@Appels Ejon Deine diversen Post habe ich aufmerksam verfolgt. Die Art Fahrzeuge, wie es Dein nächstes wird, ist nicht wirklich meins, insbesondere von der optischen Seite. Aber Deine Argumente, besonders hinsichtlich Platzangebot und Sitzhaltung, sind absolut nachvollziehbar.
Ich habe gestern Abend meinen Kofferraum mit dem Kram eingeräumt, den "jeder Autofahrer" dringend braucht. Eine ordentliche Kiste, gefüllt mit Glasreiniger, Eiskratzer, Tüchern und ein paar anderen Dingen. Dann eine Decke (wenn´s in Stau mal kalt wird, oder die Hundetrainerin Übungen auf der Wiese abhält), 2 Handtücher um meinen Kleinen im Fall der Fälle abzutrocknen, sowie die Einstiegshilfe. Dann noch der Drehmomentschlüssel (ich komme mit Radkreuzen gar nicht klar) und der (in unseren Breiten absolut notwendige) Schneefeger. Bei meinem Indianer war damit eine Ecke des Kofferraums, sagen wir mal, sehr übersichtlich ausgefüllt. Bei Shockwave dachte ich mir: "OK, wo bleibt da der Kleine?" Ein wenig übertrieben, selbst ein ausgewachsener Neufundländer könnte sich noch irgendwie in den vorhandenen Platz schachteln. Aber es ist schon gravierend weniger, als ein einem großen SUV. Das wusste ich vorher. Nur habe ich, wie wohl die meisten Männer, ein Problem damit, mir die tatsächlichen Größenordnungen mit dem benötigten Equipment vorzustellen. Doch, sollte ich es mal irgendwann schaffen, in Urlaub zu fahren, kommt der Kleine hinten rein, mein bissl Zeugs auf die Rückbank und fertig. Kein Problem.
Daher kann ich Deine Wünsche nach einem geräumigen Fahrzeug mit Platz für alles, was man mitnehmen will, gut nachvollziehen. Ich für meinen Fall hatte die Nase voll, auf Parkplätzen blöde angesehen zu werden. Von der Panik an der Zapfsäule ("ist noch genügend auf der Karte, um den 95L-Tank zu füllen") ganz zu schweigen. Oder dem Verbrauch pro 100km, mit dem ich mit dem C-HR vermutlich dreimal so weit komme, bei zurückhaltender Fahrweise sogar 4- bis 5mal so weit.
@all Vielen lieben Dank für Eure Wünsche. Ich mag meinen Shockwave 
. Anregungen sind gerne gesehen, meine Fragen kommen bestimmt demnächst.
Die Aussagen von Kollegen und Freunden sind ziemlich eindeutig: ca. 15mal "Klasse", 1mal "der ist aber klein" (mach Du erst mal den Führerschein, dann kannste mitreden)
Mit soviel positivem, freudigem Zuspruch hatte ich nicht gerechnet, da der C-HR bekanntermaßen sehr stark polarisiert. Was ich ja auch bewusst so wollte.
Achja, die Alarmanlage. Irgendwie bin ich da noch nicht so ganz durchgestiegen. Aber es gibt keinen Schalter zur Deaktivierung mehr in der Dachkonsole, der ist jetzt im Sockel der LED verbaut. Zu Deaktivierung muss man wohl eine Kombination von Knöpfen, zeitlichen Abständen oder was auch immer betätigen. Ich werde berichten, wie es denn nun tatsächlich funzt.
Meinen USB-Stick habe ich noch nicht an Laufen bekommen. HP mit 64GB, formatiert nach "Forenangaben". Entweder liegt es am USB 3.0, oder an den 64GB, oder der low bekommt´s einfach nicht auf die Reihe. Kommt auch noch. Irgendwann. Irgendwie...
Die perfekte Sitzposition habe ich noch ganz gefunden, bin aber nahe dran. Die Lendenwirbelstütze ist schon mal großartig. In meinem (schweineteuren) A6 von ~2000 habe ich drei Jahre keine vernünftige Position gefunden. Eine Qual. Das Gefühl habe ich bei Shockwave nicht. Noch ein paar km, dann passt es.
Die Kopplung ans Handy hat sehr schnell geklappt, ich brauch nur noch ein Originalkabel für die Anbindung via Android Auto. Die amazon music App habe ich ja bereits gesaugt.