Meine Powerbank (...) Auf den ersten Blick ist das Ding formschön, hautsympathisch, offensichtlich fusselfrei und recht handlich!
Was für Anforderungen man an eine Powerbank stellen könnte! Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Meine Powerbank (...) Auf den ersten Blick ist das Ding formschön, hautsympathisch, offensichtlich fusselfrei und recht handlich!
Was für Anforderungen man an eine Powerbank stellen könnte! Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Der 12V-Akku ist nur Stützbatterie, um bei Einschalten der "Zündung" erst mal alle Steuergeräte mit Saft zu versorgen und nicht um den Hybridakku (Hochvoltakku mit 206V) zu füttern. Sobald aber das Hybridsystem gestartet ist (ohne potenten 12V-Akku nicht möglich), wird 12V über das Hybridsystem generiert und das Bordnetz vom Hybrid über den Inverter versorgt, sowie der 12V-Akku geladen.
Das habe ich schon verstanden, wurde ja schon mal sehr gut erklärt. Doch, wie Du selber schreibst, wird der Akku zum Versorgen der Steuergeräte beim Startvorgang verwendet. Das erklärt, wie Du selber einräumst, nicht, warum der Akku binnen mickriger 2 Wochen Standzeit leergesaugt wird. Es muss ein Fehler vorliegen, sei es ein Masseschluss, oder Steuergeräte, die nicht "vorschriftsmäßig" in den Ruhestand gehen. Oder eben bescheidene Qualität der Akkus.
Es ist doch ein Trauerspiel, dass der weltgrößte Autohersteller, welcher gleichzeitig der erfahrenste Hybridhersteller ist, solche Vorfälle nicht in den Griff bekommt. Das zeigt, dass auch der weltgrößte Autohersteller seine Produkte nicht wirklich versteht. Klar, da sind tausende Prozesse am Werk, teils zugeliefert durch externe Unternehmen. Wenn FIAT ein Update rausschickt, erwartet niemand, dass es beim ersten Versuch läuft. Wäre beinahe eine Sensation, wenn es schon beim zweiten Anlauf funktioniert. Bei Toyota erwartet man, das es läuft. Beim ersten Versuch. Einfach so. Selbstverständlich.
Vielleicht erwarte ich zu viel, auch wenn ich mich nicht als übermäßig kritischen Kunde sehe.
Gute Nacht vom low, bleibt alle gesund !
die Toyota Ingenieure (und die hauseigenen BWL-studierten Kostendrücker) sollen sich da mal was Vernünftiges einfallen lassen!
Sehe ich auch so. Der kleine Akku wird leer gesaugt, damit der große Akku starten kann? Das ist für mich nicht schlüssig. Bei meinem, tendentiell technisch eher rückständigen, italo-amerikanischen Stück Fahrzeugkunst kann ich einstellen, wann die Steuergeräte abschalten. Da ist dann, abgesehen von Alarmanlage, KeylessGo und ein paar anderen Kleinigkeiten, Ruhe im (elektronischen) Boot. Wie bereits geschrieben, hält der 75Ah Akku wenigstens 7 Wochen durch. Nach 7 Wochen ich noch absolut problemlos starten. Baujahr 2014, erster Akku. Drei Wochen Urlaub, Auto steht so lange am Flughafen - und ich brauch ´ne neue Batterie, weil das Ding tiefentladen ist? Ich glaube nicht an das Märchen, das uns Toyota offenbar auftischen will.
Wozu hat man ein Auto mit ´nem Riesenakku, wenn der große Akku den kleinen Akku, wenn auch über Umwege, leersaugt?
Sowas habe ich noch nie erlebt.
Das gab´s, zumindest in diesem (globalen) Umfang, zuletzt zur großen Depression, 1929.
Nebenbei: die Sommerreifen fühlen sich "komfortabler" an als die Winterreifen...
Das könnte viele Ursachen haben (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- (deutlich) niedriger(er) Speedindex bei den Winterpneus?
