Meine 17''-Alus mit Fulda Kristall Winterreifen in 215/60 R17 habe ich als Kompletträder bei meinem FTH gekauft und montieren lassen. Nachdem diese auch nicht eingetragen sind, war ich heute Morgen extra noch mal bei meinem FTH - Toyota Center Recklinghausen - und habe nachgefragt.
Mir wurde berichtet, dass diese Kombination, weil von Toyota selbst kommend, nicht eingetragen werden muss, da die Polizei bei einer Kontrolle auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Rad-/Reifenkombination zugreifen kann, was diese allerdings wegen des Mehraufwandes gelegentlich ungern tun würden. Dennoch hat er mir aus dem Toyota-Intranet diese Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgedruckt, die ich jetzt im Handschuhfach liegen habe.
Wenn mir ein Toyota-Händler ein Komplettrad an mein Auto schraubt, welches ich bei ihm gekauft habe, so gehe ich davon aus, dass er mir nichts dranbastelt, was die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringt. Das wäre eine denkbar schlechte Werbung, die zudem auch juristische Konsequenzen für ihn haben könnte.