Beiträge von Ottili

Im Bietebereich unten im Forum einstellen.

Bilder in die Foren eigene Bildergallerie und dann auf Teilen und dort die Verknüpfung kopieren und im Biete-Beitrag einfügen.

Standort, Preisvorstellung und Versandoptionen nicht vergessen.

Wahrscheinlich wird nichts passieren, nur sollten wir bei der Angabe von Anzugsdrehmomenten bei den Herstellerangaben nach BA/ Handbuch bleiben, denn nur dann ist man auf der sicheren Seite.

Hallo Zusammen,

einige haben ja das MM19 ohne AA/ AC

Im RAV4 Forum hat das jetzt einer selber nachinstalliert.

Hier der Link zum Forum:

Wo ist mein Android-Auto - Toyota RAV4 Forum
    Hallo Forumfreunde.Bin neu hier und erst seit heute besitzer eines Rav4 Vollhybrid Lounge 4x4. Mit Touch &Go Plus.Angeblich auch mit Android Auto, aber ich…
    www.rav4-forum.de

Im Betrag 12 hat er es beschrieben, wie das geht.

Evtl. nutzt das einem von euch.

Denkt dran, alles ohne Gewähr und eigene Gefahr.

Eben nochmal im Bedienungshandbuch nachgesehen: 103 Nm ist das korrekte Drehmoment.

Zieht ruhig etwas fester an, denn um so höher das benutzte Drehmoment ist, umso mehr habt ihr die Chance den Radbolzen abzureißen. (nach Fest kommt Ab)

Der Hersteller, in diesem Fall Toyota, schreibt nicht umsonst in der BA ein Anzugsdrehmoment von 103 Nm vor, wie Uli schon geschrieben hat.

Andere Hersteller schreiben andere Drehmomente vor, Toyota eben diesen Wert.

Ihr dürft nicht vergessen, warum die noch die NEFZ-Werte nehmen dürfen und nicht WLTP angeben müssen.

Dies begründet sich an der Typgenehmigung des Fahrzeuges, wo die NEFZ zugrunde liegen. (der C-HR hatte die glaube 2017 bekommen)

Der Staat hat aber danach die WLTP zur Steuerberechnung im Sommer 2018 eingeführt und nimmt diese als Grundlage.

Dadurch darf leider NEFZ Wert angegeben werden (Typgenehmigung vor Sommer 2018) und er WLTP wird zur Berechnung genommen (Fahrzeug Erstzulassung nach Sommer 2018).

Bei Fahrzeugen die die Typgenehmigung nach Einführung des WLTP für die Steuerberechnung erhalten haben, müsste der WLTP angegeben werden.

So mein Laienhaftes Verständnis dieser Angelegenheit.

Meine Eltern hatte es in 2018 getroffen. Yaris im Juli bestellt, im Oktober bekommen und schon war die Steuer höher, da nach WLTP. Im Juli 2018 galt noch die Besteuerung nach NEFZ. ;(

AA oder CP und das für umme. Wat soll ich da mit Toyota Navi? 1 Stunde Sprit verbrennen? CO2 fussabdruck? Muss jeder selbst wissen.

Mhm, eine sehr gute Frage, die nur du dir beantworten kannst.

AA und CP nutze ich z.B. überhaupt nicht (und viele andere ebenso nicht), zumal ich auch nicht immer ein Handy dabei habe, da hat so ein festverbautes Navi schon seine Daseinsberechtigung.

Auch musst du nicht 1h Spritverbrennen (als ich das Update gemacht habe, sprang der Verbrenner 2x für ca. 4 min zum laden der Hybridbatterie an, den Rest der Zeit war er aus und dabei habe ich noch in der 350m entfernten Selbstwaschanlage den Wagen gewaschen), sondern kannst das Update z.B bei einer längeren Fahrt machen. Einen CO2-Fußabdruck hinterläßt keiner, dass sind solche neuen Begriffe um die Verteuerung vieler Sachen usw. dem Menschen schmackhaft zu machen, was wiederum zur Diskusion eines neuen Threads bedürfte, denn hier geht es um das neue Update der Version 2022v1, welches aktuell genutzt werden kann.

Gibt es irgendwelche auffallende Änderungen ?

Zum eigentlichen Thema und der Frage nach Änderungen, kann ich auch nur bestätigen, dass einige neue Straßen und Kreisverkehre, sowie einige geänderte Geschwindigkeiten dazu gekommen sind.

Aber wenn die 129€ kommen für ein Update, dann kommt auch der Geiz ^^

Da gebe ich dir auch Recht. Schau ab und zu mal bei den Angeboten in deinem Toyota-Account rein, denn es gibt da ab und zu Aktionen, wo ein 3 Jahres-Update 229 Euro kostet und bei sehr viel Glück gibt es das auch schon mal für 129 Euro, so wie bei meinen Eltern ihrem Yaris. Dies wird nicht immer gleich angezeigt. Dazu einfach die Karte in den Warenkorb legen und dann werden dazu Aktionen/Rabatte angeboten. (leider nicht immer, aber immer öfter).

Ich drücke dir die Daumen, dass du auch ein günstiges Angebot bekommst.