Beiträge von Kobold57

    Jessy22 :


    Du kannst am besten bei ebay fündig werden. Beachte die unterschiedlichen Versandkosten bei den unterschiedlichen Preisen - im Endeffekt tun die Versender sich alle nicht viel. Es gibt übrigens das Vorfacelift- wie auch das Faceliftmodell, zweiteres allerdings sehr selten, also bitte genau hinschauen. In wie weit da jetzt noch Koszen für den Zoll zukommen, entzieht sich mittlerweile meiner Kenntnis, evtl. beim Zollamt nachfragen.

    Es ist ja online verzeichnet, insofern sehe ich da keine Probleme. Zudem bin ich ja immer beim selben FTH, der mich persönlichkennt und weiß, dass ich die Garantiebedingungen einhalte. Zudem habe ich die Servicepakete drei Jahre im Voraus bezahlt, da mache ich mir noch wenmiger Sorgen, da das ein separater Vertrag mit dem Händler ist.


    Für mich persönlich sehe ich deshlab keine Vorteile, zumal die App beim VFL-Modell ja keine Funktionen hat.

    Kobold57 Dann hast du auch 5 Inspektionen im Heft bzw digital eingetragen?


    Wenn bei 28.000 km eine Inspektion gemacht wurde, stellt sich die Frage, was bei 15.000 km gemacht worden ist. Die Inspektion bei 28.000 müsste die 2. Inspektion sein und dann wieder für ein Jahr bzw bis 43.000 km reichen.

    Also bei mir ist der erste - ein kleiner - Service nach einem Jahr eingetragen (bei ~ 6.000 km), der zweite - ein großer - Service nach zwei Jahren (bei ~ 12.500 km), der dritte - ein kleiner - Service samt TÜV nach drei Jahren (bei ~ 16.500 km) und der vierte - ein großer - Service (bei ~ 21.000 km) nach vier Jahren. Ende Januar 2024 ist nach 5 Jahren dann der fünfte - ein kleiner - Service fällig, dann wird das Auto ca. 25.000 km gelaufen sein, da in diesem Jahr durch den Unfall meiner Frau der Urlaub ausgefallen ist.


    Ich habe also jedes Jahr einen Stempel im Servicehft und per Hand die exakte km-Zahl dazu eingetragen, noch dazu sammele ich alle Rechnungen inkl. der Räderwechsel und Zubehöreinbau in einem separaten Schnellhefter. Auf der Website sind die Werstattaufenthalte ebenfalls vermerkt, aber da schaue ich ehrlich gesagt gar nicht genau hin - das auf Papier gedruckte ist mir persönlich lieber. Ich nutze als Vorfacelift-Fahrer auch keine App, da ich darin keinen Nutzen sehe.

    Meines Wissens wird im Serviceheft nicht nach "Service" und "Inspektion" unterschieden, zumindest nicht bei der Bezeichnung. Es gibt zwar einen kleinen und einen großen Service, immer im Wechsel, aber viele Besitzer fahren weniger als 15.000 km im Jahr, so dass da eher auf das Jahr Abstand geachtet wird als auf die Kilometerleistung. Unser Auto wird im 5. Jahr erst ca. 25.000 km gelaufen sein, hat aber trotzdem jedes Jahr die Werkstatt gesehen, kleine und große Services immer schön im Wechsel.

    Vielleicht hat der Händler noch einen bisher unverkauften und daher neuen 1.2 Liter Turbo auf dem Hof rumstehen? Dann hätte der ein schwarzes Emblem, denn tatsächlich haben die hybriden Toyoten ein blaues Emblem.

    Also im Vorfacelift-Modell mit dem MM16 gab es - auf dem Papier - die Möglichkeit, Routen am Rechner zuhause zu planen und diese dann im Auto am MM16 zu importieren. Meines Wissens ist das aber wirklich zufriedenstellen noch nie jemandem gelungen, weswegen ich von Anfang an die Finger davon gelassen habe. Irgendwo ist auch bereits damals darüber geschrieben worden, ich gestehe aber, dass ich gerade zu faul bin, die Foreumssuche zu bemühen...

    Jetzt, wo du es sagst, fällt mir ein, dass es bei auch so war, bevor die Mutlu sich in Wohlgefallen aufgelöst hatte...

    Moin Tammy ,


    als Fahrer einem 1.8 Liter-Modells kann ich dir versichern, dass zwar keine Kraft im Überfluss vorhanden ist, aber die Leistung allemal auch im Gebirge ausreicht - es sei denn, du möchtest das Rennen auf den Pikes Peak siegreich abschließen. Aber für einen normalen Verkehrsteilnehmer ist da allemal keine Not, zwingend die größere Maschine zu kaufen, erst recht nicht für einen, wenn auch alljährlichen, kurzen Urlaub in den Bergen.

    Die österreichische Seite gibt immerhin einen etwas detaillierteren Überblick. Die mich am ehesten ansprechende Farbe - dieses currymetallic - gibt es leider nur in der mittleren Ausstattungsvariante und leider nur in zweifarbig mit dem schwarzen Heck, was ich gar nicht mag. Einfarbig gibt es leider nur die Einstiegsausstattung, und dort spricht mich nur das deep amethyst an. Alle anderen Farben finde ich total gewöhnlich und absolut mutlos, wenn auch sicher wiederverkaufsfördernd. Aber eben diese Zweifarbigkeit... die ich ja noch mögen würde, wenn sich deep amethyst mit silbernem Dach kombinieren ließe, aber eben nicht zusammen mit dem Heck. Da muss dann ein begabter Folierer die Versäumnisse des Werks ausbügeln - für teuer Geld, versteht sich.


    Ich denke, unser C-HR wird auch weiterhin unsere Garage bevölkern dürfen... ;)