Hallo Leute. ich hoffe ihr schreibt den Toyota Kundenservice auch an.
Habe ich danach sofort gemacht und folgendes als Antwort erhalten.
----------------------------------------- Kopie Start ---------------------------------------------------------
Guten Tag Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Eine durchschnittliche Autobatterie hält etwa 4-6 Jahre, wobei die Lebensdauer von Faktoren wie Fahrverhalten, Klima und der Qualität der Batterie abhängt. Häufige Kurzstrecken verkürzen die Lebensdauer, da die Batterie nicht vollständig aufgeladen wird, während Langstreckenfahrer oft von einer längeren Lebensdauer profitieren.
Die genannte Batterie stammt in der Tat vom Zulieferer Mutlu – ein Hersteller von Batterien höchster Qualität. Diese Marke genießt seit vielen Jahren Vertrauen, nicht nur in der Türkei, sondern weltweit. Die Produktion des Herstellers, der jährlich mehr als 6 Millionen Batterien liefert, ist von drei Grundsätzen geprägt: Qualität, Führung und Nachhaltigkeit. Insofern muss an dieser Stelle keine verminderte Qualität befürchtet werden.
Jedoch unterliegt auch eine Batterie einem nutzungsbedingten Verschleiß, darum ist - mit zunehmenden Fahrzeugalter (auch unabhängig von der gefahrenen Gesamtkilometeranzahl) - mit einem Defekt an diesem Bauteil zu rechnen. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass auch ein Hersteller wie Toyota - für den höchste Qualität immer im Fokus steht - keine Garantie auf dieses Bauteil über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugmodells gewähren kann.
Aufgrund der immer höheren Ansprüche an das Abgasverhalten der Fahrzeuge und zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes, laden moderne Fahrzeuge die 12V-Batterien nicht mehr bei jeder Fahrt automatisch mit. Es tritt, gerade bei Wenigfahrer*Innen das Phänomen auf, dass, auch wenn das Fahrzeug täglich gefahren wird, dies nicht zur Ladung der 12V-Bordbatterie ausreicht.
Genau aus diesem Grund sind (gerade im Winter) entladene/defekte 12V-Batterien bei allen Fahrzeugherstellern die Nummer eins in der Rangliste der Pannenursachen. Auch abseits von Toyota.
Wir hoffen, mit diesen Zeilen zur Klärung beigetragen zu haben.
Viele Grüße aus Wien,
XXXXXX XXXXXX
Kundenbetreuung
-------------------------------------------------- Kopie Ende ---------------------------------------------------
Echt cool der Standardabsatz! Die müssen schon anhand der ständigen Rekl. die Absatz als Vorlage vorliegen haben.
Gruß