Wie angekündigt, habe ich ein paar Ablärungen gemacht und meinen C-HR dabei unter die Lupe genommen:
_ Die Mutlu Batterie war beschädigt und zwar wurde bei der Montage der Haltebügel so stark angezogen, dass das Batteriegehäuse beschädigt wurde
pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg
_ Die Kapazität der Batterie beträgt lediglich 26.056 Ah, wobei vermutlich auch die hohe Beanspruchung ihren Teil dazu beigetragen hat (da mein Messgerät bei 12V nur 2.66A Lade- Entladestrom liefert, ist der effektive Wert tiefer!).
pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg
_ Da ich schon dabei war, habe ich auch gleich einen Batteriesensor von Ctek eingebaut, Typ CTX Battery Sense
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den Zustand der Batterie (eine neue natürlich) geprüft habe; als ich abends Zuhause angekommen bin 100%, am nächsten Morgen nach ca 13h Standzeit 82%. Nach der Fahrt zur Arbeit, welche exakt 10 km beträgt, 84%.
Fahrzeug abgestellt und NICHT abgeschlossen, nach 4h immer noch 84%. Fahrzeug abgeschlossen, nach ca 4h 79%.
Ob ein Zusammenhang mit der Aussentemperatur besteht, kann ich noch nicht sagen, aber offensichtlich schaltet sich ein Verbraucher ein welcher wacker 1.5% /h der Batteriekapazität saugt, liebe Toyota da musst du nachbessern.