Beiträge von Michael87

    Hab grade mein Auto beim Händler abgeholt. Habe mein Schlüssel in die Hand bekommen und das wars.
    Der neue Reifen wurde kostenlos durch die Garantie gedeckt. Sehr schön :)


    Der Händler meinte ich wäre der erste gewesen der ihn darauf angesprochen hatte.


    Eigentlich reiner Zufall gewesen. Ich saß um 7 uhr in meinen Wagen mit Platten und hab gewartet das der Händler öffnet um 8. Die Zeit hab ich mir damit vertrieben mal im Internert zu schauen was eigentlich so in meiner Garantie inbegriffen ist.


    Der ADAC hat mich noch vorher gefragt ob freie Werkstatt ATU oder Toyota. Hätte er mich zu Reifen..xxx gefahren hätte ich die freie genommen. ATU auf keinen Fall :


    Die Garantie gilt übrigens für alle Fahrzeuge ab 01.2019 EZ


    Also für alle Besitzer ab 2019 schmeisst euer Flickzeug weg und erspart euch Stress und Kosten.

    und genau dort steht ja das es nur ein Notfallset ist um auf direkten Wege zur Werkstatt zu fahren.


    Um aufs Thema zurück zukommen. So eine Reifengarantie scheint auch nicht so ungewöhnlich zu sein wenn man danach mal googelt. Es gibt viele Anbieter dafür wo man für 5 euro pro Reifen ne Garantie machen kann. Desweiteren hat das wohl mittlerweile jede Automarke (Volvo, Audi, VW..etc) bei kauf eines Reifen inklusive.


    Im Toyota Kontakt Whatsappchat sagte man mir es gibt diese Garantie für die ersten 3 Jahre , verwies mich aber nochmal auf die Hotline. Die Hotline hat es mir ebenfalls bestätigt verwies mich aber wieder auf meinen Händler. Er müsste den Garantieanspruch stellen.


    Nur wundert mich das die Händler das nicht kennen. Wahrscheinlich wissen das wohl auch nur die wenigsten Kunden und fahren direkt zum Reifenhändler.


    Ich befürchte aber leider das ich am Ende die Rechnung tragen muss. Bisher kommt es mir leider so vor als wisse man bei Toyota selbst nicht so genau was man anbietet.


    Mal sehen wie es weiter geht.

    sondern? Soll ich jetzt noch ein Ersatzreifen mitschleppen und den auf der Autobahn selber wechseln?


    Und mit dem Flickzeug musste ja auch zu nächsten Werkstatt und neuen Reifen drauf ziehen. Von daher würde ich garnicht das Risiko eingehen mich auf ner Autobahn länger auf dem Standstreifen aufzuhalten. Das Warndreieck aufstellen und ADAC etc. rufen

    ok danke für eure Antworten.


    In den Bedingungen lese ich nur etwas über die seperate Garantie des Reifenherstellers. Das versteh ich durch Produktionsfehlern usw...


    Aber in den Passus auf der Toyota Website liest sich das so das TOYOTA bei JEDEM! Neufahrzeug und nicht nur bei bestimmten Modellen 3 jahre Garantie( auch bei Scherben etc.) gibt und sich drum kümmert. Zumindest wird es so dargestellt. Falls das nicht so sein solllte halte ich das für ne ziemliche Verarsche.

    Hallo zusammen, heute hatte ich leider eine Reifenpanne mit meinen CHR. Ein Nagel hat dafür gesorgt das auf der Autobahn plötzlich die Luft raus war. Wurde dann zum nächsten Toyotahändler abgeschleppt.
    Auf meine Frage nach der 3 Jährigen Reifengarantie die Toyota auf der Hompage bewirbt gab es nur Kopfschütteln.
    Der nächste Händler hätte auch nie davon gehört obwohl die Dame seid 20 Jahren bei Toyota arbeitet.


    Daher meine Frage hat jemand damit Erfahrung.


    Kennen die Händler das wirklich nicht oder wollen die viellecht nicht?


    Der Händler hat jetzt erstmal einen Reifen bestellt und wollte sich mal soo erkundigen. ..ich befürchte das von mir verlangt wird das ich es selber zahlen soll. Was ja auch eigentlich ok wäre bei einer Reifenpanne aber Toyota schreibt selbst in den ersten 3 Jahren hätte man eine Reifengarantie bei Nägel, Schrauben etc...



    https://www.toyota.de/service_…e_und_mobilitaet/garantie


    oder verstehe ich dabei irgendwas falsch?


    "3 Jahre Reifen-Garantie
    Wir geben dir das sichere Gefühl und gewähren bei jedem Neuwagenkauf eine dreijährige verschleißunabhängige Reifen-Garantie für Sommer- und Winterreifen. Ganz gleich ob ein Nagel auf der Straße, Glasscherben am Parkplatz oder ein Aufprall auf der Bordsteinkante: Wir ersetzen dir den defekten Reifen und machen dich schnell wieder mobil."



    MfG


    Michael

    ok gut zu wissen :) ich denke mal man müsste bei Toyota Nachfragen was nach der Meldung passiert. Bzw. Wieviel zeit man hat , oder hat da jemand infos drüber bzw. Erfahrungen?

    ok das wundert mich jetzt. Kann es sein das der Alarm erst bei neueren Fahrzeugen auftritt? Meiner ist von EZ Februar 2019.
    Wie gesagt ich hab das Fahrzeug erst ein paar Tage gehabt, bin in die Waschstraße und hab gegen ende der Straße die Aufforderung bekommen den gang zu wechseln um die Hybridbatterie zu schützen. Das kann doch nicht sein das ihr alle das nicht kennt? Meine Waschstraße is jetzt auch nicht besonders lang oder so.
    Merkwürdig , das muss doch eigentlich täglich passieren. Oder hat meine Batterie vll ein Problem das die sich zu schnell entleert?

    ja das wäre der beste fall. Brisant wirds wenn er kurz vor schluss leer wird , so mir geschehen. Im schlechtesten Fall geht er
    1 Minute nach einfahrt in die Waschstraße leer. Dann hast du ein Problem.
    Alles Faktoren die ich nich beeinflussen kann. Dementsprechend ein Glücksspiel und man is quasi gezwungen sich mit der Kratzbürste aus der SB Box zu begnügen wenn man auf Nummer sicher gehen will.

    und wenn der akku aber erst in der Waschstraße knapp genug wird um den verbrenner zu starten ? Dies aber ja leider nicht macht weil er in N ist.
    Klar am besten wäre er der verbrenner geht vor der Waschstraße an aber das is ja leider nicht vorauszusehen bzw. Zu beeinflussen.