Beiträge von wig66

    Die Ratschläge mit der Dämmmate sind wohl am einfachsten umzusetzen, wichtig ist nur, dass du eine selbstklebende Matte ohne Metallschicht nimmst. Meines Wissens sind die Originallautsprecher nicht angeschraubt sondern genietet, du musst also die Nieten ausbohren und die Resten entfernen, sonst führen die in der Türe ein Eigenleben mitsammt Geräuschkulisse! Anschliessend musst du neue Nieten setzen, ohne die Lautsprecheer dabei zu beschädigen.
    Geht es dir um die Bässe, so würde ich beim Subwoofer ansetzen, ist am einfachsten zu realisieren und dürfte auch von der Wirkung her am bestem sein. Das menschliche Gehör kann relativ schlecht tiefe Töne orten, nach diesem Prinzip arbeiten alle Surroundsysteme mit separatem Subwoofer.

    Wenn du dich für neue Lautsprecher entscheidest, nimm Bose, Dynaudio oder ähnliches, je nachdem, was dir beliebt, aber keinen Fall Schrott. Verwende nur Lautsprecher, welche explizit für dein Fahrzeug getestet und freigegeben wurden, sonst ist der Ärger vorprogrammiert.
    So sieht es aus, wenn du das mit spezifischen Material realisierst:


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    Leider ist bei den heutigen Fahrzeugen eine Nachrüstung an den Originalradios nicht so einfach, bei meinem früheren Auto (Golf) habe ich einfach zusätzlich zum Originalsystem ein Soundboard mit separater Endstufe eingebaut (2.1 System) und die Einstellungen so angepasst, dass die Serielautsprecher nicht im kritischen Bereich kamen, das tönte besser als manch eine Heimanlage, brachte aber über 25kg Lautsprecher in den Kofferraum.
    Wenn du die Türen deines Autos demontierst, hänge zur Sicherheit die die 12V Batterie ab, da du sonst Fehlermeldungen bekommen könntest. Bei machen Fahrzeugen kann dies sogar die Wegfahrsperre aktivieren.
    Wünsche dir viel Erfolg und lass uns wissen, wie das Resultat sein wird.

    Hallo an alle, eine Knieprothese später bin ich wieder da und berichte euch kurz, was mit der Batterie geschehen ist.
    Wie nicht anders zu erwarten wurde im Stand die Batterie entladen und zwar rund 50% in zwei Wochen, da ich da noch nicht Fahren durfte, ging es zunächst ans Ladegerät. Als ich wieder fahren durfte, wurde die Batterie normal während der Fahrt geladen, wie gehabt. Was mir aufgefallen ist, die Aussentemperatur hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss: bei Temperaturen bis und unter 14°C wird praktisch immer mit maximaler Spannung /Strom geladen, klettert die Temperatur über 17°C setzt die Regelung ein und es kann auch mal weniger sein, allerdings wird geladen und zwar ungefähr 2% alle 10km, als Richtwert.
    Auf der Magadinoebene hatten wir gestern ca 23°C, also bin ich bis auf dem Lukmanierpass gefahren, wo es ca 10°C hattte. Vor der Abfahrt war der Ladezustand laut Ctek-Batteriesensor 37% heute 82%, die zurückgelegte Distanz beträgt ca 180 km. Wenn nicht die Selbstentladung wäre, wäre also die Batterieladung ausreichend, selbst bei Kurzstreckenbetrieb!
    Ich habe mir die drei Masseanschlüsse im Motorraum, unter den Hauptsicherungskasten angeschaut, wobei der mittlere vom Inverter kommen dürfte. Zwischen den Masseanschlüssen auf weinigen Zentimetern konnte ich 10mV Spannungsdifferenz messen, das ist inakzeptabel und wird zukünftig geändert.
    Bei der 12V Spannungsmessung im Motorraum und direkt an der Batterie (vor dem Batteriesensor!) wurde sogar ein Spannungsabfall von 0,1V gemessen, dies scheint mir zu hoch, allerdings ist mein Zangenapermeter immer noch auf 1800 müM eingeschneit und ich konnte nicht gleichzeitig den Strom messen, denn dies wäre interessant.
    Werde zukünftig zuerst einmal eine lange Messleitung anfertigen, um festzustellen wie genau der Spannungsabfall zustande kommt und sobald der Schnee es zulässt, das Zangenamperemeter aus dem Chalet holen, damit auch der Lade/Entladestrom gemessen werden kann.

