CHR-Daten via OBDII auslesen und auswerten

  • Diese Informationen erhalte ich von meiner Toyota App. Dort befindet sich eine Rubrik
    Versicherung Score mit der erreichten Punktzahl und dem Fahrverhalten-Bremsen- Geschwindigkeit-Beschleunigung-Kurven

  • Habe hier mal still mitgelesen als Interessierter zum Thema, und bin aufgrund der Posts beim "OBDLink LX", Carista Bluetooth Adapter Scanner Individualisierung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), hängen geblieben. Meine Frage(n) an diejenigen mit mehr Erfahrung wäre, ob dieses Gerät auch geeignet wäre für konkrete Wartungsaufgaben (also nicht nur Verbrauchswerte auslesen u.ä.): zB Öffnen der elektrischen Feststellbremse zur Bremsenwartung, Auslesen/Anlernen von RDKS, Rücksetzen der Ölwechsel-Intervalle, usw. Und Ja, es geht um Wartung in Eigenregie NACH der Garantie :-), so wie schon seit 30 Jahren vorher - hab ich mir halt doch mal ein NEUES Auto gegönnt und nun kann man ja offensichtlich bei modernen KFZs noch nicht mal mehr Bremsklötze selbst wechseln ohne einen Computer :thumbdown:

  • Hallo,
    Du mußt unterscheiden zwischen dem Adapter (=Hardware) und der Anwendung (=Software).
    Die Hardware ist zunächst mal dumm und nur dafür da, möglichst schnell und fehlerfrei Daten zu transferieren. Es gibt sehr billige (und damit eher schlechte) Adapter, meist aus China - und halt bessere (und damit auch teure) Adapter wie den LX.
    Was dann über den Adapter an Daten hin- und herläuft, erledigt die Software. Mache Apps kommen z.B. wegen langsamen Datentransfers mit billigen Adaptern zurecht, andere Programme sind anspruchsvoller und fordern spezielle Adapter ein, damit z.B. kein Telegramm falsch ankommt.


    Gruß und PX ,
    Horst

  • Hallo,
    habe jetzt ne zeitlang den Hybridassisten intensiv getestet. Dabei ist mir aufgefallen, das der C-HR nach dem ersten Starten nicht gewillt ist in den Stage 4 Modus (Vollhybridmodus) zu wechseln. Er verharrt selbst nach 30 km stur im Stage 3 Modus. Hält man jedoch kurz an, schaltet aus und wieder an geht er nach kurzer Zeit sofort in Stage 4. Kann man das vorher irgendwie erzwingen?

  • Du mußt unterscheiden zwischen dem Adapter (=Hardware) und der Anwendung (=Software).
    Die Hardware ist zunächst mal dumm und nur dafür da, möglichst schnell und fehlerfrei Daten zu transferieren. Es gibt sehr billige (und damit eher schlechte) Adapter, meist aus China - und halt bessere (und damit auch teure) Adapter wie den LX.
    Was dann über den Adapter an Daten hin- und herläuft, erledigt die Software. Mache Apps kommen z.B. wegen langsamen Datentransfers mit billigen Adaptern zurecht, andere Programme sind anspruchsvoller und fordern spezielle Adapter ein, damit z.B. kein Telegramm falsch ankommt

    Hallo Horst,


    Klingt logisch, und für einen gelernten Elektroniker kein Verständnisproblem. Das diese China-Ware für 20 Euro, die man da auf eBay schießen kann, auch Nachteile haben kann - vorhersehbar. War aber eigentlich nicht meine Frage ;) Auch bei den teureren (besseren?) Adaptern (nzw. der mitgelieferten Software), wie den von Dir empfohlenen, steht meine benötigte Funktionen (zB FeststellBremse öffnen) nicht in der Produktbeschreibung. Auf Anfrage gab's auch keine Antwort. Beim Funktionsumfang scheint es nach ersten Recherchen einen großen Unterschied zu geben, entweder was den Funktionsumfang betrifft, oder die Produktbeschreibungen sind mangelhaft. Selbst bei den Anbietern, die "Profi" oder "Expert"-Softwareupgrades zum Aufpreis oder für teure Abos anbieten, steht das gewünschte nicht dabei oder zu schwammig formuliert (zB "erweiterte Service-Funktionen", o.ä.). Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen, a la "XY kann das, kostet 20€,Bund funktioniert" :D

  • Er verharrt selbst nach 30 km stur im Stage 3 Modus.

    Es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt bzw. Leistung- und Geschwindigkeitsgrenzen nicht überschritten sein, damit der Wechsel zu S4 stattfinden kann. Die nötige Tempeartur vorausgesetzt.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ich habe beim Googlen eine Seite gefunden die bei einem Prius von 5 stages schreibt.
    Leider hab ich nur den Text, nicht mehr den link. Ist eine holländische Seite.
    Es gibt 1,2,3a,3b,4
    3b scheint sich wie 4 zu verhalten.
    Ganz verstanden hab ich den englischen Text noch nicht.
    Aber es ist richtig die Temperatur und Geschwindigkeit sind die Parameter.
    Die stages verhalten sich je nach Hybrid Version wohl unterschiedlich.
    Pdf anbei

  • Im Prius-Wiki gibt es eine ausführliche Beschreibung in deutsch, zumindest zu den 4 Stages des Hybridsystem. Hier ist zumindest auch von der Unterteilung in Stage 3a und 3b die Rede.


    https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!