Beiträge von lowrhiner

    Hallo zusammen,


    nachdem ich einige Zeit ein kabelgebundenes OBD2-Gerät suchte, mit dem ich auch Änderungen im Fahrzeug vornehmen kann, bin ich dann doch bei einer Blauzahn-Variante gelandet. Ausschlaggebend war, schlicht und ergreifend, der Preis.


    Wie der Name des Themas bereits vermuten lässt, bin ich dann bei Cariasta gelandet. Es gibt noch eine alternative App, MyCarly. Bei denen stört mich jedoch, dass deren Möglichkeit zur Individualisierungs bereits seit geraumer Zeit in der Beta-Phase steckt.


    Also habe ich mir Sonntag Abend den Carista Bluetooth-Adapter bestellt, der heute im Paketdepot ankam. Also flugs die Carista App auf das Tablet runtergeladen, an s Auto gegangen und losgelegt. Die App an sich ist kostenfrei, in die tieferen Ebenen (Individualisierung und Wartung) kommt man nur über die kostenpflichtige Variante.
    Die Verbindung zwischen Adapter und App stellte sich sofort her, dann schnell die App geöffnet und schon schaut der kleine Wichtel im Inneren des Tablets, welch ein Fahrzeug am Stecker steckt. Es sind keinerlei Angaben notwendig, die App erkennt selbstständig, um welches Fahrzeug es sich handelt. Allerdings teilt sie diese Erkenntnis nicht mit dem User, man vertraut also darauf, dass ein C-HR und kein 3er BMW erkannt wurde.


    Die Fehlercodes interessieren mich (noch) nicht, da ich bei den paar gefahrenen km wohl (hoffentlich) keine großen Fehler produzieren konnte. Also Individualisierung angetippt und es öffnet sich ein Zahlungsfenster. Ohne Moos nix los, könnte man sagen. Abrechnung erfolgt über GoogleP(l)ay, bei den Äpfelchen vermutlich über das entsprechende Pendent. Da ich kein großer Fan davon bin, meine Daten im Netz zu hinterlegen, habe ich kurz überlegt. Aber da ich die App nutzen will, muss ich halt zahlen. Einen anderen Weg gibt es nicht. Das erwies sich als nicht ganz einfach, da mein Google-Konto in dieser Hinsicht jungfräulich war, aber da kann die App nun wirklich nicht für. Also das Google-Konto vervollständigt, nochmals in die App, Individualisierung angetippt und los ging´s mit dem Zahlungsvorgang. Ich habe meine Kreditkarte hinterlegt, bis auf die Probebuchung von Google (€ 0,00) ist bislang nichts abgegangen. Erwähnenswert ist noch, dass die App erst nach 30 Tagen kostenpflichtig wird; nach einigen Rezensionen tritt dies angeblich bereits nach 28 Tagen ein. Lt. Carista erhält man jedoch 2 Tage vor Ablauf des Probeabos eine Erinnnerungsmail. Nachdem die Zahlung abgeschlossen war, was erfreulich schnell ging, konnte ich mir anschauen, was ich alles anstellen könnte. Dies Auswahl ist groß, für einen Oldschool-Fahrer wie mich leider nicht allzu viel dabei.


    Möglich ist z.B.
    Fenster vorne/hinten/recht/links vom Fahrersitz öffnen. Das ist bei meinen alles drin, vielleicht gibt es Modelle oder Länder, wo dies nicht so ist
    - Fenster mit Fernbedienung öffnen/schließen; wollte ich unbedingt haben und funzt super
    - eine unendliche Anzahl von Lichtvariationen wie z.B.
    - Leuchtdauer der Ausstiegsleuchten
    - Dauer der coming-home-Funktion
    - Dauer Innenbeleuchtung mit verschiedenen Variantionen bei Auf-/Zuschließen
    - div. Varianten der Beeinflussung des Dashboards
    (...)
    - die viel diskutierte Anzahl der Blinkaktionen bei Tip auf Blinkerhebel sind stufenlos von 3-7 einstellbar (bei mir sind es jetzt derer 4)
    - Blinken beim Abschließen ein/aus (leider ist die Hupfunktion beim Abschließen in DE nicht erlaubt, also auch nicht hinterlegt)
    - der Sensor der Abblendlicht-Automatik kann in 5 Stufen eingestellt werden, wenn z.B. nicht bei jedem Schatten gleich das Licht anspringen soll


    Dann gibt es natürlich noch die bereits angesprochenen Codefunktionen (Auslesen in der kostenfreien Variante, Löschen der Codes nur in der Bezahlfunktion).
    Es gibt offenbar noch unzählige Möglichkeiten, den Motor einzustellen (oder vermutlich kaputtzustellen, wenn man keine Ahnung hat, was man da fabriziert). Wer´s braucht.
    Laut Beschreibung soll es möglich sein, den Tacho zu manipulieren. Was natürlich niemals niemand machen würde. Falls es doch mal einen schlimmen Finger gibt, soll die App diese Aktion aufdecken können. Wäre zumindest beim Gebrauchtwagenkauf eine interessante Variante.
    Erwähnenswert ist noch, dass die App komplett, zumindest soweit ich in die Tiefe gegangen bin, in Deutsch geschrieben ist. Für die Zahlung benötigt man selbstredend INet, was ich für nicht so selbstredend hielt. Zum Glück habe ich das alles ich am Hotel gemacht, so dass ich mir einen Bereich mit guter WLan-Ausleuchtung suchen konnte.


    Was die Kosten angeht, gibt es drei verschiedene Modelle, schaut bitte selber auf der Seite von Carista nach, was Euch, bei Bedarf, am ehesten zusagen würde.


