Beiträge von Kobold57

    Hat der Werkstattmeister in ein paar Minuten erledigt und wollte nur 'nen 10er für die Kaffeekasse. Preislich dann wohl auch back to the roots.... :thumbup:

    Gehe mal davon aus, dass er dich für die Zukunft als Dauerkunde in seiner Werkstatt akquirieren wollte bzw. will. Denn schließlich braucht auch ein Elefantenrollschuh gelegentlich mal eine kundige Hand. Allerdings kann ich mich erinnern, dass ich bei meinen Smarts (am Handgelenk) die Bakterien auch immer mit einem 50-Pfennig-Stück gewechselt habe... ;)

    Das Update, welches du verlinkt hast, hatte ich damals auch heruntergeladen und via USB-Stick aufgespielt, danach aber keinerlei Änderungen am Verhalten meines MM16 feststellen können. Daher würde ich mir nicht zuviel davon versprechen. lediglich ein Software-Update aufzuspielen. Da könnte vielleicht doch mehr kaputt und ein Toyota-Betrieb zur Beseitigung erforderlich sein.

    Eine Rückkehr zu einer früheren Version ist - zumindest für den Bereich Navi - nicht möglich laut Toyota. Der Satz versteckt sich irgendwo in den Tiefen ihrer Websites. Wenn hingegen die Verbindung Telefon zu Multimedia-Einheit nicht klappt, ist entweder das Bluetooth-Modul im Gerät defekt, oder der Fehler liegt im Handy.


    Die von dir, Moninew , angegebene Versionsnummer ist allerdings die der Navi-Updates und hat mit der allgemeinen Gerätesoftware nichts zu tun. Die Navigation läuft bei einem Auto von 2018/Frühjahr 2019 ausschließlich von der Festplatte des Navi-Gerätes und ist von der Bluetooth-Verbindung unabhängig. Ich würde mich zur Klärung des Problems doch mal mit einem Toyota-Betrieb kurzschließen.

    Die Version 6.13.0 ist vom Frühjahr 2019. Damals gab es meines wissens noch keine Möglichkeit, Navi-Updates via Bluetooth aufzuspielen, sondern es lief alles über die entpackten Dateien auf einem passenden USB-Stick mit einem beim Download angezeigten Aktivierungs-Code. Und das Telefon spielte dabei gar keine Rolle, so dass ich das Problem noch nicht ganz einordnen kann.


    Im Übrigen ist es kein Problem, beim alten MM16 mal ein oder zwei Updates zu überspringen. Das jeweils aktuelle wird auf dem Stick in jedem Fall erkannt und man muss nur noch den passenden Aktivierungs-Code eingeben.

    Valnjes :


    Unabhängig von irgendeinem Nutzen empfinden manche Menschen diese Trittbretter auch als Styling-Element, mit dem sie _ihr_ Auto noch _ihrem_ Geschmack individualisieren wollen. Und über Geschmack lässt sich zwar trefflich und endlos streiten, aber dennoch wird er immer unterschiedlich bleiben. Menschen sind halt Individuen.

    Bis gestern hatte ich bei meinem MM16 noch Verbindung zum Wetter und zu Echtzeit-Verkehrsmeldungen. Das mit dem Einstellen zum Jahresanfang ist in der Tat wohl so nicht richtig.


    Die eigentlichen Apps, wie die Google-Dienste sind bereits kurz nach der Zulassung unseres C-HR im März 2019 eingestellt worden, da sich wohl Toyota und Google nicht über eine weitere Zusammenarbeit einigen konnten. Das sehe ich jetzt allerdings auch nicht als gravierenden Verlust für mich persönlich an. Dass die Kartenaktualisierungen auslaufen, kann ich nach 8-9 Jahren, die das Auto jetzt auf dem Markt ist, durchaus nachvollziehen. Im Übrigen habe ich alle Updates von 6.12 bis jetzt aktuell 6.24 per USB-Stick aufegspielt und keine wirklich gravierenden Veränderungen feststellen können. Wir sind jederzeit problemlos an unser Ziel gekommen, auch waren wir mit den Umleitungsempfehlungen bei Stau stets zufrieden, zumal die fast immer deckungsgleich waren mit Google Maps, welches meine Frau zu ihrer eigenen Sicherheit parallel auf ihrem Handy hat mitlaufen lassen. Lediglich die Version 6.23 hatte doch deutlich Mängel in der Routenführung, die aber mit dem aktuellen Update zumindest hier in der Gegend wieder behoben sind.


    Also werde ich die beiden noch kommenden Updates aufspielen - übrigens sowohl West- als auch Osteuropa, auch wenn das zweimaliges Starten des Updates bedeutet - und mich dann in aller Ruhe zurücklehnen. Zur Not kann ich ja immer noch auf Google.Maps zurückgreifen, sogar ohne Apple Car Play oder Android-Auto.

    Mehr habe ich 2019 bei der Übergabe unseres C-HR auch nicht bekommen, als diese beiden "Kurzanleitungen" fürs Fahrzeug selbst und die Multimediaeinhait. Immerhin war das samt der dreijährigen Servicevereinbarung und dem Serviceheft für die Werkstattstempel in einem schwarzen Kunstledermäppchen zum Aufklappen eingesteckt, welches jetzt im Handschuhfach vor sich hindümpelt.


    Diese beiden Einsteiger-Heftchen befähigen den Neulich allerdings nur, vonm Hof des FTH zu kommen. Richtig spannend sind dann in der Tat erst die mehrere hundert Seiten dicken "richtigen" Bedienungsanleitungen, die man sich aus dem neumodischen Zwischennetz herunterladen kann...

    Kann es sein, dass dieses "bescheuerte" Edelstahlblech eine durchaus sinnvolle Funktion hat und die AHK gegen Hitzeabstrahlung von der Abgasanlage schützt? Ich hätte es auf jeden Fall drangelassen und erst mal Rücksprache mit dem Betrieb genommen, der es montiert hat. Was ist den das rundliche Ding hinter dem Blech, etwa der Endschalldämpfer? Dann würde ich es flugs wieder dranschrauben...

    Hast du es mal versucht, den Unterpunkt "Lizenzinformationen" auf deinem letzten Bild aufzurufen? Vielleicht verbirgt sich darunter die gewünschte Information.


    Im Übrigen staune ich, denn bei meinem MM16 (Modelljahr 2019) ist das Kartenmaterial nach West- und Osteuropa unterteilt und muss getrennt installiert werden, wobei die Zugehörigkeit zur EU keinerlei Rolle spielt. Auch beim letzten Update - 6.24.0 - war das Kartenmaterial für Russland und auch die Türkei mit auf dem von mir erstellten Stick enthalten. Vielleicht ist _dein_ MM ja neben der OTA-Aktualisierung auch noch zusätzlich per USB-Stick updatebar. Denn wenn er die russische Adresse findet, muss das Land, zumindest mit seinem europäischen Teil, ja offenbar im Kartengrundmaterial vorhanden sein.