Coiner_007 wenn du den "Umbau" machst, mach doch bitte ein paar Fotos und stell die hier mit ein, dann wissen andere interessierte wie es geht.
Wenn der Vorbesitzer alle Kabel gelassen hat, dann kannst du es noch richtig verlegen. Zum Durchführen durch die Gummidichtung kannst du eine Elektrikerdurchzugshilfe nehmen, oder einen festeren dünnen Draht, an dem du das Kabel zum Durchziehen befestigst. Nur vorsichtig sein, damit in die Dichtung kein Loch kommt.
Wie du in dem Video gesehen hast, muss man den Stecker dort selber anbringen. Da der Stecker nur geklipst ist, kann dieser auch ganz leicht geöffnet werden und du bekommst die Kabel ohne Stecker durchgefehdelt.
Nachdem ADAC da war und Starthilfe gegeben hat ......
Da ich am 5.10. zur Inspektion muss und Kaufdatum erst 6.10.2021 war werd ich die Rechnung für den Batterietausch mal mitnehmen und dem FTH vorlegen, mal sehen wie kulant er in dem Fall ist - wobei ich mir da keine großen Hoffnungen mache.
Wenn der ADAC nicht über Toyota Eurocare gerufen wurde ist der Schaden/Mangel nicht bei Toyota registriert.
Auch wirst du wahrscheinlich das Geld für die neue Batterie nicht zurück bekommen, denn eine defekte Batterie hätte vom Toyota Eurocare Pannendieset und/ oder vom Händler dokumentiert werden müssen. Dann hätte der Händler getauscht und die alte defekte würde zur Qualitätsprüfung an Toyota eingeschickt.
Falls du die defekte Mutlu noch hast, kannste die beim Händler vorzeigen. Falls der die behält, denke an den Batteriepfand.
Bitte berichte uns doch, wie dein Gespräch beim Händler ausgegangen ist.
(falls du die neue Batterie nicht erstattet bekommst, evtl. kannst du einen Werkstattgutschein aushandeln, den du z.B. bei der nächsten Inspektion einsetzen kannst)
Das Drama beim RAV Hybrid nimmt also immer noch kein Ende? Was für ein Wahnsinn!
Ja, er führt die negativ Statistik weit oben mit an, da es leider mehr Liebhaber als Fahrzeuge gibt.
Erst war er so wie der C-HR, doch mit Schließung des Toyoa Werks in St. Petersburg änderten sich nicht nur die Lieferzeiten von 5 Monaten auf teilweis 14 Monate und es verschwanden immer mehr und wechselten zum Teil die Besitzer, wobei in letzter Zeit die Fahrzeuge ins benachbarte Ausland gingen und dann in die Einzelteile zerlegt wurde.
(Das Clever Protektion Plus, kurz CPP, gibt es auch nicht mehr)
Coiner_007 hier mal ein paar Tipps, die du kontrolieren kannst, falls es richtig verlegt und angeschlossen wurde. Das ganze ist Plug and Play.
- seitliche Kofferraumleuchte aus Kofferraumwand nehmen, geht aus Richtung Rücksitzbank am besten, da dort geklippt und andere Seite eingesteckt ist, hier müsste ein Y-Kabel angeschlossen sein, welches den Strom für die Zusatzleuchten abgreift. (wenn du hier die Verbing zum Bordnetz trenzt, kannste ohne Problem den Rest messen und schauen, ohne dass du einen Kurzschluss ins Bordnetz überträgst)
- Sicherung in der Zuleitung vom Abzweig Kofferraumleuchte hin zu den Zusatzleuchten kontrolieren (Sitzt kurz nach dem Y-Kabelanschluss
- Dachhimmel etwas von oben runterdrücken und zwar da, wo die Gummidurchführungen von der Karosserie zur Heckklappe ist, denn dort müsste bei richtiger Montage eine Steckerverbindung sein, welche geprüft werden kann/muss, da die Stecker an den durch die Gummidichtung geführten Kabel bei der Montage angebracht werden müssen und werden dann mit dem Kabel in Richtung Kofferraumbeleuchtung/Y-Kabel angeschossen werden
- die zusätzlichen LED-Leuchten ausklippsen und dort die Stecker und Kabel kontrolieren
- Seitliche un obere Kofferraumklappenverkleidung ausklippsen und dort die Verlegung der Kabel und auch die Kabel auf Scheuerstellen kontrolieren
- wenn du alles offen hast, dann trenne alle Steckverbindungen und messe jedes Kabel einzeln durch.
- du kannst, wenn alles i.O. ist, ohne das Y-Kabel an die originale Zuleitung der Kofferraumbeleuchtung anzuschließen auch noch testen in dem du einfach Strom von einer Powerbank drauf gibst.
Übrigens, bei mir war von der Auslieferung die Glaskolbensicherung defekt. Ich hatte auch alkes zig mal kontrolliert und durchgemessen bis ich die Sicherung ersetzte. Nach dem eine neue drin war, funktionierte alles ohne Probleme und es funktioniert bis heute.
Viel Erfolg und berichte uns bitte, was es war und ob du es hinbekommen hast.
Hier noch ein Link zu einem Youtube-Video, wie das eingebaut wird:
(ist zwar beim RAV4, aber beim C-HR ist es baugleich)
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Coiner_007 die Kabel können eigentlich nicht ab Werk vertauscht worden sein, da die Stecker verschieden sind.
Geliefert wird das Set so, dass die Drähte ohne Stecker vom Kofferraumdeckel ins Fahrzeug durch die Gummidichtungen durchgeführt werden können. Nur hier kann ein Fehler gemacht werden, wenn die Drähte an den Steckern falsch montiert werden.
Falls du in Köln oder Umgebung wohnst, dann können wir uns das gemeinsam anschauen und den bei mir im RAV4 verbauten vergleichen.
caipi23 du brauchst keine Vollbremsungen zwingend zu machen, es reicht aus, wenn die CHG-Anzeige (Rekuperationsanzeige) ganz nach rechts in den OFF-Bereich beim Bremsen geht, denn dann bremst der C-HR auch mit der elektrischen und der mechanischen Bremse und der Rost ist schnell weggebremst.
Bremst du so ab und zu, dann bleiben deine Bremsscheiben auch sauber und halten länger.
Wahrscheinlich bremst du zur Zeit so, dass du immer im CHG-Bereich bleibst und die mechanische Bremse erst kurz vor Stillstand zu packt. Eine minimale Änderung an deinem Bremsverhalten wirkt da wunder.
Viel Spaß beim Testen und ausprobieren.
Berichte uns doch bitte, ob die ganzen Tipps dir helfen konnten, dem frühzeitigen Ableben der Bremsscheiben Einhalt zu gebieten. Danke.
Irgendwie redet ihr am Thema vorbei, da odayaka die Wassertropfen beim Ein-/Aussteigen bemängelte und dafür nach Abhilfe fragte.
Die Empfehlung der Windabweiser ist doch nur gut für das Ein-/Aussteigeproblem, wenn man nicht durch die geöffnete Tür, sondern durch die geöffneten Seitenfenster ins Fahrzeug ein-/aussteigt.
Um deine Frage zu beantworten odayaka da gibt es leider keine wirkliche Abhilfe, da es der Karosserieform geschuldet ist und am besten machst du es wie pixolin geschrieben hat.
Um deinen Kummer etwas zu mildern, auch beim RAV4 den ich habe, tropft es leicht rein, wenn man die Türen bei Regen bzw. danach öffnet.