Beiträge von reidrus

@Hacke: du hast schon recht: Das Abschalten der Standklimatisierung ist keine gravierende Einschränkung – es gibt definitiv Schlimmeres. Trotzdem fängt es oft mit solchen Kleinigkeiten an, eine Art Salamitaktik. Die Frage ist, was als Nächstes von den Autoherstellern vorgeschrieben oder reglementiert wird. Da moderne Fahrzeuge immer mehr Funktionen per Fernzugriff ermöglichen, scheint im Grunde nichts mehr ausgeschlossen ( Toyota: Nichts ist unmöglich). Unmut heißt ja nicht, dass man Toyota oder Modelle grundsätzlich verteufelt, sondern dass man als Kunde ernst genommen werden möchte.

Viele Grüße,

reidrus

Die Problematik mit Instrumententafel Speicher ist bei einigen Modellen und nicht nur bei Corolla Cross (siehe Link) bekannt. Mein C-HR (BJ 03/2024) war ebenfalls mit der Rückrufaktion (Combination Meter Reprogramming) betroffen. Das Fehlerbild wäre jedoch wahrscheinlich anders als bei dir (Display ist schwarz). Hier kannst du mit VIN prüfen, ob dein Fahrzeug auch betroffen ist: LINK

Viele Grüße,

reidrus

Hallo Kalle,

Glückwunsch, dass es bei Android so möglich ist und relativ einfach funktioniert hat. Bei IPhone (kein Open Source OS) ist dieser Lösung leider komplizierter bzw. kaum umsetzbar. Man kann vielleicht nur eine komplette alte IPhone- Sicherung inkl. MyToyota v.2,19 wiederherstellen Zudem kann man die App‑Updates nur komplett deaktivieren und nicht für einzelne Apps separat. D.h. MyToyota App wird zeitnah nach der Wiederherstellung auf Version 2.20 aktualisiert , es sei denn, man verrichten auf alle Updates.

Grüße,

reidrus

Moderne wasserbasierte Autolacke sind im Durchschnitt weicher (geringere Endhärte ) und empfindlicher als frühere lösemittelhaltige Lacke. Beim C-HR II habe ich zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen, beim C-HR I gab es tatsächlich bereits nach kurzer Zeit ein paar sichtbare Steinschläge auf der Motorhaube. Ich hatte aber Eindruck, dass der Lack sich mit der Zeit selbst repariert und die Steinschläge weniger tief und kleiner werden (Toyota selbstheilender Klarlack bzw. Self-Restoring Coat bei Lexus ) Das ist wahrscheinlich ein Vorteil von flexiblen elastischen Lacken, dass kleine Beschädigungen nach einer Weile quasi von selbst verschwinden.

Als Schutz wären eine Keramikversiegelung oder passgenaue Lackschutzfolien (z.B, wie hier: PPF) denkbar. Ich habe mir schon welche PPF im Internet gefunden, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die Folien selbst blasenfrei anbringen kann.

VG,

reidrus

Hi Kemmi,

die Spannung der Starterbatterie in der App anzeigen wäre bestimmt kein Problem, nur die Wille von Toyota ist nicht da. Die App bekommt bestimmt ohne hin die Daten.

Ich habe mit Carista EVO OBD2-Adapter Zugriff auf einige Parameter. Die Spannung kann bei Live Daten -> Motordaten angezeigt werden. Beim Fahren wird bei mir 14,3-14,4 V angezeigt, sobald man die Zündung ausmacht -12,5V.

Ich habe übrigens keine Fehlercodes im Fehlerspeicher oder andere Hinweise zur angeblich stark entladenen Starterbatterie gefunden, auch bei der aktiven Warnmeldung damals nicht. Es spricht dafür, dass eher die Warn-/Alarmgrenze in der MyToyota App falsch bzw. nicht passend eingestellt sind. Aber so tief will ich eigentlich gar nicht graben, das sollte Toyota lösen, solange das Fahrzeug noch Garantie hat.

Grüße

reidrus

Hallo Casi76,

okay, es kann natürlich sein, dass die App spinnt. Ich habe nur die Spannung selbst direkt gemessen, war okay. Obwohl bei mir in beiden Fällen die Meldung direkt nach dem Aufladen der Batterie mit Ctek verschwunden hat. Das spricht eher dafür, dass die Warnung tatsächlich mit dem Ladezustand der Batterie verbunden ist. Der Schwellenwert für die Warnung könnte vielleicht in App zu empfindlich eingestellt sein? (schon ca. bei 80% wie bei dir mit der Meldung)

VG

reidrus

Vorgestern erschien erneut die Warnung „Starterbatterie schwach“ in der My Toyota App – nur rund zwei Monate nachdem ich die Batterie mit einem CTEK-Gerät voll aufgeladen und rekonditioniert hatte. Die verbaute Batterie (Mutlu 12V, 20HR: 45 Ah, CCA: 286A) ist für das Fahrzeug eindeutig unterdimensioniert, zudem arbeitet das Lademanagement wenig überzeugend. Trotz täglicher Fahrten von etwa 40 km kann die kleine Batterie scheinbar nicht ausreichend geladen werden.

Der C-HR II weist im Ruhezustand in Vergleich zu C-HR I bestimmt einen höheren Stromverbrauch durch Mobilfunkmodem und diverse Überwachungsfunktionen auf, hat aber kein Upgrade der Starterbatterie bekommen. Selbst beim C-HR I gab es bei mir Probleme mit der Starterbatterie. Toyota scheint die Starterbatterie grundsätzlich zu vernachlässigen.

Die aktuelle Batterie ist nicht einmal zwei Jahre alt und muss vermutlich ersetzt werden. Nach den Feiertagen werde ich den Händler kontaktieren. Es ist nicht in Ordnung, dass man alle paar Monate die Batterie mit externem Gerät aufladen muss.

Ärgerlich, das ist schon der zweite Mangel beim Fahrzeug (Abschaltung der Standklimatisierung in der MyToyota App ist dabei nicht gezählt).

Gruß, reidrus