Beiträge von bewusst

Es muss niemand an die Batterie im Kofferraum um das Fahrzeug zu starten, denn dafür hat Toyota bei den 2.0er-Hybriden im großen Sicherungskasten vorne links im Motorraum einen recht massiven Steg vorgesehen um das Plus des Jumpstarter daran anzuklemmen. den Minus dann einfach an Fahrzeugmasse, z.B. am Motorblock.

Genauso hat es bei der Pannenhelfer gemacht, als er seine kl. tragbare Powerpack als Starthilfe angeklemmt hat, also Kofferraum nicht nötig.

Hallo,

erstmal ein Danke an euch?

Frage zu

auf dem Android-/oder iOS-Smartphone ablesen

ist das wieder ein App die alle Berichtigungen benötigt?

Heutzutage hast ja alle Banking Apps am Handy daher die Frage.

Möchte jetzt nicht eine Lawine lostreten, dass sowieso alles am Handy weitergegeben wird.

Ich möchte nur so wenig wie nötig an Berechtigungen einer App zuteilen.

Danke

Hallo,

habe mir extra ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft (hat nur 9Euro gekostet)

Damit wollte ich von Zeit zu Zeit mal die Spannung messen.

Leider ist die Spannung nur im Ready vorhanden, das bring wenig denn dan zeigt das Meter 14.6V an.

Werde das Ding meinen Neffen schenken, dieser hat Dauerplus am Stecker.

Eventuell besorge ich mir einen von den vielen Battery Guards dies es bei A....n gibt.

Gruß

Hallo Leute. ich hoffe ihr schreibt den Toyota Kundenservice auch an.

Habe ich danach sofort gemacht und folgendes als Antwort erhalten.

----------------------------------------- Kopie Start ---------------------------------------------------------

Guten Tag Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Eine durchschnittliche Autobatterie hält etwa 4-6 Jahre, wobei die Lebensdauer von Faktoren wie Fahrverhalten, Klima und der Qualität der Batterie abhängt. Häufige Kurzstrecken verkürzen die Lebensdauer, da die Batterie nicht vollständig aufgeladen wird, während Langstreckenfahrer oft von einer längeren Lebensdauer profitieren.

Die genannte Batterie stammt in der Tat vom Zulieferer Mutlu – ein Hersteller von Batterien höchster Qualität. Diese Marke genießt seit vielen Jahren Vertrauen, nicht nur in der Türkei, sondern weltweit. Die Produktion des Herstellers, der jährlich mehr als 6 Millionen Batterien liefert, ist von drei Grundsätzen geprägt: Qualität, Führung und Nachhaltigkeit. Insofern muss an dieser Stelle keine verminderte Qualität befürchtet werden.

Jedoch unterliegt auch eine Batterie einem nutzungsbedingten Verschleiß, darum ist - mit zunehmenden Fahrzeugalter (auch unabhängig von der gefahrenen Gesamtkilometeranzahl) - mit einem Defekt an diesem Bauteil zu rechnen. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass auch ein Hersteller wie Toyota - für den höchste Qualität immer im Fokus steht - keine Garantie auf dieses Bauteil über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugmodells gewähren kann.

Aufgrund der immer höheren Ansprüche an das Abgasverhalten der Fahrzeuge und zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes, laden moderne Fahrzeuge die 12V-Batterien nicht mehr bei jeder Fahrt automatisch mit. Es tritt, gerade bei Wenigfahrer*Innen das Phänomen auf, dass, auch wenn das Fahrzeug täglich gefahren wird, dies nicht zur Ladung der 12V-Bordbatterie ausreicht.

Genau aus diesem Grund sind (gerade im Winter) entladene/defekte 12V-Batterien bei allen Fahrzeugherstellern die Nummer eins in der Rangliste der Pannenursachen. Auch abseits von Toyota.

Wir hoffen, mit diesen Zeilen zur Klärung beigetragen zu haben.

Viele Grüße aus Wien,

XXXXXX XXXXXX

Kundenbetreuung

-------------------------------------------------- Kopie Ende ---------------------------------------------------

Echt cool der Standardabsatz! Die müssen schon anhand der ständigen Rekl. die Absatz als Vorlage vorliegen haben.

Gruß

Hallo,

Ich habe noch nie probleme mit der Mutli 12V batterie gehakt

So war es bei mir auch 4 Jahre und 5 Tage lang bis mich der MUTLU Fluch ereilt hat....

Neue Batterie beim FTH mit 10% Rabatt 176Euro + 48 Euro für Einbau!!!

Wenn es nicht gerade am Montag um 5.30 früh passiert wäre, hatte ich mir eine neue Batterie selber besorgt und

sie auch ohne "Erhaltungsladung" verbaut und danach wieder alles soweit eingestellt.

Ich habe das Auto dringend benötigt - leider.

Habe insgesamt 715 Euro bezahlt.

War bei mir am 25.11. beim gr. 40k Service auch der Fall. Aber ohne Kerzen und dann noch 780 Euro!

Die 1000€ Marke wurde geknackt !

Batterie + Einbau + gr. 40k Service + Leihwagen für einen Tag 1005 Euro.

Hallo,

Schon 2 mal bei mir passiert

Meinst du, du hast schon 2x Batterie erneuert? Quasi 2x Mutlu und dann die Varta und seither ist Ruhe?

Exide EL550 12V EFB Autobatterie55Ah, 540A(EN)

Du hast wie ich einen 2.0 GR, meiner ist Bj. 2021 Facelift dann sollte dies Batterie von auch mein hinten im Kofferraum passen - oder?

Ich habe mir im Netz mal ein paar Ersatz-Toyota-Batterien angeschaut, da steht unten rechts auf einem ganz kleinen Aufkleber:

ich sehe mal heute nach. Bei der alten war es so wie du es beschreibst, bei der neuen ist da kein Etikett, sehe aber trotzdem nochmals nach.

Gruß

Hallo,

Made in Türkiye = Mutlu, denn es gibt keinen weiteren Hersteller für Autobatterien in der Türkei!

Das ist genau das was ich nicht lesen wollte:-) Wenn der Händler mich im Vorfeld informiert hätte dass es wieder eine MUTLU sei

hätte ich abgewunken und die Batterie beim ARBÖ (euer ADAC) gekauft und einbauen lassen.

Wie alt ist denn dein CHR?

Ich dachte die Batterien werden aus Kulanz kostenlos ausgetauscht.

BJ. 11/2021 quasi genau 4 Jahre!

Die Batterie ist nicht in der Relaxe Garantie enthalten. und Kulanz war auch nicht möglich.

Ich hatte davor:

20 Jahre einen Toyota Corolla AE86, 1x Batterie getauscht.

9 Jahre einen RAV D4D 3-Türig, nie Batterie getauscht.

8 Jahre einen Toyota GT86, nie Batterie getauscht.

jetzt 4 Jahre C-HR und Batterie getauscht!

Gruß

Hallo,

gestern wurde mir eine neue Batterie beim FTH verbaut.

Preis: 176 Euro, der Preis ist echt heftig!

Arbeitszeit: 48 Euro!

Die Batterie ist eine von Toyota, nirgends steht etwas von MUTLU, trotzdem steht Made in Türkiye.

Daten:

12V 45AH 286A BCI 286 EN

PN 28800-AZC01 SLI

Gruß