- Winter- deutlich älter als die Sommerreifen ?
- Winterreifen auf 18", Sommer auf 17" ?
- Winterreifen mit RunFlat ?
- Winterreifen mit deutlich mehr Druck gefahren ?
Nach zwei Wochen ist der Akku platt? Ich hatte mein amerikanisches Gefährt im Herbst 2018 für 8 Wochen ohne Fremdunterstützung in der Garage und er ist ohne jedes Problem sofort angesprungen. Verstehe ich @Appels Ejon richtig, dass sich der Hybrid bei der kleinen Starterbatterie bedient? Haben denn alle dieses Problem feststellen können/müssen, oder nur einige?
Ich will nicht auch ´ne Powerbank mir rumschleppen müssen. Ist bei einem Hybrid nach meiner Denke besonders peinlich.
Habe zu Hause die Batteriespannung gemessen 12,2 Volt.Das sind ca 30%
Wieso sind 12,2V ca. 30%? Und 30% wovon? Der Akku soll doch keine ~40V haben.
Bei der Nachfrage wie ich an die Bilder der Kamera, des Supermarktes, komme... "Atrappe!!!"
An die Daten kommst Du gar nicht ran, fällt alles unter Datenschutz (DSGVO)*. Geht nur über Anzeige bei der Rennleitung, die sieht das gerne als Lappalie oder Kavaliersdelikt an. Noch dazu, dass es sich bei einem solchen Parkplatz um Privatgelände handelt. Wenn die sich doch drum kümmern, geht´s nur über richterliche Anordnung und/oder Durchsuchungsbeschluss. Und dann muss es richtig flott gehen, dann lt. Gesetz müssen die Daten 48h nach Aufnahme gelöscht bzw. überschrieben werden. Die Rennleitung kommt schon oft genug nicht zu einem Verkehrsunfall, sofern keine Verletzten zu beklagen sind.
Der Parkplatz bei mir am Hotel ist 24/7 kameraüberwacht. Wenn mal was passiert, versucht die Polizei kaum mehr, an die Daten ranzukommen. Ich könnte, auf behördliche Anforderung (und nur dann), die Daten schon mal kopieren, um sie später zu übergeben. Der Aufwand, mein Eindruck, scheint den meisten Behörden allerdings zu hoch zu sein. Wenn keine Zeitangabe gemacht werden kann, muss sich jemand hinsetzen, und stundenlang auf den Monitor glotzen, bis was passiert. Oder auch nicht.
Selbst wenn der Vorfall gefilmt worden sein sollte, haben die Kameras selten die Auflösung, Blickwinkel und Schärfe, um tatsächlich Klarheit zu schaffen.
Beispiel: ein anderes Fahrzeug rammt Deinen C-HR und wird dabei gefilmt. Zur Strafverfolgung muss der Fahrer eindeutig erkennbar sein (von oben in ein Fahrzeug filmen?), das Kennzeichen ebenso. Ist der Fahrer, nicht aber das Kennzeichen sichtbar, das Kennzeichen aber erst auf der nächsten Kamerastation, dann ohne Fahrer, kannst Du es schon vergessen. Es muss eindeutig und lückenlos nachvollziehbar sein, wer gefahren ist. Ansonsten behauptet der Fahrer einfach, es hätte einen Fahrerwechsel gegeben.
*Datenschutz, weil es ja sein könnte, dass jemand anderes gefilmt wurde. Da ist dann der Jürgen mit der Uschi Arm in Arm auf dem Datenträger zu sehen. Die Uschi ist aber nicht Jürgens Frau, das ist die Anni. Oder Jürgens Auto steht auf dem Parkplatz, obwohl Jürgen behauptete, er wäre zu der Zeit in Regenburg gewesen. Nicht in Würzburg.
@G17MO Das ist ja mal ein krasses Teil ich sabber hier gerade die Tastatur voll ! Der ist echt, so richtig, zum Fahren?
Auto heute abgeholt...
Gibt´s denn auch Bilder ?