Guten Tag allerseits,
letzte Woche hat der Fehlerteufel wieder zugeschlagen, habe das Fahrzeug drei Tage draussen parkiert, bei Temperaturen unter 0°C, als ich starten wollte gabs nur eine kurze Lichtshow und dan ging nichts mehr. Der erste Versuch war, mit einem Booster zu starten, aber nach kurzem anspringen des Verbrennermotors stellte dieser wieder ab. Zum Glück habe ich ein professionelles Batterieladegerät, also kurz angeschlossen und zwar direkt an der 12V Batterie und einen halben Tag lang geladen. Als ich am Nachmittag einen erneuten Versuch unternommen habe, ist der Wagen angesprungen, aber das Armaturenbrett glich einem Weihnachtsbaum vor lauter Fehlermeldungen (LED). Nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin, war wieder alles in Ordnung, trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, weil das Ganze ohne ersichtlichen Grund geschehen ist.
Ich habe mir die 12V Batterie genau angesehen und Informationen dazu gesucht: Der Batterietyp ist 345LN1-MF (45Ah / 260A Kälteprüfstrom) der Hersteller ist Mutlu, ein türkischer Hersteller, welcher vermutlich in Lizenz herstellt, denn die Batterie ist ursprünglich von Yuasa (Japan) entwickelt worden und findet auch in anderen Toyota Fahrzeugen anwendung. Es handelt sich um eine EFB Batterie, also einer verbesserten Version der Calciumbatterie. Diese sollten gasdicht und wartungsfrei sein, aber bei meiner sieht man ganz klar, dass da Flüssigkeit austretet/kondensiert. Ich werde mal mit dem FH Kontakt aufnehmen und schauen, ob der Austausch mit einer original Yuasa unter Garantie geht. Wenn nicht, gibt es auch die möglichkeit auf Bosch umzusteigen, die Kapazität ist sogar ein bisschen grösser mit 52 Ah.
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