Reah1977 :
Du kannst im MM16 halt einstellen, ob du Verkehrsnachrichten über TMC empfangen willst, oder eben nicht. Es soll Menschen geben, die solche Infos nicht angezeigt haben wollen. Dazu musst du eben nur das entsprechende Kästchen in den Einstellungen für das Navi aktivieren bzw. deaktivieren. Erfahrungsgemäß sind die Meldungen via TMC allerdings derart langsam, dass man maximal erfährt, in welchem Stau man gestanden hat oder noch steht.
Die Staumeldungen via Internet sind übrigens NICHT abgeschaltet oder eingestellt. Man muss sie halt - und musste sie von Anfang an - abonnieren, weil es dem Nutzer selbst überlassen blieb, was er nun haben wollte oder nicht. Und auch Kartenaktualisierungen sind nach wie vor AKTUELL ERHÄLTLICH, nur kosten sie mittlerweile derart viel, dass sich in meinen Augen die ständige, halbjährliche Aktualisierung nicht lohnt. Alle zwei oder drei Jahre würde ich ja mit mir darüber reden lassen. Und ich für meine Person komme damit gut klar.
Von "Support einstellen" kann also keineswegs die Rede sein. Du musst halt nur in dein Konto auf der Toyota-Seite eingeloggt sein mit deinem Auto und kannst problemlos die Internet-Staumeldungen kostenlos für 3 Jahre abonnieren, und auch aktuelle Navi-Karten kannst du weiter herunterladen, allerdings - wie immer schon nach Ablauf der ersten drei Lebensjahre des Autos ab Erstzulassung - kostenbpflichtig. Jetzt allerdings ohne das 3-Jahres-Sonderangebot, welches ich vor 3 Jahren noch nutzen konnte.
Somit ist also kein Feature für dein Auto beschnitten, welches du mit erworben hast.