Beiträge von ce-haer

Beim Service wurde das Software Update vom Rückruf und das Scheibenwischer Update gemacht.

Wenn man bei den Anzeigen das Fenster mit den Reifendrücken auswählt, bleibt dieses nun auch erhalten. Zuvor wurde bei einem Neustart die Reifendruckanzeige immer durch Trip A ersetzt.

Spaß beiseite, was sind das für Aussagen? Keine Ahnung, keine Lust?

Die Aussage bedeutet, dass die Meldungen der App unzuverlässig sind und immer wieder Falschmeldungen angezeigt werden. Das wollte er mir damit sagen.

Ich habe hier im guten Glauben geschrieben, dass es jemanden interessiert bzw. weiterhilft, und nicht, um hier eine sinnlose Diskussion zu beginnen.

Ich bin nicht Toyota, sondern auch nur Kunde!

Was ist das für eine Aussage, der Händler bietet wohl Pannenhilfe an. Die Elektronik misst die Batteriespannung und wenn die zu tief ist, wird gemeckert...ignorieren ist keine Option.

Er meint, wenn die Meldung nach einer längeren Fahrt auftritt, bei der die Batterie gut geladen ist, dann handelt es sich um eine Fehlmeldung. Das kommt leider vor. Daher sollte man sie nur in so einem Fall ignorieren.

Hier der Text vom Toyota Kundendienst zum Thema:

Zur Warnmeldung hinsichtlich der Batteriespannung existiert kein fester Wert, ab wann die Warnung ausgelöst wird..

Die Meldung wir gesendet, wenn bei der “letzten” Fahrt die Batteriespannung während des Startvorgangs auf oder unter 10V absinkt und nach dieser Fahrt das Fahrzeug abgestellt wird für einige Zeit. Im Hintergrund läuft ein “Zähler”, wann eventuell die Batterie schwächer wird, jedoch bis zu einem Grad, dass das Fahrzeug noch gestartet werden kann.

Dann wird eine Meldung über die MyToyota-App gepusht. Somit ist diese Meldung nur eine Hilfestellung, damit man weiß, ab jetzt könnte es mit noch längerer Standzeit (einige Tage) knapp werden.

Nach einer Rückreise von über 200 km über Nacht (also mit Dauerlicht) erschien jedoch am nächsten Tag die Meldung „Autobatterie stark entladen“.

Mein Händler hat mir gesagt, dass man Meldungen über eine schwache Batterie, die nach einer längeren Fahrt auftreten, einfach ignorieren soll.

Ich habe neulich mit einem Toyota-Techniker über die Problematik der 12-V-Batterie gesprochen. Er hat mir dabei etwas erzählt, das mir neu war.

Wenn man das Auto abstellt und verschließt, wechselt die Fahrzeugelektronik nach einigen Minuten in einen Schlafmodus, in dem sie weniger Batteriestrom verbraucht. Das war mir bereits bekannt.

Wird nun die Toyota-App auf dem Handy geöffnet, verbindet sie sich über das Internet mit dem Auto. Dadurch wird die Fahrzeugelektronik wieder aus dem Schlafmodus geweckt und verbraucht mehr Batteriestrom. Nach dem Schließen der App wechselt die Fahrzeugelektronik nach einigen Minuten wieder zurück in den Schlafmodus, um Batteriestrom zu sparen. Doch mit jedem Öffnen der App wiederholt sich dieser Vorgang aufs Neue. Wenn nun ein Auto längere Zeit abgestellt ist und der Besitzer häufig die App nutzt, wird vermehrt Strom aus der 12-V-Batterie verbraucht.

Er hat mir von einem Fall berichtet, bei dem ein Kunde den ganzen Tag über mit der App „gespielt“ hat, sodass am Abend die 12-V-Batterie zu schwach war, um das Auto zu aktivieren.

Toyota arbeitet an einer Lösung, bei der die Fahrzeugdaten (Standort, Türen, Fenster usw.) beim Abstellen des Autos auf einem Server gespeichert werden. Wenn man nun die App öffnet, greift sie dann nicht auf die Daten im abgestellten Auto zu, sondern auf die Daten am Server. Bis das spruchreif ist, wird es aber noch einige Zeit dauern.

Daher sollten wir ein wenig unsere Bildschirmzeit mit der App im Auge behalten.

Nur so ein Gedanke.

Der C-HR hat ja im Fahrmodus Sport ein anderes Lenkverhalten als in den Modi Normal und Eco.

Ich würde einmal versuchen den Sport Modus zu aktivieren und dann wieder zurück auf Normal oder Eco wechseln. Nur damit das Lenkverhalten einmal „umschaltet“.

Bekomme am Mittwoch das Scheibenwischerupdate (Verhinderung selbstständiges Einschalten des Scheibenwischers, obwohl Auto aus) und ein Navigationsupdate. Werde berichten, ob es sich um das hier genannte Update handelt oder ob es sich "nur" um neue Karten handelt, was eigentlich OTA erfolgen sollte.

Vielleicht kannst du auch die Nummer bzw. den Namen des Scheibenwischerupdates schreiben?

Ich habe nächste Woche mein Service + Softwareupdate vom Rückruf und habe den Händler auch nach dem Scheibenwischerupdate gefragt. Er weiß davon noch nichts. Aber er meinte, dass es dieses Update derzeit möglicherweise nur in Deutschland gibt und es in Österreich erst kommt.

Wenn ich die Nummer weiß, kann ich nächste Woche nochmals genauer nachfragen.

Stefan Pinnau

Du solltest immer auf das Gepiepse des C-HR achten und es nur dann ignorieren, wenn du sicher bist, dass der C-HR dir damit nichts wirklich wichtiges mitzuteilen hat - z.B. mit Schlüssel vom nicht abgeschalteten C-HR weg zu gehen, auch noch ohne ihn zu verriegeln. Verrigeln lässt er sich nämlich nur dann (von aussen), wenn er auch aus ist! ;)

Richtig.

Passiert mir auch gelegentlich, dass ich aussteige und das Auto ist noch eingeschaltet. Ich habe mir daher angewöhnt beim Aussteigen noch einen Blick auf das Armaturenbrett zu werfen, ob die Anzeigen noch zu sehen sind oder ob alles schwarz ist.