    Hallo, konnte in der Zwischenzeit den Seitenspiegel ins Auge fassen. Die Masseverbindung ist schlecht, allerdings scheint das Problem des Spiegels mechanischer natur zu sein. Nach sanfter Ausübung von Druck auf den Spiegel, funktionierte das Einklappen wieder. Der Spiegel wurde bereits getauscht, die Problematik ist geblieben, deshalb vermute ich, dass der Endpositionsschalter nicht immer zuverlässig arbeitet.
    Die Masseverbindungen am Fahrzeug sind allerdings auch schlecht, bei der Messung zwischen Motorblock und Masseanschluss bei der Türe, gab es 10mV Potentialunterschied welcher bis 17mV ansteigen kann, das darf nicht sein! Die Messung bei den drei Masseanschlüssen unter dem vorderen Sicherungskasten ergab auf wenigen Zentimetern 10mV Spannungsabfall, wobei der mittlere Anschluss die Masse vom Inverter sein müsste. der Vergleich der 12V Spannung beim vorderen Sicherungskasten und direkt bei der Batterie, vor dem Batteriesensor, ergab sogar einen Spannungsabfall von 0.1V.
    Werde mal mit Dremel und Schleifpapier der Sache nachgehen. Falls jemand dies nachmachen sollte, denkt unbedingt daran, vorher die Batterie abzuklemmen, um das Fahrzeug stromlos zu machen, sonst könnten unerwartete Fehlermeldungen erscheinen!
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    Als ich meine Batterie im Januar getauscht habe, welche alle vier bis fünf Tage nachgeladen werden musste, ergab die Kapazitätsmessung weniger als 50%, deine dürfte in einem noch schlechterem Zustand gewesen sein, somit war deine Entscheidung zum Tausch die richtige Wahl.
    Beim Motorrad habe ich immer noch die Originalbatterie (GEL 5 jährig) drin, da es in der Garage steht, habe ich da ein Ladegerät für die Erhaltungsladung am Fahrzeug dran, das hilft Ärger und Kosten zu sparen. Wer nicht die Möglichkeit hat und das Motorrad im Winter wenig oder nicht einsetzt, sollte die Batterie entweder ausbauen und nach Hause nehmen, oder mindestens den Minuspol trennen. Lithium Motorradbatterien killt man zuverlässig wenn man sie nicht Pflegt, da genügt schon eine unsachgemässe Überwinterung ;).

    Hallo "Autoloco",

    Die Geräte von Noco werden oft empfohlen, für den Hybrid brauchst du auch keine grosse Batteriekapazität, wenn du den aber auch für andere Zwecke einsetzen willst, lohnt sich ein Blick auf die grössere Modelle.
    https://www.vergleich.org/star…679-095-7727-c-1417762523


    Wenn deine Batterie nach nicht einmal zwei Jahren schon hinüber ist, hast du vermutlich dieses Problem:
    Wie bringe ich meinem C-HR das korrekte Laden der 12V Batterie bei

    Da du noch Garantie hast, würde ich es beim FTH beanstanden und in Ordnung bringen lassen. Es könnte auch durchaus sein, dass du auf der Batterie auch noch Garantie hast und diese dir somit kostenlos ersetzt wird.

    Das mit Seitenspiegel und Heckscheinbenwischer kenne ich auch. Der Seitenspiegel wurde getauscht, aber nichts hat sich verändert. Beim Heckscheibenwischer ist mir das mit dem stehen bleiben nur einmal aufgefallen. Nach den Erfahrungen mit den schlechten Masseverbindungen beim Batterieanschluss, würde es mich nicht verwundern, wenn hier die gleiche Problematik vorliegt, werde es bei Gelegenheit testen und gegebenenfalls posten.

    Hallo @Mischa65,

    Gerne halte ich euch au dem laufenden. Bis jetzt funktioniert das Laden tip top.

    Da über Nacht leider immer noch entladen wird, ist am nächsten Tag immer Laden angesagt und das tut es auch immer, bei fast voller Batterie wird dann die Spannung und somit auch der Strom zurückgefahren, genau wie es sein sollte.

    Im Anhang ist die heutige Log-Datei, das wird vorerst die letzte sein, bis ich wieder vom Spital zurück bin.


    Gruss

    Sporadische Probleme sind immer heikel zu finden, ich würde beim schabendem Geräusch ansetzen, denn das muss eine mechanische Ursache haben. Wenn es nicht anders geht, auf den Lift fahren, Räder abnehmen und gegebenenfalls auch die Bremssattel.


    Gruss