Ich weiß, meine Antwort geht vielleicht ein bisschen am eigentlichen Thema vorbei – du hast ja ganz konkret gefragt, ob man die Embleme entfernen kann.
Aus technischer Sicht ist das zum Glück kein großes Problem: Jeder gute Fahrzeugaufbereiter oder Detailing-Spezialist kann solche Embleme rückstandslos entfernen oder sogar durch Folierung überdecken. Ist letztlich nur eine Frage des Preises und des Aufwands.
Was ich aber trotzdem loswerden wollte: Mir persönlich hat gerade die Version „Team Deutschland“ besonders gut gefallen – weil sie so hieß. Für mich hatte das etwas Identitätsstiftendes, Positives, Stolzes – und das auf eine sympathische, unaufdringliche Weise.
Dass es diese Version nicht mehr gibt und nun „Teamplayer“ als Name verwendet wird, finde ich ehrlich gesagt schade. Für mich klingt das ziemlich neutral, fast schon beliebig – ohne Gesicht, ohne Bezug.
Natürlich soll jeder selbst entscheiden, was ihm gefällt. Aber dass der Begriff „Deutschland“ heute schon für Irritation sorgt oder als unangenehm empfunden wird, macht mich ein bisschen traurig. Vielleicht bräuchten wir heute eher mehr Mut zur Identität – nicht weniger.