CHR-Daten via OBDII auslesen und auswerten

  • Bei meinem 1.8 VFL konnte ich 1a, 1b, 2, 3 und 4 beobachten. Das schlimmste ist S1a. Da wird der HV-Akku viel mehr eingebunden in den Vortrieb und aber schnell leer gesaugt. Dafür fährt man wie in einem E-Auto.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Wäre mal interessant zu sehen wie die 1.8 mit dem lithium-ion Akku sich zeigt.


    Rein wissenschaftlich betrachtet.


    Ich hab den Eindruck, dass der Lithium ionen Akku tatsächlich [Theorie trifft Praxis] länger die Ladung hält. Merk ich, da der CHR lange in der Garage eingesperrt ist.
    Heisst der VFL hat mir viel öfter beim Rausfahren aus der Garage den Verbrenner angeschmissen.

  • Im Prius-Wiki gibt es eine ausführliche Beschreibung in deutsch

    Ja, die hatte ich schon gelesen. Ich bin der subjektiven Meinung, in Stage 4 kann man spritsparender agieren.

  • Beim Funktionsumfang scheint es nach ersten Recherchen einen großen Unterschied zu geben....

    So isset. Wenn es einem z.B. reicht Fehlercodes o.ä. auszulesen, findet man eine riesige Anzahl von Apps oder Handgeräten. Hier ist die Sache simpel, da die Telegramme standardisiert sind, es reicht ein 'Lowcost'-Setup.
    Spannender wird es, je mehr man ins Eingemachte will. Hier gibt es z.B. Apps wie 'Torque', die schon viele Funktionen haben oder manche Funktionen nachträglich einverleibt bekommen können. Problematisch ist, wenn Hersteller die Telegrammstrukturen nicht offenlegen - und das ist meistens so :whistling: . Dann braucht man entweder spezielle Software gegen entsprechendes Entgeld (mir fällt da z.B. Carista ein). Damit kann man bestimmte Funktionen ausführen, die der Hersteller der Software implementiert hat. Oder es gibt eine Truppe wie die Programmierer von dem hier viel erwähnten HA, die quasi als Hobby die ganzen Telegramme nach und nach aufdröseln und wie in diesem Fall auch noch kostenlos zur Verfügung stellen.
    Und dann kommt noch dazu, daß manche im Auto verbaute Hardware unterschiedliche Protokolle verwendet - meines Wissens sind im CHR die Radsensoren per Mod-Bus ansprechbar, die ECUs aber via Can-Bus, was ich als Programmierer ungern aus der gleichen App heraus ansprechen würde (ist viel Verwaltungsauswand).
    Und schließlich wird gewiss Toyota (und nicht nur Toyota) Diagnosegeräte haben, deren Protokolle und Telegramme zu den sogenannten 'Interna' gehören und gut gehütet werden. (Finde ich teils auch ok so - mit unsinnigen Telegrammen kann man auch viel Unheil anrichten !)
    Vermutlich wirst Du keine eierlegende-Wollmichsau finden, die in einer App mit einem Adapter jede beliebige Funktion zur Verfügung stellt, weshalb ich Dir auch keinen allgemeingültigen Tip meinerseits geben kann :/


    Gruß und PX
    Horst

  • Schade, habs befürchtet. Trotzdem danke für die Detailinfos :thumbup: Wenn man sich so durch die unzähligen Angebote durchkämpft, kommt man per Vermutung auf das eine oder andere vielversprechende. Bezahlbar sind dann allerdings nur die Adapter/Software aus Fernost, ohne Absicherung, was da wie zugesammengelötet und programmiert wurde - für ein neuwertiges Auto nicht ganz ohne Restrisiko. Zum Beispiel hier: ULTRAOBD2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Eines der Produktbilder zeigt einen Screenshot der Visualisierung, die eine Verbindung zur Hinterbremse andeutet (?), ohne das es in der Beschreibung freilich ausdrücklich angegeben wird. Kundenrezesionen behaupten gute Funktionalität (die auch genauso gut gefaked sein können....).


    Neben Deiner Vermutung, daß Herstellerspezifische Protokolle aus wirtschaftlichen Gründen geheim gehalten werden: das manuelle Öffnen der elektrischen Feststellbremse ist auch nicht ungefährlich, Verletzungsgefahr. Die Profischrauber bekommen dafür i.d.R. extra eine Schulung.


    Ich überlege, mir o.g. Teil mal einfach zu bestellen, und bei Fehlfunktion wieder retour zu schicken. Werde mal drüber schlafen, und falls doch hier nachträglich berichten (in ca. 4 Wochen, Lieferzeit und so...)

  • Berichte im folgenden - wie schon angedroht - über meine Erfahrungen mit dem ULTRAOBD2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), Installation, Handling, und praktische Anwendung am Beispiel Hinterbremsenwartung/Elektrische Parkbremse.


    Installation:


    viel Eigenengagement, Kabel/Adapter funktioniert, Software auf beigefügter CD teils nicht kompatibel mit einem 64bit-Laptop. Nicht funktionierender Key. Bekommt man aber mit viel Recherche alles im Internet. Bei Interesse PN. Letztendlich musste ich noch den Rechner wechseln, auf meinem aktuellen Laptop brachte ich trotz aller Mühen keine Verbindung mit dem Auto zustande ("Execute failure"-Fehlermeldung im Techstream). Auf einem alten Notebook (Win10/64bit) brachte ich Techstream dann funktionstüchtig). Warum: keine Ahnung.


    Handling:


    Techstream ist voll umfänglich nutzbar, alle Funktionen, inkl. der gewünschten Service-Funktionen für die elektrische Parkbremse und RDKS auslesen sind verfügbar.


    Anwendungsbeispiel EPB (Elektrische Parkbremse):


    Für interessierte Schrauber, die wie früher auch ihre Bremsen auch mit EPB hinten selbst servicen wollen, nachfolgend eine detailierte Anleitung. Es geht übrigens doch auch ohne Tester, und zwar mit kompliziertem "Code", also festgelegter Bedienungsabfolge der Parkbremse. Bißchen off-topic, aber evtl. brauchts ja mal jemand.


    EPB - Test-Mode

  • Hallo zusammen!

    Ist es möglich den Lenkradwinkel des Toyota C-HR über den OBD2 Stecker auszulesen und in einem Diagramm am Laptop aufzuzeichnen?

    Ich habe nach langen Recherchen speziell zum C-HR keine Infos gefunden.


    Wenn ja - welche Tools brauche ich dazu? Also welchen OBD2 - USB Adapter und welche Software dazu könnt ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank!!!!

    Liebe Grüße David (Lenkradwinkel :))

  • Ich möchte für ein Projekt den Lenkradwinkelverlauf über eine bestimmte Strecke ausrechnen und würde meine Ergebnisse gerne verifizieren indem ich meine Berechnungen (über die Gierrate, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Radstand, Lenkwinkelübersetzung, etc.) mit den tatsächlich vom Lenkradwinkelsensor gemessenen Werten vergleiche.