Ist die Lösung der Frage vll in der Bezeichnung der Antriebe zu finden? Der 1.8er fährt mit dem HSD (Hybrid Synergie Drive), der 2.0er mit dem HDF (Hybrid Dynamic Force). Erstgenannter wäre demnach der Motor für die (mutmaßlich) energiesparende Zusammenarbeit, letztgenannter ist eher der dynamische Kollege. Betrachtet man die hier propagierten rein elektrischen Reichweiten und insbesondere die reale Bereitstellung von Strom aus der Hybridbatterie, spricht das m.E. für meine Theorie. Um das zu verifizieren, könnte der FTH oder der Toyota Kundendienst zu einer Aussage verleitet werden.
Mir persönlich ist es völlig Wurscht, ob Shockwave einen halben oder ganzen Liter mehr braucht oder nicht. Ich habe ihn mir nicht zugelegt, um auf Niedrigstwertjagd zu gehen, sondern um entspannter und etwas sparsamer zu fahren. Beides habe ich erreicht - auch wenn der arme, kleine Kerl schon wieder seit zweieinhalb Wochen (und für wenigstens weitere eineinhalb Wochen) in der Garage steht und am elektrischen Tropf hängt, da sein Herr&Meister jeden Tag arbeiten darf.