Beiträge von Hosc

    Beim Funktionsumfang scheint es nach ersten Recherchen einen großen Unterschied zu geben....

    So isset. Wenn es einem z.B. reicht Fehlercodes o.ä. auszulesen, findet man eine riesige Anzahl von Apps oder Handgeräten. Hier ist die Sache simpel, da die Telegramme standardisiert sind, es reicht ein 'Lowcost'-Setup.
    Spannender wird es, je mehr man ins Eingemachte will. Hier gibt es z.B. Apps wie 'Torque', die schon viele Funktionen haben oder manche Funktionen nachträglich einverleibt bekommen können. Problematisch ist, wenn Hersteller die Telegrammstrukturen nicht offenlegen - und das ist meistens so :whistling: . Dann braucht man entweder spezielle Software gegen entsprechendes Entgeld (mir fällt da z.B. Carista ein). Damit kann man bestimmte Funktionen ausführen, die der Hersteller der Software implementiert hat. Oder es gibt eine Truppe wie die Programmierer von dem hier viel erwähnten HA, die quasi als Hobby die ganzen Telegramme nach und nach aufdröseln und wie in diesem Fall auch noch kostenlos zur Verfügung stellen.
    Und dann kommt noch dazu, daß manche im Auto verbaute Hardware unterschiedliche Protokolle verwendet - meines Wissens sind im CHR die Radsensoren per Mod-Bus ansprechbar, die ECUs aber via Can-Bus, was ich als Programmierer ungern aus der gleichen App heraus ansprechen würde (ist viel Verwaltungsauswand).
    Und schließlich wird gewiss Toyota (und nicht nur Toyota) Diagnosegeräte haben, deren Protokolle und Telegramme zu den sogenannten 'Interna' gehören und gut gehütet werden. (Finde ich teils auch ok so - mit unsinnigen Telegrammen kann man auch viel Unheil anrichten !)
    Vermutlich wirst Du keine eierlegende-Wollmichsau finden, die in einer App mit einem Adapter jede beliebige Funktion zur Verfügung stellt, weshalb ich Dir auch keinen allgemeingültigen Tip meinerseits geben kann :/


    Gruß und PX
    Horst

    Hallo,
    Du mußt unterscheiden zwischen dem Adapter (=Hardware) und der Anwendung (=Software).
    Die Hardware ist zunächst mal dumm und nur dafür da, möglichst schnell und fehlerfrei Daten zu transferieren. Es gibt sehr billige (und damit eher schlechte) Adapter, meist aus China - und halt bessere (und damit auch teure) Adapter wie den LX.
    Was dann über den Adapter an Daten hin- und herläuft, erledigt die Software. Mache Apps kommen z.B. wegen langsamen Datentransfers mit billigen Adaptern zurecht, andere Programme sind anspruchsvoller und fordern spezielle Adapter ein, damit z.B. kein Telegramm falsch ankommt.


    Gruß und PX ,
    Horst

    lasst ihr den OBD2 Dongle angesteckt oder zieht ihr den immer ab

    Hallo,


    gesteckt lassen würde ich nur einen Adapter, der nach einer gewissen Zeit in Standby geht. Ich hab zwar nicht den OBDLink, aber meiner schaltet nach 15 Minuten inaktiv ab. Und wenn er dann z.B. statt 20mA noch 1mA zieht, macht schon einen ordentlichen Unterschied.



    In 95% aller Besitzer solcher Adapter, werden diese dazu genutzt, irgendwelche Daten vom CAN-Bus auszulesen.....

    Um aber die Daten auszulesen, muß die Software die ECUs 'ansprechen' (=senden). Wenn dabei was schiefgeht, kann dabei auch Murks passieren. Genau aus diesem Grund empfehlen die HA-Entwickler den OBDLink und sperren bei langen Telegrammen 'bad adapters'.


