12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Nach meinen Erfahrungen wird die Spannung nicht geregelt. Sie wird auf 3 verschiedene Level geschaltet. (Ich spreche hier über Erfahrungen mit der 1.Generation)

Diese, ich nenn sie jetz einfach mal Bordspannung , ist abhängig von verschiedenen Faktoren und wird auf Werte von 12,4V , 13,5V und 14,3V geschaltet.

Die 12,4V stellen sich ein bei Außentemperaturen über 10°C wenn keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet sind.

13,5V stellen sich ein wenn das Fahrzeug in READY ist und der Wahlhebel auf P steht.

14,3V stellen sich unabhängig von der Außentemperatur ein wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. (Beim Yaris kommt noch die Leistung der Klimaanlage dazu) Oder die Außentemperatur unter 10°C fällt.

Das heißt im Umkehrschluß das die Batterie bei Außentemperaturen über 10°C bei egal was für einem Fahrprofil am meisten leidet. Du kannst noch so viel Kilometer abspulen und der Zustand ändert sich nicht.

Von Kurzstreckenbetrieb wollen wir mal erst garnicht reden. Da gibt es dann ganz andere Probleme.

Beim Yaris XP21 meiner Frau ist das fast identisch.

Ich fahre morgens immer im dunkeln etwa 25km zur Arbeit und zwischendurch mal nachts. Das reicht so eben aus um die Batterie auf etwa 50-80% Kapazität zu halten. Also zu wenig. Eine Nassbatterie sollte immer voll sein, das schadet ihr am wenigsten.

Um save zu sein fahre ich meistens mit Abblendlicht und habe immer eine volle Batterie.

Der ganze Hype um die "Mutlu" Batterien ist meiner Meinung nach völlig unbegründet. Es hat sogar den Anschein das einige Leute hier im Forum schon völlig besessen von den Dingern sind.

Wer mal richtig recherchiert wird sehen das es diese Probleme bei den Hybriden schon immer gab. Egal welche Batterie verbaut war. Jetzt kommen nur noch immer mehr elektrische Verbraucher die permanent am Akku nuckeln dazu.

Toyota ist wie Apple. Alte zuverlässige Technik immer neu verpackt. Ich finde Apple gut.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

Einmal editiert, zuletzt von Micha65 ()

• Hallo,

Wie bist Du beim CHR-2 in den Diagnose Modus gekommen?

1. Zündung ein, 1x den Startknopf drücken ohne Bremspedal reicht, kann aber auch auf Ready stehen.

2. Radio aus.

3. Bildschirm aus. Der Bildschirm muss in den Einstellungen auf "Aus" gestellt werden.

4. Rechte obere Taste (CH) 5 mal drücken.

5. Rechte zweite Taste (TRACK) 5 mal drücken.

Den Diagnose Bereich verlassen: die Radio-Ein Taste für 5 - 10sec. gedrückt halten das Radio starten neu.

Gruß

• Wollte heute die Batterie mit einem Ladegerät aufladen. Ich habe vorher noch in die Betriebsanleitung geschaut und da steht „Beim Aufladen einer im Fahrzeug eingebauten Batterie unbedingt das Massekabel abklemmen“. Wo ist denn das Massekabel abzuklemmen?

Die Powerbank habe ich – ohne ein Massekabel abzuklemmen – immer über den Starthilfeanschluss (Plus) und das Motogehäuse (Minus) erfolgreich verbunden.

Starthilfeanschluss.jpg

C-HR Lounge Premiere High sulfur gold metallic 6/2024

• Die von Dir beschriebene Prozedur ist für den CHR-I bis Baujahr 2023. Der CHR-II hat die von Dir beschriebenen Tasten(CH) und (TRACK) nicht sondern nur im unteren Bereich VOL+, VOL- und Ein/aus.

• Hallo,

Die von Dir beschriebene Prozedur ist für den CHR-I bis Baujahr 2023. Der CHR-II hat die von Dir beschriebenen Tasten(CH) und (TRACK) nicht sondern nur im unteren Bereich VOL+, VOL- und Ein/aus.

da mein 2.0 GR Baujahr 2021 ist weiß ich das leider nicht - Aber.

Du kannst folgenden Ablauf testen:

1. Zündung ein, 1x den Startknopf drücken ohne Bremspedal reicht, kann aber auch auf Ready stehen.

2. Radio aus.

3. Bildschirm aus. Der Bildschirm muss in den Einstellungen auf "Aus" gestellt werden (wenn es diese Möglichkeit beim C-HR II gibt).

4. 5x mit dem Finger von links nach rechts über den Bildschirm wischen.

5. 5x mit dem Finger von rechts nach links über den Bildschirm wischen.

Den Diagnose Bereich verlassen: die Radio-Ein Taste für 5 - 10sec. gedrückt halten das Radio starten neu.

Gruß

Disclaimer:

Jeder muss für sich beim testen der von mir beschriebenen Abläufe die Verantwortung selbst übernehmen.