Beiträge von Keule

    Hat der Neue keinen Hybrid-Lehrer, wie der alte Prius? Das hilft schon die Fahrweise anzupassen.

    Das ist jetzt per 'myT' -App auf's Smartphone ausgelagert worden.
    Aber wunderbar gemacht. Dort wird einem grafisch auf der gefahrenen Route gezeigt wo man z.B. zu stark gebremst oder beschleunigt hat u.s.w.
    Und zudem werden gleich noch die Fahrdaten von jeder Fahrt gespeichert.


    In diesem Zusammenhang verwunderlich ist die Tatsache das Toyota früher immer mit dem Slogan 'Mut zum Gas geben' geworben hat während der Hybridtrainer jetzt meckert wenn man beim beschleunigen den ECO-Bereich verlässt. ?(

    Bitte nicht einzelne Momentaufnahmen des Verbrauchs, mit langzeit-Durchschnittsverbrauch verwechseln....

    So ist es .
    Ich hatte ja die Tage ein Bild von meiner bisherigen ´Rekord´fahrt mit 3,3l/100km eingestellt,einfach um zu zeigen (und meine Freude zu teilen 8o ) was so möglich ist mit diesem Triebwerk.


    Allerdings...


    .....und schaffe es mit Ach und Krach mal so ab und zu auf 4,8 oder 4,9 Liter.

    ...finde ich das trotzdem komisch.
    Bei dem jetzigen Wetter solltest du im Brandenburgischen Flachland regelmäßig diese Werte unterbieten können.
    Die größten ˋVerbrauchskillerˋ sind definitiv
    -Kurzstrecke ( komme meistens erst ab ca. 6km Strecke unter die 6l/100 )
    -Geschwindigkeit ( siehe Beitrag von ˋChrusiˋ )


    Ansonsten hängt Der Verbrauch stark vom Streckenprofil ab.
    Ich habe da m.M.n. ein super Streckenprofil und habe mit Auris1 und C-HR identische Verbräuche ,und das obwohl der C-HR 50PS mehr hat.


    @spinni
    Benutzt du die ˋmyTˋ-App?
    Finde sie sehr hilfreich bei der Analyse seines eigenen Fahrverhaltens.

    Das meinte ich ja eigentlich , eine einstellbare Rekuperation .
    Ich z.b. würde es schöner finden wenn, wie beim neuen Honda CR-V, die Rekuperationsstärke per Paddles am Lenkrad eingestellt werden könnte .

    ...Allerdings muss man dem BC auch zu Gunsten halten, dass dieser nur ein Schätzeisen ist.

    Also ich finde mit Schätzen hat das nichts zu tun. Ich finde den BC äußerst präzise. Beim 1,8er Auris habe ich regelmäßig 0,2 bis 0,3 l Mehrverbrauch und beim neuen 2,0er sind es sogar nur 0 bis 0,05 Liter Abweichung.
    Das finde ich äußerst präzise wenn man mal überlegt von wie vielen Faktoren der errechnete Verbrauch abhängt (z.B. Abrollumfang verschiedener Reifenhersteller,Energiegehalt verschiedener Spritsorten u.s.w.).


    Bei all meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich Abweichungen im Liter Bereich.

    Mich würde generell mal interessieren, wie dieses Getriebe die Übersetzung verändert. Nach den Videos, die Toyota veröffentlicht, gibt es da den verstellbaren Riementrieb nicht mehr. Aber wie es genau funktioniert, hab ich noch nicht herausfinden können.

    Dann schau dir mal dieses Video an:
    Hybridtechnik erklärt



    Das Getriebe ändert die Übersetzung überhaupt nicht, das wird alles nur per Software simuliert .
    Bis auf eine manuelle Veränderung der Rekuperation (z.B. bei Bergabfahrten) ist diese 'Sport'SchaltFunktion eine völlig sinnlose Funktion,genau so wie der Drehzahlmesser im neuen Corolla.

    ich hatte Optimus ein Foto meiner Karte geschickt um noch mal hundertprozentig sicher zu stellen dass die Nummern wirklich nur ein Vordruck sind bevor man den FDH damit beschäftigt.
    Obwohl ich mir da ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen mache, weil die Nummer ja entweder in der ( jetzt nicht mehr vorhandenen) Verpackung bei gewesen sein muss, oder z.b. auf dem Steuergerät aufgedruckt .
    Wie auch immer wird der FDH so jetzt nichts nachträglich machen können, es sei denn er nimmt das Armaturenbrett auseinander um ans Steuergerät der Alarmanlage zu kommen.