Beiträge von Kobold57

    Liebe Mitforist:innen, bitte erklärt mir als Nutzer der ersten Generation des C-HR und fleißigem Nutzer des Komfortöffnungsschlüssels, den man nur dabei haben muss, welches die Vorteile sein sollen, gegen Entgelt mit dem Mobiltelefon das Auto öffnen zu können? Ich meine, das Smartphone muss man ja auch dabei haben, man kann es ebenso verlieren, es ist nicht abgreifsicherer und man muss, wie von Ralf pctelco beschrieben auch noch entsperren, die App öffnen, ebenfalls entsperren und weiß der Teufel noch was...


    Also für mich ist der gute alte Komfortschlüssel die offensichtlich bequemere Alternative. Und nur weil etwas neu und digital ist, muss es nicht automatisch besser oder gar komfortabler sein.

    Die Updatefunktion des Navi wurde deaktiviert.

    Verstehe ich das jetzt richtig? Ein Update der Navi-Karten für das Werksgerät ist nur noch beim Händler möglich, und nicht mehr OTA, was ja als bedeutende Neuerung beim Modellwechsel auf die zweite Generation angepriesen wurde?


    Dann lohnt der Kauf eines Werks-Navis ja überhaupt nicht mehr und man nimmt gleich Google Maps oder einen anderen Anbieter und bindet sein Smartphone eben via Android Auto oder Car Play ein. Ich bekomme langsam den Eindruck, Toyota kann alles, außer online.

    Dein Auto ist 5 Jahre alt. Seit wann gibt es eigentlich diese Relax-Garantie, die sich automatisch mit jeder Jahresdursicht erneuert? Und wenn das Auto gebraucht gekauft wurde, kann ja niemand nachvollziehen, was der Vorbesitzer damit gemacht hat und wie sehr er auf regelmäßige Wartung Wert gelegt hat. Ich bin mal gespannt, wie kulant sich Toyota da zeigen wird...

    Also ich gehe auch vor jeder Durchsicht mit dem Meister in die Annahme und wir schauen uns zusammen das Auto an, übrigens auch von unten auf hochgefahrener Bühne. Das sehe ich als unabdingebaren Standard an.


    pctelco :


    Wenn du, lieber Ralf, in erreichbarer Gegend nur Händler/Werkstätten eine bekannten "Kartells" zur Auswahl hast, bleibt dir ja im Prinzip nichts anderes, als dich vielleicht mit anderen Kund:innen des besagten (F)TH kurzzuschließen und einen gemeinsamen Brief an Toyota in Köln zu schreiben. Je mehr den Brief unterschreiben, umso besser. Es kann auch Toyota nicht daran gelegen sein, sich seine Kunden dauerhaft mit Vertragspartnern zu vergrätzen und womöglich an andere Marken zu verlieren. Dazu ist der Markt hierzulande noch zu groß.


    Alleine wirst du sicher keine Möglichkeit finden, die eklatanten Mängel in der Kundenbetreuung - insbesondere im After Market-Bereich, zu beseitigen. Schlimmstenfalls schließt man dann einen oder auch zwei Stützpunkte und es geht weiter wie bisher. Damit ist allerdings nichts gewonnen.

    Sehe ich das richtig, dass der digitale Fahrzeugschlüssel nach einem Jahr abläuft? Und muss man dann dafür zahlen, wenn man ihn weiter nutzen möchte?

    Die Ziffernfolge [2021_12_01] kommt mir suspekt vor. Kann es sein, dass dein Auto bereits vorproduziert war und bereits im Dezember 2021 mit dem Kartenmaterial versehen wurde? Dann wäre ab sofort wahrscheinlich ein Update für dich kostenpflichtig.


    Das allerdings sollte dein Händler klären und ggf, für dich korrigieren können, wenn du cas Auto im Oktober 2022 als Neuwagen gekauft hast.

    Kobold57


    Siehst du Uli, genau das (der Ärger mit dem FTH und Toyota) ist der Grund, warum ich beim Thema 12V Batterie recht schnell die Diskutiererei aufgegeben habe und 75 Euro + 15 Minuten Arbeit für den Kauf und Einbau einer vernünftigen Batterie investiert habe. Seitdem ist Ruhe!

    Auch ich hatte ja das Problem mit der ersten Mutlu in unserem C-HR, allerdings der ersten Generation und vor dem Facelift, Ralf. Daraufhin bekam ich ja eine neue Batterie auf Garantie, hänge das Auto gelegentlich an das CTEK-Ladegerät und seither ist auch bei uns trotz weniger Kilometer Jahresfahrleistung Ruhe im Karton.