nicht gereicht zu haben. Auch die Ampelhalte danach nicht.

  • Wie jedes moderne KFZ hat er ja Radsensoren, die die Zeit bis zum GPS-Signal überbrücken.

    Bist du sicher dass die mit dem Navi verknüpft sind? Die verschiedenen Systeme sind bei Toyota zum Teil nur rudimentär verbunden, siehe Geschwindigkeitssignal oder Uhrzeit.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • ich habe Rückantwort von Toyota zu der Mirrorlink Thematik.


    Unsere Tests kurzes Ergebnis
    DAB und andere Audioquellen wird bei T&G2 und Pro bei Aufruf abgeschaltet. Bei T2 gehts. Smartphone Typ ist wurscht.


    Ich habe Toyota geschrieben, wenn ich bis Mittwoch nichts Gegenteiliges höre, stell ich die Antwort im Forum ein.
    Natürlich anonymisiert. Ich will keinen Kundendienstler ans Kreuz nageln.

  • Bist du sicher dass die mit dem Navi verknüpft sind?

    Bin mir da recht sicher, da ich bislang in jedem Tunnel ein funktionierendes Navi hatte und das geht ohne diese Sensoren meines Wissens nicht. Zumindest mein alter Smart und auch mein Handy mit google maps steigen da nach einiger Zeit aus. Die versuchen über die letzte Geschwindigkeit den Fortschritt im Tunnel zu berechnen, scheitern da dann aber an Stau. Das funktioniert beim Toyota einwandfrei.

  • das seh ich genauso.
    Ich habe fast alle Tunnels Richtung Südtirol, Trentino gefahren
    Das Teil tickt erstaunlich gut, umso verwunderlich, wie es manchmal sonst spinnt


    Da im Tunnel kein GPS Empfang ist werden Daten vom KFZ benutzt und anhand der bekannten Strecke berechnet.
    Das war der Vorteil der eingebauten Navis.
    Ausser dem Verschwinden des Kabelsalates.


    Das hat Navigon vor über 10 bis 15 Jahren ohne die KFZ Daten ganz passabel gelöst.
    Garmin, TomTom, Medion, sygic haben alle nachgezogen.


    Du brauchst Strecke und Geschwindigkeit.
    Vielleicht können sie mit Kompassdaten noch was anfangen.
    Gscheite Software [upps].

  • Ich musste vor einigen Tagen zu einer Konferenz nach Oberhausen. Zum Parken war der Parkplatz der bekannten Turbinenhalle in Oberhausen empfohlen worden. (https://turbinenhalle.de/anfahrt-parken/). Die Adresse der Turbinenhalle "Im Lipperfeld 23, 46047 Oberhausen". Die steht nicht erst seit gestern da. Laut T&G2 gibt es die Hausnummer auf dieser Straße nicht.

    Ja Parkhaus kenne ich gut, ist mir mal kotzübel gewesen vom raufdüsen. Bin da zu schnell hoch aber mit anderem Auto. Mich würde mal interessieren was mein Navi zum Vergleich da macht wenn ich unten raus fahre.

  • GPS-Fix Zeiten - interessanter Beitrag. Von ~2012, Technik an sich hat sich allerdings nicht geändert. Geht nicht um KFZ-Navis, aber eben auch nicht um Smartphones (nicht vergleichbar, da ganz andere Techniken zur Verfügung stehen).

  • Ich hatte ein ähnliches Erlebnis in Modena.
    War auf den Parkplatz eines Discounters gefahren, da war nichts im Weg, kein Dach oder sonst was.
    Runter auf die öffentliche Strasse, das sch... Navi hatte keinen plan mehr wo wir waren.
    Da wir uns in Modena perfekt auskennen, nämlich garnicht,
    bin ich dann auf die Seite gefahren und habe 3 Minuten gewartet.
    Die Eingeborenen dachten wohl blöder Germanski.


    Zurück in Deutschland, FTH informiert.
    Der dszu was soll ich machen?

  • @erTi
    Smartpones haben da einen Technikvorteil. Keine Frage.


    Ich habe mich, als ich mobile Navis eingesetzt habe, intensiv mit dem GPS Empfang, der Lage, der Qualität auseinander gesetzt.


    Da gibt es himmelweite Unterschiede bei der eingesetzten Technik und Einbaulage.
    Fenster Metall bedampft machen den Empfang schwierig, deshalb Antenne aufs Dach. Die Verluste durch Leitungslänge kann man kompensieren.


    Was die Technik nicht hergibt muss die Software ausbügeln.

  • Es ist ja irgendwie beruhigend, dass andere die selben Probleme mit dem Navi haben, wie ich.


    Das Dumme ist, dass das Navi an manchen Tagen völlig problemlos nach dem Start die korrekte Fahrzeugposition anzeigt und an anderen Tagen minutenlang dafür benötigt.


    Wenn ich zum FTH fahre, funktioniert es wahrscheinlich wieder problemlos.


    Hier hat mal jemand von einem eingebauten Zufallsgenerator geschrieben. Langsam glaube ich daran.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß