Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • pctelco

    Ich habe die gleiche Erfahrung mit der Originalbatterie sowohl beim VFL und auch FL gemacht. 3 Wochen Standzeit [Sommer] und die Kiste sprang trotzdem an.

    2021 hatte ich, nachdem ich die Batterie mit dem mxs5.0 vollgeladen hatte, nach ca. 48 Stunden noch 75%.

    Alles händisch gemessen.

  • Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Gerät Mist mißt. :S

    Ich denke das kann ich ausschließen, denn vergleichbare Messergebnisse habe ich ja auch wenn ich statt dem BatterySense, den Chinaböller "BM2" angeschlossen habe. Da hatte ich ja irgendwo hier im Forum schon mal ähnliche Kurven gepostet.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Moin

    Ralf, hast du mal die Spannungskurve für den selbigen Bereich zur gezeigten Kapazität.

    Ich vermute mal das du nicht über 12,6V raus gekommen bist. Das ist dann viel zu wenig.

    Vor ein paar Wochen bin ich nur tagsüber unterwegs gewesen und da sah das bei mir ähnlich aus.

    Nur wenn ich morgens mit Licht fahre wird dann ordentlich geladen.

    Zur Gegenprobe bin ich dann vier Tage immer mit Abblendlichticht gefahren und siehe da, alles im grünen Bereich. Ladespannung so um die 13,6V und die Kapazität ging wieder gegen 100%.

    Da sind wir wieder bei dem leidigen Thema des Lademanagements.

    Das ist meiner Meinung nach der Grund des frühzeiten Batterie Tod.

    Mein Motorrad steht zum größten Teil nur rum und ist an einem Dauerlader angeschlossen.

    Verbaut ist eine Yuasa Billigbatterie von Polo. Alles kein Problem auch ohne teurem Hightechinverter.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier das gleiche Problem und bin heute mal im Diagnosemodus gefahren und siehe da, die 12V Batterie wird nicht geladen!


    Diagnosemodus:

    1. Zündung ein

    2. Radio aus (Lautstärketaste drücken)

    3. Bildschirm aus

    4. Rechte obere Taste (CH) 5 mal drücken

    5. Rechte zweite Taste (TRACK) 5 mal drücken


    C-HR Hybrid 2.0 Lounge in Metalstreamgrau

    Einmal editiert, zuletzt von jabbo ()

  • micha1965


    Michael, Spannungsdiagram habe ich soeben erstellt, wenn auch nicht ganz deckend von der Zeit, so ist erkennbar, dass die Batterie immer so irgendwo um 12,35 Volt herum vor sich hindümpelt, aber nur selten tatsächlich geladen wird (wie jabbo ja auch bemängelt). Ich verstehe das seitens Toyota vorgegebene Ladeverhalten echt nicht. Ein defekt ist definitiv auszuschließen und gehe (nachdem Jabbo das ja nun genau so festgestellt hat) davon aus, dass jeder der es mal kontrolliert, feststellen wird, dass immer nur ganz kurz geladen wird und die Batterie ansonsten so um die 12,3 Volt im Betrieb gehalten wird.


    pasted-from-clipboard.png


    Hier mal noch der Spannungsverlauf auf der Rücktour aus dem Urlaub in Renesse (NL) über rund 400km, mit Pausen der Fahrt unterwegs.

    Auch hier auffällig, dass die Spannung (direkt an der Batterie) meist um 12,3V liegt.


    pasted-from-clipboard.png


    Passend dazu dann noch den Ladungsverlauf.


    pasted-from-clipboard.png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • und die Batterie ansonsten so um die 12,3 Volt im Betrieb gehalten wird.

    Mal ganz unbescheiden gefragt: Reicht das nicht?

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein andauerndes vollballern bis zum Anschlag der Batterie auch nicht gut tut.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    Leider reichen 12,3 Volt eben nicht, weil diese Spannung eben nur etwa 60% der Akkukapazität ergibt. 100% wären bei 12,7V gegeben.


    Siehe:

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://wohnen-heimwerken.de/d…und-technische-daten.html

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ja 12,3 V reichen aus , sind aber im Dauerbetrieb schädlich für die Batterie. (Bei jeder Entladung beginnt der Sulfatierungsprozess)

    Bei kurzzeitiger Entladung ist das auch kein Problem da sich die gebildeten Kristalle an der Anode wieder auflösen. Wenn das aber zum Dauerzustand wird werden diese so grobkörnig das sie sich nie mehr auflösen.

    Das ist der Grund warum die dann frühzeitig den Löffel abgibt.

    Der beste Zustand ist wenn sie dauerhaft immer über 12,7 V liegt.

    Wenn die Batterie an einem Dauerlader hängt bekommt sie sogar über 13V. Das ist kein Problem da sich der Ladestrom über den sich ändernden Innenwiderstand der Batterie

    selbst einstellt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK