Beiträge von Keule

    Ich muss nächste Woche in die Werkstatt wegen dem FreischaltPin der Alarmanlage.
    Bei der Gelegenheit sollen sie mal nach dem Öl gucken .
    Hab schon überlegt ob ich die Idee mit dem Ölfilter aufgreife und mir einfach einen neuen Filter einbauen lasse.

    Und, wieviele Motoren sind hochgegangen?

    coole Einstellung ?(
    Die Anwort findest du hier:

    Ich habe mehrmals Probleme mit zu viel eingefülltem Öl bei Audi mit Turboladern gehabt. Das führte einmal dazu, dass die Schaufelräder an den Ladern auf der Auslassseite verkokten. Dann gab's nen Lagerschaden (schönes, lautes Turbo-Heulen). Danach kostete die Reparatur 9000,- Euro.


    Bei neueren Fahrzeugen gibt's ähnliche Probleme. Da verkoken die Ventileinlässe.


    Korrekter Ölstand stimmt dann zwar, aber wie Du ja selbst schreibst (je nach Konstruktion bis zu einem halben Liter) hat man dann aber doch das neue Öl mit bis zu 0,5 Liter Altöl "versaut". Oder irre ich mich da?


    Und wenn dann eine Serviceanleitung im Computer hinterlegt wurde, immer einen halben Liter weniger einzufüllen damit der Füllstand korrekt ist, wurde doch der Filter wieder nicht gelöst,oder?

    So ist es .Aber lieber so als zu viel Öl drin.

    Habe mir die Orange Edition im Februar neu gekauft. Zuhause aus Neugier nachgeschaut. 1 cm über Max. Der Händler 1,5 Std. entfernt. Also mit einer Schlauchkonstruktion und einer Handpumpe über die Peilstaböffnung abgesaugt.

    Genau wie bei mir ! 1cm zu viel.
    Habe mir auch schon eine Absaugtpumpe gekauft, die Schläuche die dabei waren waren viel zu dick. Jetzt habe ich mir noch verschiedene dicke Schläuche dazu gekauft, aber ich kriege keine davon rein. Der kleinste ist außen 4 mm stark. Wo hast du denn den 3 mm Schlauch her?

    Zitat von Der weiß auch, obs wirklich zu viel ist und wird auch nicht das Haftungsrisiko eingehen und bewußt zu viel auffüllen.

    Na das glaubst du doch wohl selber nicht.


    Mir wurde bei meinem Vorgänger Fahrzeug immer wieder zu viel Öl reingekippt.
    Da ich nicht der Einzige war dem das bei diesem Fahrzeugmodell passierte und ich damals in einem sehr kompetenten Forum unterwegs war konnte der Fehler den die Werkstätten machen aufgedeckt werden:


    Beim Öl ablassen muss der Ölfilter gelöst sein damit kein Unterdruck im Motor entsteht und so das Öl daran gehindert wird abzufliessen.


    Das wird aber nicht gemacht.Somit bleibt Öl im Motor (je nach Konstruktion bis zu einem halben Liter).


    Der Mechaniker guckt zum auffüllen in den Computer wie viel Öl rein muss und kippt stumpf die im Computer angezeigte Menge in den Motor.


    Übrigens war mein Auris1 vor 2 Wochen zur Inspektion: auch wieder zu viel Öl eingefüllt.


    Bei meinem Vorgänger hatte ich so die Schnauze voll das ich mich nach dem 3. WartungsJahr und wieder das 3. mal Öl überfüllen beim Filialleiter beschwert hatte der mir dann einen erneuten Ölwechsel in seinem und meinem beisein anbot .
    Dieses mal wurde der Ölwechsel korrekt mit vorher gelöstem Ölfilter gemacht und siehe da: korrekter Ölstand .
    Danach wurde eine Serviceanweisung im Computer hinterlegt das bei mir beim Ölwechsel ein halber Liter weniger aufgefüllt wird.
    Und obwohl ab da an immer ein halber Liter zu wenig reingefüllt wurde war dann immer die korrekte Menge drin.



    Zitat von Leider muss man heutzutage den Werkstätten vertrauen.

    Ich habe kein Vertrauen mehr in die Toyotawerkstätten in meiner Umgebung.
    Die letzten 10 Jahre hatte ich nicht einen einzigen Werkstattbesuch ohne einen Mangel.
    Nicht Einen!
    Uns haben sogar schon ToyotaMitarbeiter gefragt warum wir überhaupt noch zu ihnen hin kommen.Aber was soll man denn machen wenn man keine Alternativen hat ?(

    Zur Zeit eines der besten Systeme.
    Wichtig ist das Plus und Minus an den Plattenhaltern sind.
    Früher war die Hochspannung nur auf den Platten und man musste die Platten sehr sorgfältig im Motorraum verlegen da der Marder die Platte und gleichzeitig die Fahrzeugmasse berühren muss .



