Beiträge von reidrus

Hi,

vielleicht mit einem anderen USB-Stick mal versuchen. Alle entpackten Dateien müssen direkt im Hauptverzeichnis des USB-Sticks befindet und nicht z.B, in einem übergeordneten, extra erstellten Ordner liegen. Falls das Update nicht automatisch erkannt wird, dann kannst du noch versuchen über Einstellungen->Navigation-> Karten->Kartenaktualisierungen das Update manuell zu starten.

Grüße,

reidrus

Hi TheBob,

die Koppelung zwischen der AUTO-Taste und dem A/C-Kompressor im Infotainment-Menü kann bei dir deaktiviert sein. Wenn das Auto in einem "Eco-Modus" startet, kann der A/C-Kompressor beim Neustart aus sein, um Energie zu sparen. Suche in den Fahrzeugeinstellungen bei Klima nach nach dem Menüpunkt "Koppelung von A/C und AUTO-Modus“, Vielleicht hilft es, die Option zu aktivieren. Wo man den Menüpunkt genau findet, kann ich leider für Plug-in nicht sagen, da ich selbst ein HEV-Fahrzeug habe.

VG,

reidrus

Ok, aber eindeutig erkennen ob sie an oder aus ist, geht nirgends oder?

A/C- und AUTO-Modus sind gekoppelt. Die AUTO-Taste aktiviert die vollautomatische Steuerung des Innenraumklimas (Lüftergeschwindigkeit, Luftverteilung, A/C-Einsatz, Umluftmodus).

Es könnte sein, dass beim aktiven AUTO-Modus der Kompressor trotzdem läuft, wenn auch die A/C-Taste nicht leuchtet. Eigentlich sollte das nur eine Ausnahme sein, wenn die Batterie eine kritische Temperaturgrenze erreicht (jetzt im Hochsommer als Hitzeschutz). Dann schaltet der Klimakompressor im Hintergrund unabhängig von der A/C-Einstellung ein.

Versuche vielleicht die Gebläsestufe einmal manuell über die Tasten zu regeln. Dadurch erlischt die „AUTO“-Leuchte. Wenn du dann die A/C-Taste ausschalten, sollte dann der Kompressor ebenfalls aus sein,

VG,

reidrus

Hi Michael,

Ich habe kurz nach der Einstellung zur Geschwindigkeitsbegrenzung (Navigation->Führung) recherchiert. Diese Einstellung im Navigationsmenü steuert nicht die visuelle Anzeige des Tempolimits, sondern bestimmt, wie das Navigationssystem bei einer aktiven Routenführung reagiert (Stau- und Zeitberechnung, Routenwarnungen etc.). Bei mir wird die Option auch nur bei "Zubehör/Zündung an" angezeigt und nach em Motorstart nicht mehr.

Toyota trennt offensichtlich die statischen Kartendaten des Navis strikt von der Echtzeit-Erkennung. Die tatsächliche Anzeige im Tacho nutzt die Kamera an der Windschutzscheibe (RSA). So wird verhindert, dass Ihnen das Navi ein veraltetes Limit anzeigt, während die Kamera bereits eine neue Baustelle erkannt hat.

Viele Grüße,

reidrus

Danke für das Feedback.

Hier mal die Fotos von der Navigationseinstellung. Power on, mit Geschwindigkeitsanzeigeoption, Zündung an, verschwunden.

Mal ne blöde Frage zum Softwareupdate, das geht doch on Air wie ich das verstanden habe. Wieso haben dann einige eine andere (bessere) Version?. Ich dachte, wenn man das auf automatische Updates einstellt, hat man wie bei Windows immer die aktuellste Version.

Vielleicht ist das einfach ein Programmierfehler von Toyota. Da die Blitzer Funktion in DE nicht erlaubt ist, wurde das deaktiviert und dabei ist vielleicht die Funktion zur Geschwindigkeitsanzeige auch betroffen (aus):

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Bei Verkehrsinformationen / Durchsagen für Radio muss ich mich korrigieren. Die Einstellung ist bei Sound und Medien->FM-> FM-Verkehrsdurchsage zu finden.

Das sollte schon als Over-the-Air-Update (OTA) laufen, aber aktuell sind keine Updates verfügbar, zumindest für BJ2024. Nicht alle C-HR haben die gleiche Version des Multimedia-Systems, deshalb sind vermutlich auch verschiedene Software-Versionen und Updates verfügbar.

VG,

reidrus

Hallo Michael,

ich kann meine Erfahrungen und Meinung zu deinen Punkten teilen:

1) Verbrauch

Dein Fahrprofil ist für ein HEV‑Fahrzeug nicht ideal. Der hohe Autobahnanteil mit 150 km/h wirkt sich deutlich auf den Verbrauch aus, weil der Hybridantrieb dort kaum noch elektrisch unterstützt.

Ich fahre mit meinem C-HR (ebenfalls 2L 197 PS, AWDi, BJ 2024) regelmäßig etwa 40 km pro Tag über Landstraße (80%) und Stadtverkehr (20%). Dadurch liegt meine EV‑Nutzung bei 51 % und der Kraftstoffverbrauch bei ca. 4,5 L/100 km.

Auf der Autobahn komme ich je nach Tempo ebenfalls auf 6 bis 7,5 L/100 km.

2) Verkehrsinformationen / Durchsagen

Verkehrsmeldungen wie Stau‑ oder Unfallwarnungen lassen sich in den Navi‑Einstellungen unter

Verkehr->TMC‑Einstellungen aktivieren oder deaktivieren. Dort wird auch der Sendename mit Frequenz angezeigt. Da es sich i.d.R. um einen FM‑Sender handelt, unterscheidet sich die Lautstärke von DAB‑Audio.

3) Das Tempolimit lässt sich tatsächlich nicht direkt auf dem Navi‑Display einblenden. Die Funktion hängt jedoch von der Software‑Version ab. Einige C‑HR‑Fahrer können die Tempolimitwarnung (RSA/ISA) sogar mit einem einzigen Klick im Navi‑Menü deaktivieren (siehe im Forum). Ich hoffe, dass wir auch in absehbarer Zeit noch ein Software-Update mit dieser Funktion bekommen :)

VG, reidrus

Hallo Micha-GR,

ja, Jeder elektronische Schlüssel kann einer bevorzugten Fahrposition zugeordnet werden (unter Meine Einstellungen im Multimedia-System). Du kannst aber, meine ich, auch z.B. mit Handy ein Fahrer-Profil verknüpfen. Prüfe dort, ob das System dich erkennt. Bei mir kam sporadisch ein paar Mal schon eine Meldung, dass mein Fahrer-Profil nicht geladen werden kann. Vielleicht liegt es daran.

VG,

reidrus

An den letzten zwei Wochenenden, habe ich begonnen die Türen zu dämmen.

Am nächsten Wochenende starte ich mit der Dämmung der Reserveradmulde und den hinteren Kotflügel. Ich hoffe ich finde dann endlich auch mal die JBL Endstufe.

20260627_170052.jpg20260620_181810.jpg20260614_161624.jpg20260620_150140.jpg

Super, dann hast du aus Toyota quasi ein Lexus hinsichtlich der Dämmung selbst gemacht :) (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )