Da das Fahrzeug diese Woche zum Freundlichen muss, werde ich es erst später versuchen. Das Multimeter ist immer im Wagen, also kann ich so die Spannung exakt messen.
Was ich getestet und recherchiert habe, sind Verhalten bei Kälte insbesondere O°C und tiefer und Angaben zu den Telemetriedaten sowie Hybridbatterie. Da die Werkstatt auch nach wiederholter Anfrage nicht fähig war meine App freizuschalten, habe ich direkt den Importeur bemüht: ging sehr freundlich und schnell. Jetzt sehe ich endlich einen Teil der Daten, welche übertragen werden. Wenn ich der Beschreibung trauen kann, werden im parkierten zustand weiterhin Daten übertragen, da das Mobilmodul eine Sendeleistuing von bis 2 Watt hat, rechne ich mit einem Gesamtverbrauch von ca 5 W für die Telemetrie, wobei dieser nicht kontinuierlich sein sollte (ca 0.4 A). Die Serieallarmanlage dürfte so wenig Strom ziehen, dass es vernachlässigbar ist. Bleibt das Rätsel, warum bei Temperaturen bei 0°C und tiefer, der verbrauch sprunghaft zunimmt (konnte ich über mehrere Tage feststellen). Bei Lithiumbatterien weiss man, dass diese bei O°C und tiefer nicht geladen werden dürfen, desshalb müssen sie isoliert und gegebenenfalls geheizt werden, was bei einem PluginHybrid nicht weiter ein Problem ist, da er sowieso schon am Stromnetz hängt. Beim 2l Hybrid und dem älteren 1.8l Hybrid sind NiMH Batterien verbaut, welche nach Herstellerdaten unter 10°C nicht mehr ideal funktionieren: https://www.peve.jp/en/product/np2/, könnte also durchaus sein, dass da der Wurm im Handling der Hybridbatterie drin steckt.