    Da die neuen Marderabwehrsysteme meistens eine Abschaltautomatik haben wurde mir auf meinen Wunsch noch ein Schalter ins Autoinnere verlegt.


    Falls du den Platz hast kannst du gegen das aufspringen des Marders GoMard MARDERSCHUTZ Marderschreck Matte GETESTETE Marderabwehr (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) vor und hinter das Auto legen.


    Ich hatte mir eine solche Matte gekauft weil ich wusste das zwischen Fahrzeugkauf und MarderabwehrEinbau min. eine Woche liegen.
    Der Marder war tatsächlich gleich in der 1 Nacht das Auto inspizieren!
    Allerdings nicht im Motorraum.
    Also funktioniert die Matte erst mal grundsätzlich.
    Auf lange Sicht vertraue ich aber nur den Hochspannungssystemen.Seit Jahren in allen Autos :thumbup:

    Da seit Jahren der Fluch auf mir zu lasten scheint das mir bei jeder Durchsicht zu viel Öl reingekippt wird habe ich bei der Fahrzeugübernahme auch den Ölstand kobtrolliert.
    Natürlich überfüllt, von Werk aus :thumbdown:


    Angeregt durch diesen Thread würde ich nun doch gerne meinen Ölstand exakt auf den MaximalPunkt bringen um zu sehen ob der Ölstand sich verändert.


    Ich habe jetzt mal versucht per Handpumpe und verschieden dicken Schläuchen Öl abzupumpen.Allerdings bekomme ich keinen Schlauch ins Ölmessstabloch.Selbst runter bis 4mm bekommen ich nicht rein.
    Weiß jemand ob es überhaupt möglich ist das Öl von oben abzusaugen?

    ich hatte auch ein paar Tage hin und her überlegt ob ich das alleine mache, aber für über 500 € Einbaukosten dann auch noch selber dran rumfummeln,nein danke. Außerdem wollte ich dem Mechaniker das auch zeigen, damit er bei weiteren Einbauten das nicht jedes Mal wieder falsch einbaut.


    Letztlich einfach nur traurig was man von Fachwerkstätten heutzutage angeboten bekommt. Muss man sich selber schon Einbauanleitungen suchen und Foren bemühen um dann die Toyota Werkstätten über den richtigen Einbau ihrer Sachen zu informieren.
    Ohne dieses Forum hätte ich heute weder Wagenheber + Reserverad im Kofferraum( konnte erst gefunden/bestellt werden nachdem ich der Werkstatt die Bestellnummer gegeben hatte),
    noch wüsste ich wie die Alarmanlage zu deaktivieren ist bzw das eigentlich ein PIN-Code auf die mitgegebene Karte gehört.

    es hupt nicht,es pipt 3x !


    Nach dem Einbau meiner Alarmanlage musste ich noch mal zum FTH, da er den KontaktSchalter falsch eingebaut hatte.
    Aufgefallen ist mir das als ich die Bedienungsanleitung im Internet gesucht habe weil mir niemand beim Händler sagen konnte wie man die Alarmanlage deaktiviert( das Thema hatten wir ja schon in einem anderen Tread).
    Dabei hatte ich die Einbauanleitung im Netz gefunden und dann gesehen dass der Motorhaubentaster falsch montiert wurde.
    Am richtigen Einbauort ist unterm Kunststoff ein Karosserieblech.
    Da gibt nichts nach und da passiert auch nichts bei Erwärmung.
    Das ist ein richtig fester Standort.

    Wenn andere mit einer 184PS starken Kiste über die Straße schleichen nur um sich in der Verbrauchsliste vorne zu sehen ist es ihre Sache.

    Dieser Satz vermittelt mir das du der Meinung bist das sich Jeder der sich den 2.0er kauft jetzt durch die Gegend rasen muss.
    Also ich kann dir versichern das ich nicht durch die Gegend schleiche , und trotzdem habe ich zur Zeit bei fast jeder Fahrt eine 3 vor dem Komma.
    Einfach weil der 2.0 HDF ein Wunderwerk der Technik ist.


    In diesem Thread geht es darum das der Threadsteller nur schwer unter 5l/100km kommt woraufhin ihm einige User Tipps zum Sprit sparen gegeben haben.
    Ich finde deinen Satz beleidigend für die User die sparsam und umweltbewusst unterwegs sind und den HybridGedanken verstanden haben.



    Den Sinn sehe ich allerdings nicht darin.

    Weil es Menschen gibt die gerne ein Auto haben wollen das in 8 Sekunden auf 100 ist, mit dem man Gefahrloser auf Landstraßen überholen kann, bei 140 immernoch superleise unterwegs ist ,immer genügend Reserven hat........
    und trotzdem unter 5l verbrauchen kann !!!