Beiträge von spetial

Bei der Kennzeichenbeleuchtung habe ich die LEDs von Osram eingebaut. Mir war es wichtig, dass die LED eine Betriebserlaubnis haben. Innen ist die Betriebserlaubnis nicht nötig, aber außen schon.

Ja, ich habe ebenfalls LEDs verwendet, die eine Betriebserlaubnis haben – die aus dem ersten Thema von Philips. In meinem letzten Beitrag ging es mir eher um die Art und Weise, wie man diese Lampen öffnet, weil die meisten damit offenbar Probleme hatten. Da ich mich endlich daran gemacht habe und es geschafft habe, wollte ich meine Erfahrung dazu teilen.

Einzig, die Kennzeichenbeleuchtung war mir, weil eben gelbliches Leuchtobst, ein Dorn im Auge und störte mein ästhetisches Empfinden immer noch.

Ich habe sie bei mir schon gewechselt! Es ist einfacher, als man denkt.

Ich habe hier ein Video gefunden – es ist leider auf Polnisch, aber man kann alles gut sehen. Im Video ist ein Auris, aber er hat die gleichen Kennzeichenleuchten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat wunderbar geklappt! 10 Minuten Arbeit.

So etwas wäre auch eine coole Lösung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich parke unter einem Carport, das ist tatsächlich ein Vorteil – ich muss die Scheiben praktisch nie freikratzen, während Autos auf der Straße oft vereist sind.

Ich füge auch einen Screenshot aus den letzten 10 Tagen hinzu. Die Temperaturen lagen morgens bei etwa +4 bis +6 °C, also waren die Bedingungen relativ mild. Das hat sich definitiv positiv darauf ausgewirkt, dass sich der Benzinmotor nicht einschalten musste.

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/RTfqmZh4/Screenshot-20260318-172401-My-Toyota.jpg]

Ich arbeite in Köln, aber manchmal muss ich 5–6 Tage am Stück nach Düsseldorf fahren. In einem Monat fahre ich also z. B. 5–6 Tage dorthin, im nächsten vielleicht nur 2 Tage. Das sind für mich insgesamt etwa 120 km hin und zurück.

Wie ich schon erwähnt habe, ist diese Reinigungs-Meldung bei mir noch nie erschienen.

Im Winter ist es ein paar Mal vorgekommen, dass sich der Verbrenner im EV-Modus eingeschaltet hat, aber nur bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 120–130 km/h) und wenn ich stärker beschleunigt habe. Ich gehe davon aus, dass das mit der Kälte zusammenhing.

In den letzten 10 Tagen bin ich allerdings ausschließlich im EV-Modus gefahren und dabei ist der Verbrenner kein einziges Mal angesprungen.

Hi,

ich hatte diesen „Reinigungszyklus“ bisher überhaupt noch nicht – seit ich das Auto letztes Jahr gekauft habe, ist mir so eine Meldung kein einziges Mal erschienen.

Aktuell fahre ich seit 10 Tagen ausschließlich im EV-Modus, weil ich in Köln arbeite und täglich ca. 20 km hin und 20 km zurück fahre. Ich lade das Auto vor der Arbeit, fahre komplett elektrisch hin und auch wieder zurück.

Dabei ist der Verbrenner kein einziges Mal angesprungen.

Ich fände ja so eine Animation wie in diesem Video cool.

Externer Inhalt www.youtube.com

Ich habe genau diesen Effekt tatsächlich auch bei mir! Die Installation von so einem LED-Streifen ist wirklich super einfach.
    Für mich ist das außerdem total praktisch, weil das Licht ein bisschen nach draußen scheint. Wenn ich mein Auto zum Laden anschließe, habe ich so direkt etwas Licht draußen. Ich lade nämlich über eine Steckdose mit Verlängerungskabel und stecke das immer hinter dem Auto ein.

Zu deinem Punkt 1: Wie schon erwähnt wurde, sparst du damit leider keinen Strom bei der 12V-Batterie des Autos. Diese Tastenkombination am Schlüssel schaltet wirklich nur die Sendeaktivität des Schlüssels selbst ab (schont also die Knopfzelle im Schlüssel).

Das Keyless-Go-System im C-HR wartet weiterhin auf ein Signal und verbraucht Strom. Das Deaktivieren des Schlüssels würde für die 12V-Batterie des Autos nur dann einen Unterschied machen, wenn du alle 5 Minuten mit dem Schlüssel in der Tasche eng am Auto vorbeispazieren würdest :D. Wenn du das Keyless-System wirklich abschalten willst, um die 12V-Batterie zu schonen, musst du das im Menü des Autos tun, nicht am Schlüssel.

Zu Punkt 3: Das Display wird nicht von der kleinen 12V-Batterie versorgt, wenn das Auto fahrbereit ist (System auf "Ready"). In diesem Zustand übernimmt der große Hochvolt-Akku über den DC/DC-Wandler die gesamte Stromversorgung und lädt gleichzeitig die 12V-Batterie auf. Ein dunkler Hintergrund spart also höchstens minimale Energie aus dem großen Akku, hat aber keinen Einfluss auf die 12V-Batterie.

Der Stecker mit dem hauchdünnen (grauen) Käbelchen zum Sensor muss jedenfalls am Ende, welches vom Sensor weg zeigt, oben zusammengedrückt werden (musste eine Spitzzange verwenden, da sehr straff), damit ziemlich unten am Stecker eine Haltenase im Stecker freigegeben wird, welche das Abziehen sonst verhindert.

Ist das der von mir markierte Stecker der richtige für den Sensor?

Zeigt das Toyota Tool (Portal) den Preis mit Mwst oder ohne?

Schaut so aus: 429.-, 416.- sind es geworden und dann Mwst.

Guter Gedanke, aber das Toyota-Portal richtet sich an Endverbraucher (Privatkunden). Nach der deutschen Preisangabenverordnung (PAngV) müssen die dort angezeigten Preise zwingend Endpreise sein, also inklusive 19% MwSt. (Bruttopreise).

Wenn das Portal 429,00 € anzeigt, dann sind das 429,00 € brutto.

Auf meiner Rechnung stehen als Endbetrag (brutto) aber 495,31 €.

Die 416,23 €, die du meinst, sind der reine Netto-Betrag auf der Rechnung. Der Werkstatt-Mitarbeiter hat mir bei der Abgabe auch direkt den Brutto-Preis von "knapp 495 €" genannt.

Es wurden also tatsächlich einfach höhere Stundenverrechnungssätze (129 € netto / ca. 153 € brutto) oder höhere Materialmargen angesetzt, als das Online-System von Toyota bei der Buchung für diesen Händler berechnet hat.

Genau das ist ja mein Kritikpunkt: Wenn ich als Privatkunde online buche, gehe ich davon aus, dass der angezeigte Brutto-Preis (auch wenn er "vorläufig" ist) ungefähr dem entspricht, was ich am Ende zahle, und nicht plötzlich um über 15% abweicht, ohne dass Zusatzarbeiten gemacht wurden.