Hallo wladi555, konntest du den Zustand der Batterie testen und hast du vorher mit einem externen Ladegerät vollgeladen? Wenn du die Möglichkeit hast, während dem Fahren den Ladestrom zu messen, versuche auch verschiedene Fahrstrecken, innerorts, Landstrasse und Autobahn. Die Temperatur ist auch wichtig, bei tiefen Temperaturen wird schneller geladen, wenn's heiss ist, mag es die Ladeelektronik nicht besonders.
Konstante Ladung während der Fahrt habe ich nur bei Temperaturen unter 15°C beobachtet, sonst ändert sich das ständig. Beim letzten Besuch beim FTH habe ich (wieder) auch den zu hohen Stromverbrauch im Stand bemämgelt, als ich das Fahrzeug abholte wurde ziemlich frech behauptet man habe es gemessen und er liege zwischen 15 und 20mA, habe es selbst auch gemessen und zwar nach einer Wartezeit von 1H, Strom zwischen 58 und 150mA, das macht jede Batterie platt.
Zur Info: Laut Toyota wird die Batterie nur alle 20 Tage vollgeladen
Als die Toyotabatterie (AGM) nur noch 50% Kapazität hatte, habe ich sie mit einer Varta Silver AGM Dynamic A9 ersetzt, gleiche Masse und Kapazität, halber Preis gegenüber Toyota.