Beiträge von Ottili

    Nur so am Rande für euch, der RAV4 z.B. hat in der Mittelconsole einen ECO-, Normal- und Sportschalter.

    Auch ist ein Li-Akku verbaut.

    Ich bin jetzt in 2,5 Jahren ca. 56.000 km gefahren und war auch in Regionen unterwegs, wo es sehr lange sehr warm war und kann euch alle beruhigen, es gibt keine Wärmeprobleme.

    Der einzige Unterschied zum 1.8l C-HR den ich hatte ist, dass der RAV4 viel öfter in den EV geht und somit mehr Sprit spart. Auch das einschalten vom EV im Stand per Knopf geht viel öfter.

    Ich habe dadurch fast den gleichen Verbrauch beim RAV4 mit dem Li-Akku und 2,5l Motor, wie ich mit dem C-HR mit MiNH-Akku und 1.8l Motor hatte.

    Ich glaube, dass liegt daran, dass der Li-Akku einfach den gespeicherten Strom schneller und öfter abgeben und speichern kann.


    Wer übrigens wissen will, welchen Akku in seinem Fahrzeug verbaut ist, der öffne die Motorhaube und schaue diese in der Nähe des Schließdorn an, denn dort ist bei einem verbauten Li-Akku ein Hinweisaufkleber angebracht.


    Mein Fazit:

    Egal welcher Akku verbaut ist, das Hybridsystem funktioniert sehr gut, spart Sprit und gibt dem Fahrer jede Menge Fahrspaß.

    marlo1312 mit dem EV geht von 80% vollem Akku bis ca. 30%.

    Wenn du dein Fahrzeug morgens auf Ready schaltest, direkt EV drücken und wenn alles passt, kannst du elektrisch aus losfahren.

    Meist schaltet dann ab 30 km/h der Verbrenner ein.

    Ach, noch den Fahrmodus auf ECO stellen.

    (so ist es beim RAV4 und ich meine, es war auch beim C-HR so, denn ich vorher hatte. Beim C-HR vom 2019 konnte ich nicht so oft im EV fahren, wie mit dem RAV4 von 2021)

    Inzwischen sind wir ich glaube schon 4 Mitglieder hier die jetzt einen C-HR fahren. Mal sehen wer noch dazu gehört, die von dem sehr guten

    RAV4 auf einen ebenso guten C-HR gewechselt haben :thumbsup:

    Da sagste was und du weist, dass es auch umgekehrt gemacht wird, wie du im RAV4-Schwester-Forum mitbekommen hast.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit den kleinen Bruder des Großen. :)

    Oder 4 Jahre Leasing dann gibst Du ihn mit 40.000 Km wieder ab. ;)

    Also damit kommt doch kaum einer hin und fals doch besser Bus und Bahn nehmen, denn man hat ein Fahrzeug und kein Standzeug vor der Tür, dass z.B bei mir in 2,5 Jahren die 55.000 km schon überschritten hat und der C-HR hatte in 2 Jahren auch knapp 43.000 km runter.


    Jetzt bitte zurück zum Thema mit dem 1.2 Turbo.

    Vielen Dank an AndiWu für die Datenzusammenstellung.


    Beim C-HR gibt es wohl wirklich keine 1.2l Verbrenner-Neuwagen-Ladenhüter, da keine mehr in der Zulassungsstatistik auftauchen.

    Was ich doch schon echt komisch finde, dass immernoch irgendwo RAV4 als reine Verbrenner rumstehen und verkauft werden, obwohl die nach Prospekt nicht bestellbar sind. Oder gibt es die evtl. als EU-Import-Neuwagen?

    Selbiges beim Camry, den es doch eigentlich auch nur als Hybrid gab und jetzt auch reine Verbrenner in der Statistik auftauchen.

    Ich habe auch schon probiert den alten Sensor mit ins Auto zu legen damit er den wieder erkennt weil der ja mit einprogrammiert ist aber das funktioniert auch nicht.Der Sensor selbst ist ja noch unbeschädigt.Normal müßte er den doch wieder erkennen oder muß der zwingend im Reifen sein?Ich habe schon gehört das einige diese Sensoren sogar einzeln im Handschuhfach liegen haben und es soll funktionieren.

    Es nützt nichts, den alten Sensor im Fahrzeug zu haben. Der Sensor wird zwar als vorhanden erkannt, dass war es auch schon. Die Sensoren messen den Luftdruck im Reifen. Liegt der Sensor im Handschuhfach, misst der nur den Luftdruck im Handschuhfach. Da der aber geringer ist als im Reifen, geht die Warnleuchte nicht aus.

    Du musst den Sensor wie Micha65 schrieb vom FTH bzw. Reifenhändler einprogramieren lassen.

    Eine andere Möglichkeit wäre gewesen den alten zu Klonen, wo bei dann der neue die Seriennummer vom defekten bekommen hätte. Kann auch ein Reifenhändler machen.

    Wie schaffe ich es, dass der Wischer im Stand ruhig ist?

    Bei meinem 23 Jahren alten Rover schaltet der Wischer an der Ampel ab, und wischt nur mit dem vorgegebenen Intervall weiter.

    Nur der Chr wischt fleißig weiter 🙄

    Der Wischer vom C-HR wischt auch im Stand, weil der hinter der Frontscheibe Sensoren und Kameras hat, die dein 23 Jahre alter Rover nicht hatte. Ohne freie Scheibe funktioniert z.B. der Bremsassi, die Schildererkennung usw. nicht.