Beiträge von ce-haer

Das habe ich auf der Facebook Seite von Toyota Neuseeland gefunden.

So what exactly is the issue?

There is a potential concern where the internal memory on the instrument cluster may deteriorate over time which may cause the combination meter to not turn on correctly during ignition.

Übersetzung DeepL:

Was genau ist das Problem?

Es besteht die Möglichkeit, dass sich der interne Speicher des Kombiinstruments mit der Zeit verschlechtert, was dazu führen kann, dass sich das Kombiinstrument bei der Zündung nicht korrekt einschaltet.

Als mein C-HR ein Jahr alt war, habe ich einmal alle Tankstopps zusammengezählt und übers Jahr, Sommer und Winter, einen Schnitt von 4,75 Liter errechnet. Im Winter kann es schon 5,3 - 5,5 L sein. Im Sommer bin ich meist bei 4,2 - 4,5 L. Ich fahre hauptsächlich auf hügeligen und kurvenreichen Landstraßen, wo man schon öfters beschleunigen muss. Aber im flachen Gelände ist im Sommer ein Verbrauch von 3,9 - 4,0 L keine Hexerei.

Ich bin auch immer wieder davon begeistert wie sparsam man einen Toyota Hybrid fahren kann. Die Betonung liegt auf "kann"!

Aufgrund meiner Fahrweise hatte ich im ersten Jahr einen EV Anteil von 47,9 %. Dadurch habe ich dann von der Toyota Hybrid Versicherung einen Bonus von 174 Euro erhalten.

Mich würde nur das Aufstellen stören,

Ich stelle die Dinger normalerweise passend auf und sie bleiben dort. Es ist nur so, dass ich damit flexibel bin. Wir haben eine Garage für vier Autos, in der aber nur zwei Autos stehen. Da kann es schon vorkommen, dass einmal etwas Anderes im Weg herumsteht. ;)

Ich habe mir zwei solcher "Parkhilfen" gebastelt. Eine 15x15 cm große Holzplatte und ein 2 cm dickes und 120 cm langes Kuststoffrohr. Wenn in der Garage etwas herumsteht gegen das ich nicht fahrer will, stelle ich einfach so ein Ding davor. Wenn man mit der Stoßstange dagegen fährt bewegt es sich und man bleibt stehen.

20250724_143146.jpg

Zweimal im Jahr bekommt der C-HR für den Lack Sonax Xtreme Brilliant Wax 1 und für die schwarzen Kunststoffteile und die Reifen Armor All Tiefenpfleger Seidenmatt.

So mache ich es schon seit vielen Jahren bei meinen Autos und werde es auch weiterhin machen.

Wenn das Auto nachts nicht direkt neben dem Bett stehen muss, sollte das kein Problem sein. ^^

Keine Sorge, ich verstehe Spaß.

Aber nun im Ernst. Wenn man das Auto versperrt, sollte man den Schlüssel jetzt nicht in der Garage aufbewahren. Ansonsten könnten Auto und Schlüssel miteinander kommunizieren. So hat es mir jedenfalls der Werkstattmeister erklärt. Bei mir hängt er im Keller und es sind zwei Betonwände zwischen Auto und Schlüssel.

Es ist so, das man den C-HR Hybrid IMMER abschliessen sollte, auch wenn er in der Garage steht. Denn erst wenn er abgeschlossen wird, fahren sämtliche Assistenzsysteme herunter und belasten nicht mehr die Batterie.

Hat mir mein Werkstattmeister auch so gesagt. Das Auto geht dann in den Schlafmodus. Den Schlüssel dann möglichst weit weg vom Auto aufbewahren.