Beiträge von Toy

    Ich sehe das Hauptproblem trotzdem bei den Fahrzeugherstellern, die die Situationen mit aberwitzigen Lösungen zur Senkung des CO2 Ausstoß provozieren. Alleine der Unfug mit dem nicht mehr vollständigen Laden der Batterie bei Euro 6 Fahrzeugen muss ja zwangsläufig zu Ausfällen im Feld führen.


    Was ich aber mal überhaupt nicht verstehe, dass Toyota bei der Masse Reklamtionen an Mutlu als Batterielieferant festhält? Wie viele Jahre geht das nun schon so? Bei den Austausch-Batterien liefert Toyota dann auch keine Mutlu mehr. Warum nicht gleich ab Werk?

    Zumindest kam bis jetzt kein Anruf vom Freundlichen, dass er seine neue Batterie wieder haben will. Das stimmt hoffnungsvoll. Die Mutlu sollte wohl nach Vorgabe noch mal für 12 Stunden ans Ladegerät und dann an den Tester.


    Einen Ladeversuch hatte ich gestern auch selbst schon probiert. Zunächst sah das auch tatsächlich so aus, als ob die Batterie noch mal hochkommt. Die Spannung war schon wieder auf 12,4V oben und der erste Balken im Display vom Ladegerät zu sehen, dann gab es wieder einen Einbruch auf 9V. Für mich ist die eindeutig tot.

    Wie ist bei euch der Batterie-Tausch vonstatten gegangen? Ich habe als Sofortmaßnahme zwar eine neue Batterie bekommen, aber mit dem Hinweis, der Tod der Alten müssen erst noch von einem Testgerät amtlich beglaubigt werden, andernfalls würde Toyota die Kosten nicht übernehmen. Der C-HR läuft nun wieder, aber ein fader Beigeschmack bleibt. Was ist, wenn das Testgerät keinen Totenschein ausstellt? Die Mutlu war auf 8,5 V runter, die will ich garantiert nicht mehr ins Auto zurückgebaut haben. selbst wenn sie die irgendwie wieder hochpäppeln, nach dem ersten Absturz habe ich da kein Vertrauen mehr. Das nächste Mal passiert es, wenn einer von uns morgens damit zur Arbeit muss, dann ist das Theater groß. Der C-HR stand jetzt gerade mal eine Woche in der Garage, richtig kalt war es auch nicht.

    Anscheinend gibt es den Ausschuss immer noch. Der türkische Batterieteufel hat gerade auch bei mir zugeschlagen und das Auto in ein nicht mehr fahrendes Blitzlicht-Gewitter verwandelt. Restspannung noch 8,6V, das Ding ist hinüber. Hammer Show, aber braucht halt kein Mensch. Zum Glück im Urlaub passiert, da hält sich der Ärger noch in Grenzen.

    Zitat

    ÄToy:

    Meinste das jeder Toyota eine GPS Antenne hat? Das wäre natürlich cool. Ich hätte gesagt, dass nur die Navi Variante, die ich nicht hab, sowas hat. Aber wissen tue ich es nicht.

    Zumindest neuere Fahrzeuge die mit dem eCall ausgestattet sind haben für die Positionsbestimmung alle einen GPS-Empfänger eingebaut.

    Bei uns liegt das gekoppelte iPhone immer unten im Armaturenbrett in der kleinen Ablage links neben dem USB-Anschluss. Mich verwundert immer wieder, wie das Handy dort unten noch GPS Signale empfangen kann, aber es tut problemlos.


    Generell wäre mal interessant zu ergründen, ob vielleicht bei CarPlay der fahrzeugeigene GPS-Empfänger mit verwendet wird, das würde vieles erklären. Kennt da jemand Details?

    Nur so am Rande erwähnt, du kannst die Y natürlich auch in 18 Zoll nehmen und damit die Werksbereifung vom Team D nachbilden. Aussehen tut es Bombe, man muss halt deutlich tiefer ins Portmonee greifen. Hab da auch lange mit mir gerungen, aber der Preisunterschied ist schon ne Hausnummer.