    Gruß und PX
    Horst

    Hallo Micha65,


    wir hatten hier im Forum auch mal übers Planetengetriebe diskutiert, einfach mal stöbern ....
    Ganz kurz zur Info :
    MG1 sitzt auf dem Sonnenrad
    ICE sitzt auf dem Planetenradträger
    MG2 sitzt (mit Zwischenrad) auf dem Hohlrad und koppelt (mit Zwischenrad) an die Antriebsachse - für unsere Räder hatte ich so was um die 0.2 als Drehzahlverhältnis ausgrechnet
    maximale Drehzahlen : MG1 10000rpm, MG2 17000rpm, ICE 5200rpm
    Mit den Zahnzahlen der jeweiligen Zahnräder kann man ganz gut rumrechnen, wer wann wie schnell dreht. Auch ein Nomogramm läßt sich damit basteln.
    Hat mir beim Verständnis des Getriebes geholfen, aber leider die Eingangsfragen des Threads nicht beantwortet.
    Vielleicht steigst Du ja dahinter ;)


    Gruß,
    Horst

    Hallo Micha65,


    jetzt muß ich mal gaaanz zurück auf meinen Eingangspost verweisen :

    Akkuspannung steigt über Motor Rekuperation bis Ladeschlusspannung.

    Einverstanden, dann sollte meine Akku-Anzeige alle Balken grün zeigen - tut sie aber nicht.


    Das Fahrzeug fährt ganz normal als Verbrenner, und der Motor säuselt Berg ab dann im Standgas.

    Wenn der Verbrenner bergab im Schubbetrieb läuft, sollte dafür kein Sprit notwendig sein. Das ist zumindest bei Nicht-Hybriden so. Der CHR zeigt mir aber einen geringen Verbrauch an.


    Dies geschieht so lange bis eine gewisse Akkuspannung unterschritten ist. (Hysterese)

    Vom Prinzip her wieder einverstanden. Akku-Anzeige 'eiert' aber irgendwo in der Hälfte der Anzeige rum, Hysterese wäre für mich ein Balken unter max. (zur Not auch zwei).


    Deine Überlegungen in Ehren, aber für mich persönlich bleiben die Fragen offen.



    Gruß,
    Horst

    Mir wurde bei meinem Vorgänger Fahrzeug immer wieder zu viel Öl reingekippt.

    Nun ja - bei manchem Töfftöff kann ein Schluck mehr auch ok sein. Mein BMW hat sich nicht beschwert, und manche Celicas sollen sogar was mehr als Max-Strich haben ( Nera : Stichwort 'shortblock' :whistling: ).

    hat man dann aber doch das neue Öl mit bis zu 0,5 Liter Altöl "versaut"

    Hätte ich jetzt auch nicht die Panik. Das Öl ist ja zum Wechselzeitpunkt nicht plötzlich 'schlecht'. Hat halt eine gewisse Beladung mit Partikeln, die zu klein zum Filtern sind und ist von den Schmiereigenschaften was reduziert. Verdünnt man davon einen halben Liter z.B. mit gut 3 Litern neuem Öl, sind immer noch ca. 90% des Gemisches 'gut'. Wenn es dermaßen drauf ankäme, müßte ich ja den Ölraum bei jedem Wechsel ausspülen ... :saint:


    Gruß,
    Horst

    Hallo,


    wie Volker schon schrieb - die maximalen Drehzahlen machen das Limit.
    (die nachfolgenden Werte kommen vom 1.8er, ob der 2.0er andere Übersetzungen hat, weiß ich nicht)


    Generator MG2 läuft im Antriebsstrang und darf maximal 17000 UpM drehen. Je nach Bereifung ergibt sich daraus die Höchstgeschwindigkeit, z.B. bei einem Abrollumfang von 1.94m theoretisch maximale 183 km/h.
    (Der Verbrenner darf 5200 UpM, MG1 maximal 10000 - nur der Vollständigkeit halber.)
    Daß man da ohne Eingriffe in die Tiefen der Steuerung was abschalten kann, wage ich zu bezweifeln. Da müßte vielleicht eher ein 'Chip-Tuner' ran.


    Gruß und PX,
    Horst

    So einen Träger ohne AHK finde ich schon interessant. Ich hatte mir den Paulchen auch schon angeschaut. Soweit ich gesehen hab auch nur etwa halb so teuer wie AHK+Träger. Hat hier im Forum das Teil am CHR mal in real gesehen oder gar Erfahrung damit gesammelt ?


    Gruß,
    Horst