Ich war auch sehr verwundert.
Da ich am Steuer saß ohne Mitfahrer, konnte ich auch leider kein Foto machen.
Ich hatte aus Spaß auch angefragt, ob ich ein E am Kennzeichen bekommen kann. Als Antwort bekam ich ein "Nein. Alternativ nach Essen umziehen." (das ganze mit einem Augenzwinkern)
Aber, auf Fahrstreifen, die für Fahrzeuge mit Elektrischen Antrieb zugelassen sind, "dürfen wir fahren, wenn wir rein elektrisch unterwegs sind".
Habe ich ausprobiert, wurde promt angehalten und gefragt, was ich auf der Spur mache. Ich habe dann gesagt, dass ich elektrisch gefahren bin, wie ja " zu hören" war. Dann ging der mit den Papieren weg. Als er mir die Papiere wieder gab, sprang der Verbrenner an. Auf Nachfrage erklärte ich, dass ich bei vollen Akku 3 km rein elektrisch fahren könnte und jetzt der Stromgenerator angespungen ist, um den Akku wieder zu laden. Verwundert blieb der Beamte stehen. Kurze Zeit später schaltete sich der Verbrenner ab, ich den EV-Modus rein und bin dann rein elektrisch weggefahren. Der Beamte schaute sehr ungläubig und schüttelte den Kopf.
Ich glaube, dass der mir einfach nur glaubte bzw. im Zweifel für den Angeklagten, da mir das Gegenteil nicht beweisen konnte. War ein Test, der gut ging. Ob das aber generell für unsere erlaubt ist, vermutlich nicht.