@pctelco das freut mich. Auch den "alten" wird der Freundliche schnell loswerden. ![]()
Beiträge von Ottili
-
-
@Koch59: bitte kurz den Link zum bestellten einstellen und bitte eine kurze Erklärung, wie der wo verbaut wird. Danke schon im Voraus.
-
Ich muss für für meine nächste Situation, bei der ich auf einen FTH angewiesen bin, unbedingt eine Alternative zum dem Laden finden, denn sonst verliere ich den Spaß an Toyota und auch an meinem schönen C-HR.
@pctelco ich habe dir ja einen genannt. Da machen die zwar auch einen Termin für´s Reifenwechsel, aber du kannst drauf warten. War bei mir ne knappe Stunde. Auch bei einem Termin zur Durchsicht kannst drauf warten, wenn man es bei Terminvereinbarung angibt, dass man warten möchte.
-
@AndiWu Frage doch mal bei deiner Hausbank nach. Meist kommen die drunter.
-
@dragon: dass ist so nicht richtig. Die Handbremse setzt sich nicht automatisch, wenn man diese, so wie ich geschrieben habe löst. (jedenfalls bei meinem ist das so)
Die Handbremse setzt sich automatisch, wenn man den Wahlschalter in P stellt. Löst man dann die Handbremse manuell und schaltet den Wagen aus, bleibt die auch gelöst.Aber es gibt ja auch andere Methoden die Handbremse zum Nichtanalegen zubewegen, wie oben andere schon beschrieben haben.
-
lol AndiWu: Ich bin in 2019 bei der Aoi und die erhöhen bei mir massiv. In 2020 bin ich wieder zur DEVK und spare bei vergleichbaren Leistungen knapp 200 Euro.
Es kommt immer drauf an, wo man wohnt. Ich vergleiche jedes Jahr und bin auch ab und zu am wechseln. Meist kann man mit einem günstigen Angebot zum bisherigen Versicherer gehen und die kommen einem dann auch entgegen, so meine Erfahrung.
-
Wenn man vergisst einen Gang einzulegen, kann er wegrollen. Daher der Hinweis mit dem Keil.
-
Ich habe mal in die BA geschaut und auf Seite 447 steht unter "Hinweise für den Winterbetrieb - Parken des Fahrzeug" folgendes:
Zitatanfang:
"● Parken Sie das Fahrzeug, stellen Sie den Schalthebel auf P, und blockieren Sie das Rad unter dem Fahrzeug, ohne die Feststellbremse anzuziehen. Die Feststellbremse könnte einfrieren und lässt sich dann nicht mehr lösen. Wenn Sie das Fahrzeug abstellen, ohne die Feststellbremse anzuziehen, müssen Sie unbedingt die Räder blockieren. Andernfalls kann sich das Fahrzeug unerwartet in Bewegung setzen, was zu einem Unfall führen kann."
ZitatendeLeider steht dieser Hinweis nur in der großen BA drin, die es als Download auf der Toyota-Webseite gibt.
-
Mal gegooglet:
Im Focus online gibt es einen Tipp, wie man eine eingefrorene Handbremse lösen kann.
Hier der Link zu Focus online: https://praxistipps.focus.de/h…das-koennen-sie-tun_55634 -
Bitte denkt im Winter bei den frostigen Temperaturen an eure Handbremsen!
Handschalter:
Stellt das Auto mit eingelegten 1. Gang ab und lasst die Handbremse unbenutzt.Automatik:
Schalthebel in P und dann die Handbremse manuell lösen. Danach erst den Wagen mit Powerschalter abschalten. (so bleibt ein Gang drin und der Wagen rollt nicht weg)Ihr verhindert damit ein anfrieren der Bremsbeläge. Sollte die Handbremse angelegt und der Bremsbelag angefroren sein und man anfährt an, kann der Bremsbelag abreißen bzw. das Handbremsseil kann reißen. Mit obigen Tipps steht der wagen immer noch sicher und die Bremsbeläge können nicht anfrieren.
Wer doch die Handbremse mal im Winter bei Frost angezogen hatte, kann ganz einfach prüfen, ob die Beläge angefroren sind. Beim Schalter Gang raus und bei Automatik Powerschalter an und Schalthebel nach N. Jetzt ganz leicht versuchen, ob sich der Wagen von Hand etwas schieben lässt. Geht es, ist alles ok. Geht es nicht, können die Bremsbeläge bzw. das Handbremsseil angefroren sein.
Ich weis, steht bestimmt auch in der BA. Aber wir haben ja gelernt, die lesen nur wenige (mich eingeschlossen
)Kommt alle gut durch den Winter.