    Ein letzter Satz zum Support. Hier hört man gerne mal schlechte Aussagen, insbesondere zu "Corona-Zeiten". Am Sonntag vor einer Woche habe ich eine Mail an den Carista-Support geschrieben, bereits am späten Montag Vormittag hatte ich eine Antwort. Rückfrage am Mittwoch, Antwort noch am gleichen Tag. Das lässt hoffen, würde ich meinen. "Amtssprache" ist Englisch, sehr gut verständlich geschrieben. Und wer jemals bei HP-Support angerufen, wird niemals wieder über irgendeine Support-Hotline schimpfen!


    Viele Grüße vom Low

    Das handhabt jeder Waschanlagenbetreiber etwas anders. Ich muss auf N und ausschalten.


    Bei modernen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe sollten Autofahrer in der Waschstraße nicht den Motor abstellen. Dann wird in der Regel automatisch der Parkmodus („P“) aktiviert, erklärt der ADAC. Die Folge: Die Räder blockieren und die Zugkette der Waschstraße zieht vergeblich. Die Empfehlung der Experten: Den Motor laufen lassen und die Automatik auf Leerlauf („N“) stellen. Dann können die Räder frei drehen.

    Quelle: https://www.fr.de/ratgeber/aut…aschstrasse-11065365.html


    Es war anfangs nicht ganz einfach, meinem Waschanlagenbetreiber das klar zu machen. Der Grund für dieses Verhalten der ATGs ist u.g. der eine oder andere Ami, der sich mit seinem eigenen Fahrzeug eingequetscht hat. Selbstredend hatte die EU dann nichts besseres zu tun, als diesem Regelwerk eilends zu folgen.


    Warum die HSDs und HSFs von Toyota nicht unter diese Regelung fallen, ist mir leider nicht bekannt. Tatsächlich hätte die von @MikeDD beschriebene Vorgehensweise sowohl bei meinen V70 (BJ 2011) wie auch bei meinem großen Indianer (BJ 2014) zu dem im FR-Artikel beschriebenem Problem geführt.

    Heute mal wieder einen C-HR gesehen. gegen 12:10, Breitenbachstr., Rtg. Hindenburgstr., bei der Einfahrt in die Unterführung. Der muss noch niegelnagelneu gewesen, so wie der funkelte. Ein Dunkelroter, mehr kann ich nicht sagen, war schon zu weit weg. Die Farbe ist toll, passt aber iwie nicht zum C-HR. Zu seriös und elegant. Ein C-HR sollte imho rebellisch sein...

    Auf dem Handy bräucht ich ´ne Lupe. Aber Tablets gibt´s schon für ´nen recht kleinen Taler. Meines hat 10,1", WLan, USB, Blauzahn, Android 8, keine Telefonkarte. Hat, meine ich, um die 130 Teuronen gekostet. Reicht mir völlig. Und jetzt gibt es die vll für 3% weniger, wegen der USt. ;)


    edit: ich glaub, Frl. Nera kommt demnächst wieder mit dem Besen vorbei :whistling:

    Was man so abschiessen kann... :D


    Dass der Hybrid- und auch der Luftfilter dicht ist, liegt möglicherweise an wesentlich mehr Staub in der Luft als sonst. Ein fieser, recht grober Staub. Zumindest kommt es mir so vor, als wäre das dieses Jahr wesentlich schlimmer als die Jahre zuvor.

    @chrusi Kleberreste mit Essig zu entfernen habe ich noch nicht gehört. Aber lt. dieser Seite könnte es sich ggf. um einen fettlöslichen Kleber handeln:

    Wasserlöslichen Kleber entfernen Sie mit Wasser und Seife oder Spülmittel, eventuell ist eine Einweichzeit notwendig. Fettlösliche Klebstoffe sind Kandidaten für die Entfernung mit Speiseöl. Danach folgt eine Behandlung mit Essig oder Zitronensaft und gründliches Spülen

    Ansonsten habe ich bislang wirklich jeden Kleber (in Bezug auf Aufkleber, Folien, etc.) mit Aceton klein bekommen. Das ist eine furchtbare Sauerei für die Finger, da Aceton wirklich sämtliches Fett aus den Fingern zieht. Und auf jeden Fall im Freien mit sehr gut belüftetem Fahrzeug verwenden. Die ansonsten folgenden Kopfschmerzen sind richtig böse. Dafür ist der Geruch binnen weniger Minuten bis max. Stunden verflogen. Rauchen sollte man sich selbstredend ebenfalls verkneifen ;)

    Seit vorletzten Samstag bin ich nicht zum Fahren gekommen =O . Damit Shockwave weiß, dass sein Herrchen ihn noch lieb hat (und er ein wenig Energie bekommt), habe ich ihn heute mal ans CTec angeschlossen. Selbstredend wusste ich nicht mehr, wo der Plusstecker angeschlossen wird. Der FTH hatte es mir in der Praxis gezeigt, natürlich hatte ich es zwischenzeitlich vergessen. Das Handbuch ist, zumindest auf die Schnelle, gar nicht aufschlußreich. Da ich Shockwave nicht schon im ersten Monat abfackeln wollte, habe ich kurzerhand den FTH angerufen. Die nette Dame am Telefon hat mir mit einem (deutlich hörbaren) verschmitzten Lächeln geholfen. Egal, ich lasse mich auch gerne von Frauen helfen. Ich halte Frauen auch gerne die Türe auf. Auch wenn ich dafür manchmal blöde angeglotzt werde.